DHCP - neuer Rechnername

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von winequarter, 25.11.2003.

  1. #1 winequarter, 25.11.2003
    winequarter

    winequarter Jungspund

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, Österreich
    Hallo!

    Ich hab Mandrake 9.1 installiert und bekomm von meinem Internet-Provider über DHCP das ganze Netzwerk-Zeug bereitgestellt.

    Wenn ich nicht im Internet bin, heißt mein Rechner ganz normal localhost und alles funktioniert super. Wenn ich dann aber mit ifup zum Internet verbinde, ändert sich der Rechnername auf chello0801.... . Dieser Name findet sich beim (nicht-grafischen) Loginscreen und vor dem Prompt, sowie beim Terminalfenster. Das Problem war, daß ich beim Öffnen eines Terminals oder des Konquerors ewig lange habe warten müssen, bis sich was tut. Jetzt hab ich meinen zugewiesenen Rechnernamen chello08... in die /etc/hosts hinter localhost geschrieben und alles funktioniert wieder bestens (und X startet auch schneller). Ach ja: wenn ich zuerst das XWindows mit KDE gestartet und dann erst zum Internet verbunden habe, gabs sehr große Schwierigkeiten mit (scheinbaren?) Abstürzen und so.

    Kann ich irgendwie den localhost als Rechnernamen beibehalten? Was passiert eigentlich, wenn der Rechner z.B. 2 NW-Karten hat und jeweils über DHCP eine IP und so zugewiesen bekommt? (also wie das mit der IP funktioniert ist schon klar - interessant wäre eben das mit dem rechnernamen und so).


    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hmm ich hab auf meinen Rechner den Namen von Hand in der /etc/hostname & /etc/hosts gesetzt. Er wird nicht geändert wenn ich über DHCP eine IP adresse bekomme.
     
Thema:

DHCP - neuer Rechnername

Die Seite wird geladen...

DHCP - neuer Rechnername - Ähnliche Themen

  1. dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

    dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone: Moin alle zusammen, ich habe da mal folgendes Problem. Ich habe einen Linuxrechner mit centos 6, der als DHCP-Server fungiert. Alles läuft...
  2. dhcp + /etc/hosts

    dhcp + /etc/hosts: Hallo Darf, oder kann ich überhaupt bei Verwendung von dhcp, wenn ich für bestimmte MAC-Adressen explizite IP reserviere, die so reservierten...
  3. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix a security issue....
  4. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix security issues....
  5. ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

    ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Ubuntu Büchse die per Dhcp keine IP bekommt ob es eine...