/dev über NFS

N

nibel

Doppel-As
Moin,
ist es möglich das /dev Verzeichnis eines Rechners A als NFS auf Rechner B zu mounten? Ziel ist es z.B. das Disketten oder Cdrom Laufwerk von A auf B zu mounten.
 
solte man meinen aber nix is!
du kannst die zwar mounten aber sobald du ein device mit major-minor ansprichst bekommts der aktuelle kernel nicht der remote!

dafür gibt's network block device schau in kernel
für chardevices kenn ich nur quick'N'dirty verbugte quellen die ich nicht empfehlen kann!
 
Kann b00 bestätigen, hab selber mal sowas ausprobiert und hat leider nicht funktioniert. Solltest du einen weg suchen für Serielle-Ports kann ich dir den Server-teil liefern (Projektarbeit von Schule).
 
Es kann auch nicht funktionieren, die Geraete eines anderen Rechners ueber ein NFS-eingehaenges /dev zu kontrollieren. Obwohl unter Unix 'alles Datei ist', sind die Datei und /dev spezielle Dateien. Sie besitzen major und minor 'Markierungen' (s. 'man mknod'), die dem Kernel mitteilen, was fuer ein Geraet darueber angesteuert wird. Und der Kernel kann nicht ueber NFS einen anderen Rechner steuern.

Weswegen kannst Du das nicht einfach ueber ssh machen? 'ssh Rechnername mount /mnt/cdrom' in etwa? Falls Du die Passwort-Abfrage verhindern moechtest, so kannst Du oeffentliche Schluessel zur Authentifizierung nutzen, s. 'man ssh' und 'man sshd'.
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Zurück
Oben