DHCP bricht alle 10min ab

M

misteriousj

Jungspund
Hi!

Ich habe einen Rechner mit anscheindend exotischer Hardware, nur Mandriva und Debian Etch laufen, letzteres habe ich gerade installiert.
Nur mein Problem bei beiden Distris:
Ich muss ca. alle 10min
Code:
sudo dhclient
ausführen, damit mein I-Net wieder geht. Vor allem nervig bei der Nit-Inst, da ich die nicht unbewacht laufen lassen kann, sonst übersprint er einfach die meisten Pakete wegen timeout.
Wie kann ich das fixen? Netzwerkkarte ist eine "Realtek RTL8169/8100 Family Gigabit Ethernet NIC" auf einem n-force4-Board. Außerdem sitze ich hinter einem Router, unter Windof klappt alles prima.
 
Hi,

was benutzt Du als DHCP-Server? Sowas wie nen Modemrouter? In dem Fall würde ich den DHCP-Server einfach ganz abstellen und feste IPs vergeben.

Tritt der Fehler auf anderen PCs auch auf?

Gruß Daniel
 
Eventuell lieber nen DHCP Client-Daemon installieren? Ich würde das jetzt eventuell so einschätzen, dass er die IP-Adresse nutzt bis der Lease abgelaufen ist, aber dann keine neue Anfrage an den DHCP-Server stellt. Ein Daemon der im Hintergrund läuft, sollte das automatisch erledigen. Oder ist dhclient ein Client-Daemon?
 
Hi,

was benutzt Du als DHCP-Server? Sowas wie nen Modemrouter? In dem Fall würde ich den DHCP-Server einfach ganz abstellen und feste IPs vergeben.

Tritt der Fehler auf anderen PCs auch auf?

Gruß Daniel

Ja, einen von der T-Com. DHCP habe ich schon probiert auszuschalten, der Router zickt dann aber rum, sodass keiner mehr ins I-Net kommt. Und NEIN, auf einem älteren Rechner mit Debian lief's.

Und noch eine Besonderheit gibt es:

Wenn das I-Net gerade nicht geht, kann ich trotzdem noch in google was suchen, ich komme dann auch auf die Seite. Wenn ich den Namen der Seite manuell in die Adresszeile eingebe geht's nicht.

Eventuell lieber nen DHCP Client-Daemon installieren? Ich würde das jetzt eventuell so einschätzen, dass er die IP-Adresse nutzt bis der Lease abgelaufen ist, aber dann keine neue Anfrage an den DHCP-Server stellt. Ein Daemon der im Hintergrund läuft, sollte das automatisch erledigen. Oder ist dhclient ein Client-Daemon?

Aha, gibbet sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab ne andere Netzwerkkarte eingebaut, geht jetzt. Ist zwar auch von Realtek, aber ein anderes Modell.
 
Zurück
Oben