dhcp + /etc/hosts

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Darf, oder kann ich überhaupt bei Verwendung von dhcp, wenn ich für bestimmte MAC-Adressen explizite IP reserviere, die so reservierten IP + hostname in die /etc/hosts schreiben ?
Oder führt das nur zur Verwirrung und ist absolut nicht nötig, ehr das Gegenteil (doppelt gemoppelt!).

mfg
schwedenmann
 
Die /etc/hosts ist für eine IP-Namen-Zuordnung zuständig und hat insofern mit dem DHCP wenig bis nichts zu tun, ausser dass die lokale IP dort reingeschrieben werden _sollte_. Notwendig ist das aber nicht. Du kannst natürlich bedenkenlos die statisch adressierten Hosts aus deinem Netzwerk dort eintragen, allerdings scheint mir ein Mini-DNS im Netzwerk der bessere Weg. Dieser kann dann die IP-Namen-Zuordnung übernehmen und die Hosts-Datei wird irrelevant und muss nicht ständig bei Änderungen im Netzwerk angepasst werden.
 
Zurück
Oben