/dev/sdb1 ist weg

I

Issyth

Grünschnabel
moin ihrs...

wie die überschrift schon sagt ist bei mir die gerätedatei /dev/sdb1 weg...

aber erstmal ein paar infos:

ich hab nen internen usb-cardreader mit 2 multislots die getrennt erkannt werden (sollten)... der erste slot wird als /dev/sda geführt, der zweite wurde bereits schonmal als /dev/sdb geführt und ich konnte bisher auch (leider nur genau einmal) /dev/sdb1 einhängen (hab zu dem zeitpunkt bilder vom speicherchip meines handys kopiert)... jetzt findet er den zweiten slot erst garnicht mehr oO dafür klemmt grad n usbstick dran der auch wunderbar erkannt wird und bei dem ich wenn ich mir ihn mit cfdisk /dev/sdb angugge sehe ich auch eine partition sdb1 mit 512mb im fat16 system...

allerdings gibt es bei mir seit neulich kein /dev/sdb1 mehr... ich weiß nicht was ich gemacht haben könnte oder sollte um das zu bewirken aer so ist es oO

ich kann daher garnichts, egal was an sdb hängt, mounten...

naja.. würd mich freun, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet... ich nutze gentoo und bin inzwischen auch einigermaßen mit dem system vertraut, aber *das* gibt mir echt nur rätsel auf... :hilfe2:

vielen dank schonmal...

edit: es ist mir nun gelungen das device wiederherzustellen mit
Code:
mknod  /dev/sdb1 b 8 17

jetzt hab ich allerdings immer noch das problem dass mein zweiter kartenslot nicht erkannt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Distri? Kernelversion? Was ist das genau für Hardware? Schon nach dem Problem gegoogelt bzw. die Forensuche benutzt?
 
Bâshgob schrieb:
Welche Distri? Kernelversion? Was ist das genau für Hardware? Schon nach dem Problem gegoogelt bzw. die Forensuche benutzt?
gentoo-2.6.15-r1 ist die kernelversion, da dürfte auch die distrofrage geklärt sein ;), die version ist als stable markiert

hm, wie find ich gleich nochma raus welche hardware hinter einem device steckt?

google hat mir nich wirklich weitergeholfen... ähnliche probleme aufgezeigt, aber deren lösungswege waren bei mir nur minder produktiver natur :/
 
hm, wie find ich gleich nochma raus welche hardware hinter einem device steckt?
das udev macht bei mir grad ähnliche probleme: seit ein paar wochen wird meine kamera per usb nicht mehr erkannt, obwohl sie mit lsusb erscheint. mit den audiodevices hatte ich ein ähnliches problem, das konnte ich durch viel suchen rausfinden. udev hat einfach ein anderes gerät angelegt.

du könntest als root mal den udevmonitor anschauen, während du den reader einsteckst. wird er eigentlich als usb-gerät erkannt ?
 
liquidnight schrieb:
das udev macht bei mir grad ähnliche probleme: seit ein paar wochen wird meine kamera per usb nicht mehr erkannt, obwohl sie mit lsusb erscheint. mit den audiodevices hatte ich ein ähnliches problem, das konnte ich durch viel suchen rausfinden. udev hat einfach ein anderes gerät angelegt.

du könntest als root mal den udevmonitor anschauen, während du den reader einsteckst. wird er eigentlich als usb-gerät erkannt ?
hm... den kann ich nich nach belieben einstecken... der is intern und da müsst ich im laufenden betrieb an einem sehr unzugänglichen kaben einen stecker abziehn und anstecken ^^ :think:
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben