/dev/sdb1 ist weg

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Issyth, 11.02.2006.

  1. #1 Issyth, 11.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2006
    Issyth

    Issyth Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin ihrs...

    wie die überschrift schon sagt ist bei mir die gerätedatei /dev/sdb1 weg...

    aber erstmal ein paar infos:

    ich hab nen internen usb-cardreader mit 2 multislots die getrennt erkannt werden (sollten)... der erste slot wird als /dev/sda geführt, der zweite wurde bereits schonmal als /dev/sdb geführt und ich konnte bisher auch (leider nur genau einmal) /dev/sdb1 einhängen (hab zu dem zeitpunkt bilder vom speicherchip meines handys kopiert)... jetzt findet er den zweiten slot erst garnicht mehr oO dafür klemmt grad n usbstick dran der auch wunderbar erkannt wird und bei dem ich wenn ich mir ihn mit cfdisk /dev/sdb angugge sehe ich auch eine partition sdb1 mit 512mb im fat16 system...

    allerdings gibt es bei mir seit neulich kein /dev/sdb1 mehr... ich weiß nicht was ich gemacht haben könnte oder sollte um das zu bewirken aer so ist es oO

    ich kann daher garnichts, egal was an sdb hängt, mounten...

    naja.. würd mich freun, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet... ich nutze gentoo und bin inzwischen auch einigermaßen mit dem system vertraut, aber *das* gibt mir echt nur rätsel auf... :hilfe2:

    vielen dank schonmal...

    edit: es ist mir nun gelungen das device wiederherzustellen mit
    Code:
    mknod  /dev/sdb1 b 8 17
    
    jetzt hab ich allerdings immer noch das problem dass mein zweiter kartenslot nicht erkannt wird..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 11.02.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Welche Distri? Kernelversion? Was ist das genau für Hardware? Schon nach dem Problem gegoogelt bzw. die Forensuche benutzt?
     
  4. Issyth

    Issyth Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    gentoo-2.6.15-r1 ist die kernelversion, da dürfte auch die distrofrage geklärt sein ;), die version ist als stable markiert

    hm, wie find ich gleich nochma raus welche hardware hinter einem device steckt?

    google hat mir nich wirklich weitergeholfen... ähnliche probleme aufgezeigt, aber deren lösungswege waren bei mir nur minder produktiver natur :/
     
  5. #4 liquidnight, 11.02.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    das udev macht bei mir grad ähnliche probleme: seit ein paar wochen wird meine kamera per usb nicht mehr erkannt, obwohl sie mit lsusb erscheint. mit den audiodevices hatte ich ein ähnliches problem, das konnte ich durch viel suchen rausfinden. udev hat einfach ein anderes gerät angelegt.

    du könntest als root mal den udevmonitor anschauen, während du den reader einsteckst. wird er eigentlich als usb-gerät erkannt ?
     
  6. Issyth

    Issyth Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hm... den kann ich nich nach belieben einstecken... der is intern und da müsst ich im laufenden betrieb an einem sehr unzugänglichen kaben einen stecker abziehn und anstecken ^^ :think:
     
Thema:

/dev/sdb1 ist weg

Die Seite wird geladen...

/dev/sdb1 ist weg - Ähnliche Themen

  1. /dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

    /dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked: Hallo Community, habe hier eher eine Verständigungsfrage, wo ich nicht ganz durchblicke: Boote ich Debian Squeeze erscheint periodisch (alle...