DHCP - neuer Rechnername

winequarter

winequarter

Jungspund
Hallo!

Ich hab Mandrake 9.1 installiert und bekomm von meinem Internet-Provider über DHCP das ganze Netzwerk-Zeug bereitgestellt.

Wenn ich nicht im Internet bin, heißt mein Rechner ganz normal localhost und alles funktioniert super. Wenn ich dann aber mit ifup zum Internet verbinde, ändert sich der Rechnername auf chello0801.... . Dieser Name findet sich beim (nicht-grafischen) Loginscreen und vor dem Prompt, sowie beim Terminalfenster. Das Problem war, daß ich beim Öffnen eines Terminals oder des Konquerors ewig lange habe warten müssen, bis sich was tut. Jetzt hab ich meinen zugewiesenen Rechnernamen chello08... in die /etc/hosts hinter localhost geschrieben und alles funktioniert wieder bestens (und X startet auch schneller). Ach ja: wenn ich zuerst das XWindows mit KDE gestartet und dann erst zum Internet verbunden habe, gabs sehr große Schwierigkeiten mit (scheinbaren?) Abstürzen und so.

Kann ich irgendwie den localhost als Rechnernamen beibehalten? Was passiert eigentlich, wenn der Rechner z.B. 2 NW-Karten hat und jeweils über DHCP eine IP und so zugewiesen bekommt? (also wie das mit der IP funktioniert ist schon klar - interessant wäre eben das mit dem rechnernamen und so).


gruß
 
Hmm ich hab auf meinen Rechner den Namen von Hand in der /etc/hostname & /etc/hosts gesetzt. Er wird nicht geändert wenn ich über DHCP eine IP adresse bekomme.
 

Ähnliche Themen

Bind9, DNS ohne Domäne

DHCP mit reservierter IP-Adresse + Wireless LAN

Probleme bei DDNS mit Bind9 und Dhcp3 Server

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

WLAN Frage oder schon wieder einer der nicht lesen kann???

Zurück
Oben