Devolo 56k USB fun + Mandrake 10.1 ist überhaupt kein *FUN*

N

niklas

Hallo Miteinander,
mir wurde gesagt, das Devolo 56k Microlink fun USB Modem sei *super*
für Mandrake. Habe ich mir also gekauft und jetzt tut es natürlich nicht.
Vom Chipsatz her scheint es ein Softmodem zu sein - super, Fun also !

Hat jemand Erfahrungen mit diesem kleinen roten Dingens ?

Oder noch besser eine aktuelle Modemliste die kompatibel mit Mandrake 10.1
sind (die offizielle bei mandrakelinux.com ist realitätsfern und kein Produkt
kann ich im Laden finden ....)

Danke im Voraus,
Niklas
 
Afaik jedes Modem per Seriellem Anschluß mit AT Befehlssatz sollte laufen.
USB Modems würde ich sein lassen :)
 
herrzlichen Glückwunsch zu dem geilen Topicnamen



ich schließe mich meinem Vorredner an ,usb modems sind wirklich der letzte scheiß ich hate auch mal eins von der Telekom.
 
Ich hatte auch mal eines, bei welchem ich erstmal den Code vom Treiber (ja es gab tatsächlich einen) bißchen optimieren musste (uiiii :) - ja war keine so große Sache) bis es dann lief - also schien wirklich zu laufen, der Haken war nur, dass mein Mainboard wohl zu wenig Strom lieferte bzw. zuviel fraß und somit nimmer genug für den USB-Port blieb (Daten+Strom über 1 Kabel - würd ich wohl nich nochmal machen).
 
Ich hab dieses blöde Modem auch gekauft. Nachdem ich drei andere ausprobiert hatte (der Händler war glücklicherweise sehr kundenfreundlich) habe ich es endlich hinbekommen, den besagten schrott zum laufen zu bekommen - unter SuSE 9.0 mit Smartlink-Treibern.

Theoretisch müsste der ja auch unter jedem anderen Linux mit 2.4er Kernel laufen. Wie das mit 2.6 aussieht, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass das teil auch unter SuSe 9.1 funktioniert - laut Hardwaredatenbank. Aber: never change a running system - ich habs also noch nicht probiert.
 
Smartlink Treiber kann ich bestätigen - läuft bei meiner Nachbarin exakt genauso unter MDK 10 mit 2.6´er !
 
Zurück
Oben