DHCP deaktivieren

R

Renn25

Mitglied
Hallo !

Ich habe ein kleine Problem. Und zwar möchte ich auf der Schnittstelle eth0 den DHCP-Dienst deaktivieren.

Leichter gesagt als getan. Dachte mir, vergibst eine stat. IP an diese Schnittstelle und damit hat sich der Fall erledigt. Tja, denkste. Irgendwie aktiviert sich DHCP immer wieder auf dieser Schnittstelle.

ifconfig eth0 192.168.1.212/24

oder

ifconfig eth0 add 192.168.1.212/24

wie ist es eigentlich richtig? Habe beides ausprobiert. Bei add passiert aber irgendwie nicht viel.
IP vergeben, Netzwerk mit rcnetzwork neu starten und schonwieder der DHCP auf eth0.

Was mache ich falsch? Möchte es unbedingt über Kommandozeile vergeben. Unter KDE kann´s ja jeder bzw. macht KDE ja dann alles allein.

PS: SuSE 9.2


danke
Renn
 
Du kannst DHCP per "/etc/init.d/dhcpcd stop" stoppen, es kann sein, dass das Skript unter SuSE anders heißt musst du mal gucken.

Den NIC kannst du per

ifconfig eth0 192.168.1.212/24 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255

ifconfig eth0 up

manuell aktivieren.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also bei mir hat es gereicht nur "dhcpcd stop" einzugeben. Danach habe ich eine IP an diese NIC vergeben. Diese IP ist solange an eth0 gebunden, solange ich nicht neu starte oder das Netzwerk mit "rcnetzwork restart" neu starte. Ab diesem Moment ist wieder der DHCP aktiv an eth0.

Irgendwie komisch :think: Habs dann über KDE konfigriert und dann funzt es auch auf einmal, was aber nicht Sinn der Sache sein soll.

gruss
Renn
 
Naja, wenn Du das Netzwerk "neustartest", werden die Einstellungen in der
/etc/network/interfaces ausgewertet ... und da steht sicher drin, dass die NIC per dhcp konfiguriert werden soll ...
 
Zurück
Oben