Devolo Modem unter Suse 10.0

S

s_a

Hallo,

habe folgendes Problem:
habe Suse 10.0 und kann für das Devolo Modem PCI keinen Treiber installieren. (Hab extra ein Devolo Modem gekauft, denn da stand auch für Linux drauf)
Liegt vielleicht daran, dass Suse 10.0 das Modem zwar als PCI-Device, allerdings nicht nicht im Yast als Modem erkennt, oder vielleicht auch daran, dass ich nur einen Treiber für Suse 9.2 gefunden habe. (Tut der dann nicht unter Suse 10.0?)
Gibt's da irgendwelche Tricks, wie ich das Suse dann doch noch dazu bringe, dass das Modem funktioniert?

Danke
 
Installation von Devolo Modem PCI56k

Vor diesem Problem stand ich auch vor paar Monaten. Devolo hat mir dann weiter geholfen.
Mein Problem war, dass ich nur die Standartprogramme die von Suse vorgeg. sind installiert hatte.
Als erstes musste ich unter Yast/Soft inst. oder löschen/...Filter : Selektion anwählen. In der unteren Hälfte der Auflistung muss bei C/C++ Compiler und Werkzeuge (ev. auch Kerndel Entwicklung) ein häkchen gesetzt sein. Ist dies nicht der Fall, so kannst Du Deinen Treiber gar nicht installieren...

Der Rechner wird Dir dann die InstallationsCD verlangen und der Rest geht fast von selbst.

Ist dies gemacht, so kannst Du erst mal raus aus dem Yast.

Nun nimm Deinen Modemtreiber vom Hersteller (Suse 9.2)...ich gehe davon aus, dass es eine RPM-Datei ist.
Klicke sie mit der Maus an und es geht ein Fenster auf.
Klicke auf "Paket mit YAST installieren" -> von nun an ist alles selbsterklärend.
..sollte die Installation jedoch fehlschlagen, weil Yast auf die CD anstatt auf Deine angewählte Datei zugreifen will, so wähle statt "Paket mit Yast inst" den Button " Verzeichnis als Yast-Quelle verwenden"

Nun dürfte die Angelegenheit funktionieren, auch ohne 10.0 Treiber - den ich auch nicht gefunden habe.

Viel Glück
Alux
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehler im Yast? Fehler in SuSE?

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Modem unter SuSE 10.0

Ubuntu 9.04 und USB-Inet-Stick Huawei E620

Zurück
Oben