DHCP bricht alle 10min ab

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von misteriousj, 03.11.2006.

  1. #1 misteriousj, 03.11.2006
    misteriousj

    misteriousj Jungspund

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe einen Rechner mit anscheindend exotischer Hardware, nur Mandriva und Debian Etch laufen, letzteres habe ich gerade installiert.
    Nur mein Problem bei beiden Distris:
    Ich muss ca. alle 10min
    Code:
    sudo dhclient
    ausführen, damit mein I-Net wieder geht. Vor allem nervig bei der Nit-Inst, da ich die nicht unbewacht laufen lassen kann, sonst übersprint er einfach die meisten Pakete wegen timeout.
    Wie kann ich das fixen? Netzwerkkarte ist eine "Realtek RTL8169/8100 Family Gigabit Ethernet NIC" auf einem n-force4-Board. Außerdem sitze ich hinter einem Router, unter Windof klappt alles prima.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schleudertrauma, 03.11.2006
    schleudertrauma

    schleudertrauma Jungspund

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi,

    was benutzt Du als DHCP-Server? Sowas wie nen Modemrouter? In dem Fall würde ich den DHCP-Server einfach ganz abstellen und feste IPs vergeben.

    Tritt der Fehler auf anderen PCs auch auf?

    Gruß Daniel
     
  4. #3 factorx, 03.11.2006
    factorx

    factorx Tripel-As

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell lieber nen DHCP Client-Daemon installieren? Ich würde das jetzt eventuell so einschätzen, dass er die IP-Adresse nutzt bis der Lease abgelaufen ist, aber dann keine neue Anfrage an den DHCP-Server stellt. Ein Daemon der im Hintergrund läuft, sollte das automatisch erledigen. Oder ist dhclient ein Client-Daemon?
     
  5. #4 misteriousj, 03.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2006
    misteriousj

    misteriousj Jungspund

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, einen von der T-Com. DHCP habe ich schon probiert auszuschalten, der Router zickt dann aber rum, sodass keiner mehr ins I-Net kommt. Und NEIN, auf einem älteren Rechner mit Debian lief's.

    Und noch eine Besonderheit gibt es:

    Wenn das I-Net gerade nicht geht, kann ich trotzdem noch in google was suchen, ich komme dann auch auf die Seite. Wenn ich den Namen der Seite manuell in die Adresszeile eingebe geht's nicht.

    Aha, gibbet sowas?
     
  6. #5 factorx, 05.11.2006
    factorx

    factorx Tripel-As

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, dhcpcd z.B. :)
     
  7. #6 misteriousj, 26.11.2006
    misteriousj

    misteriousj Jungspund

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so, hab ne andere Netzwerkkarte eingebaut, geht jetzt. Ist zwar auch von Realtek, aber ein anderes Modell.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DHCP bricht alle 10min ab

Die Seite wird geladen...

DHCP bricht alle 10min ab - Ähnliche Themen

  1. dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

    dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone: Moin alle zusammen, ich habe da mal folgendes Problem. Ich habe einen Linuxrechner mit centos 6, der als DHCP-Server fungiert. Alles läuft...
  2. dhcp + /etc/hosts

    dhcp + /etc/hosts: Hallo Darf, oder kann ich überhaupt bei Verwendung von dhcp, wenn ich für bestimmte MAC-Adressen explizite IP reserviere, die so reservierten...
  3. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix a security issue....
  4. Slackware Security Advisory - dhcp Updates

    Slackware Security Advisory - dhcp Updates: Slackware Security Advisory - New dhcp packages are available for Slackware 12.1, 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix security issues....
  5. ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

    ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Ubuntu Büchse die per Dhcp keine IP bekommt ob es eine...