/dev/sda1 mount beim booten nicht vorhanden

T

Tommy05

Grünschnabel
Hallo erstmal alle zusammen..

Da ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum suche und nicht finde was mein Problem voranbringen könnte, schildere ich euch selbst nun einmal mein Problem:

Folgendes:
Ich habe einen Rechner mit SuSE 10 drauf und eine USB HDD. Fahre ich nun das
System in Runlevel 5 hoch, und stecke die Platte an, dann finde ich unter /dev/sda1 meine gewünschte Partition und kann sie zB. auf /mnt/data Problemlos mounten.

Nun läuft das System aber normalerweiße nur bis in Runlevel 3 als Server hoch. Trage ich nun in die fstab meinen Mount ein dh. /dev/sda1 /mnt/data reiserfs ... etc. bringt mir das System beim booten einen fsck Fehler für NOT / mit dem Rückgabewert 6. Er findet ganz klar dev/sda1 nicht.

Das witzige nun ist aber: Wenn ich mich dann als root anmelde kann ich sofort mein /sda1 mounten. Funktioniert dann tadellos.

Auch beim Hochfahren zeigt er nur unter hda -> hda1 und hda2 an, also Swap und Root.

Weißt jemand vllt. wie ich schon beim booten die sda1 mounten kann?

Wäre wirklich toll, vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß Tommy
 
Wie schaut denn Deine fstab ab?!

Mfg, Lord Kefir
 
Soweit ich weiss, werden erst die Platten aus der fstab eingehaengt und danach (irgendwann) das hotplug-skript aufgerufen. D.h., wenn Dein Rechner /dev/sda1 einhaengen will, sind die USB-Treiber noch nicht geladen. Du musst Dir mit mkinitrd eine initrd erstellen, die beim Booten geladen wird und auch die USB-Treiber enthaelt (usbcore und usb_storage). Leider kann ich Dir keine detaillierte Anleitung fuer mkinitrd geben, aber vielleicht hilft die man-page ja weiter.
 
Ja genau das dachte ich mir auch das es die Treiber sein müssen..

Nur wie ich die usb_hotplug Treiber vor der fstab zum laufen bekomme ist/war mir nicht klar.

Eigentlich muss ich ja nur irgendwie die Prozesse dazu bringen vor der fstab zu laufen, richtig?

Danke aber erstmal..
 
Wuehl das hotplug-skript aus deinem rc.3 (oder wie das bei suse heisst und bau es in rc1. (boot) ein.
Start und Killscripte anlegen und fertig.

Gruss

Niels
 

Ähnliche Themen

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

RAID5 und das Booten mit GRUB

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Zurück
Oben