/dev über NFS

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von nibel, 28.05.2007.

  1. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ist es möglich das /dev Verzeichnis eines Rechners A als NFS auf Rechner B zu mounten? Ziel ist es z.B. das Disketten oder Cdrom Laufwerk von A auf B zu mounten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    solte man meinen aber nix is!
    du kannst die zwar mounten aber sobald du ein device mit major-minor ansprichst bekommts der aktuelle kernel nicht der remote!

    dafür gibt's network block device schau in kernel
    für chardevices kenn ich nur quick'N'dirty verbugte quellen die ich nicht empfehlen kann!
     
  4. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Kann b00 bestätigen, hab selber mal sowas ausprobiert und hat leider nicht funktioniert. Solltest du einen weg suchen für Serielle-Ports kann ich dir den Server-teil liefern (Projektarbeit von Schule).
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch nicht funktionieren, die Geraete eines anderen Rechners ueber ein NFS-eingehaenges /dev zu kontrollieren. Obwohl unter Unix 'alles Datei ist', sind die Datei und /dev spezielle Dateien. Sie besitzen major und minor 'Markierungen' (s. 'man mknod'), die dem Kernel mitteilen, was fuer ein Geraet darueber angesteuert wird. Und der Kernel kann nicht ueber NFS einen anderen Rechner steuern.

    Weswegen kannst Du das nicht einfach ueber ssh machen? 'ssh Rechnername mount /mnt/cdrom' in etwa? Falls Du die Passwort-Abfrage verhindern moechtest, so kannst Du oeffentliche Schluessel zur Authentifizierung nutzen, s. 'man ssh' und 'man sshd'.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

/dev über NFS

Die Seite wird geladen...

/dev über NFS - Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf /dev/video0 über sshfs als root nicht möglich: permission denied

    Zugriff auf /dev/video0 über sshfs als root nicht möglich: permission denied: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: An einen Server-Pc (Puppy Linux) ist über eine Videokarte eine Kamera angeschlossen. Auf diese kann...
  2. audiodatei über /dev/dsp wiedergeben

    audiodatei über /dev/dsp wiedergeben: hallo! Folgendes Problem: Ich will ein c-programm schreiben, dass eine audiodatei (format is egal) abspielen soll. Im internet hab ich bis...
  3. drawcut meldet /dev/sda2 doesnt exist obwohl vorhanden

    drawcut meldet /dev/sda2 doesnt exist obwohl vorhanden: Hallo zusammen, ich nun versucht das erstelle Redhat7 Image auch auf der neuen Hardware zu bespielen (WIr haben dafür ein System ) Wenn ich...
  4. /dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

    /dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc: hallo zusammen, nachdem ich nun erfolgreich das unter http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?53596-wo-debian-7-bug-melden beschriebene...
  5. openSUSE 12.1: bash: /dev/null Permission denied

    openSUSE 12.1: bash: /dev/null Permission denied: EDIT: Problem hat sich mehr oder weniger durch eine Neuinstallation des Systems erledigt! Hallo liebe unixboard Gemeinde :) Ich wende mich mit...