dhcp + /etc/hosts

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von schwedenmann, 07.01.2013.

  1. #1 schwedenmann, 07.01.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Darf, oder kann ich überhaupt bei Verwendung von dhcp, wenn ich für bestimmte MAC-Adressen explizite IP reserviere, die so reservierten IP + hostname in die /etc/hosts schreiben ?
    Oder führt das nur zur Verwirrung und ist absolut nicht nötig, ehr das Gegenteil (doppelt gemoppelt!).

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 07.01.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Die /etc/hosts ist für eine IP-Namen-Zuordnung zuständig und hat insofern mit dem DHCP wenig bis nichts zu tun, ausser dass die lokale IP dort reingeschrieben werden _sollte_. Notwendig ist das aber nicht. Du kannst natürlich bedenkenlos die statisch adressierten Hosts aus deinem Netzwerk dort eintragen, allerdings scheint mir ein Mini-DNS im Netzwerk der bessere Weg. Dieser kann dann die IP-Namen-Zuordnung übernehmen und die Hosts-Datei wird irrelevant und muss nicht ständig bei Änderungen im Netzwerk angepasst werden.
     
Thema:

dhcp + /etc/hosts

Die Seite wird geladen...

dhcp + /etc/hosts - Ähnliche Themen

  1. dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

    dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone: Moin alle zusammen, ich habe da mal folgendes Problem. Ich habe einen Linuxrechner mit centos 6, der als DHCP-Server fungiert. Alles läuft...
  2. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix a security issue....
  3. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix security issues....
  4. ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

    ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Ubuntu Büchse die per Dhcp keine IP bekommt ob es eine...
  5. IPV6 DHCP Probleme

    IPV6 DHCP Probleme: Hallo, da es in nahe Zukunft ipv6 geben wird dachte ich mir, ich bastele mir einen Router mit Debian um ein wenig zu spielen. Dazu habe ich mir...