devicenamen von Platten ändern?

tennessee

tennessee

Linuxfan
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Platten namen unter Linux zu ändern?
Mein Problem ist das ich unterschiedliche Servertypen haben Primergy S2, S3 und S5
mein SAN Boot Image hab ich auf ner S5 gebaut.

da mountet er sich root nach /dev/sdb2 auf ner S3 sucht das System root auf /dev/sda2.

Kann ich das an meinem Masterimage irgendwie ändern das ich dort auch aus sdb sda mache?
 
Die Buchstaben beziehen sich auf die Position am Controller, d.h., Du muesstest die Platten entsprechend umstecken. Allerdings ist es wahrscheinlich einfacher, wenn Du Dir die anderen Identifizierungsmoeglichkeiten, die 'mount' und die '/etc/fstab' bieten, mal anschaust: UUID und LABEL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

drawcut meldet /dev/sda2 doesnt exist obwohl vorhanden

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

Raid-1 einrichten

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

FreBSD 9.2 per grub2 booten

Zurück
Oben