/dev/dvd does not exist

A

AlexN

Jungspund
Hallo,

ich suche schon ne Weile hier im Board und bei google nach Lösungen, wie ich eine dvd schauen kann.
Die libs für xine hab ich bereits, nun gehts darum, dass ich die dvd auch lesen kann.
Meine fstab sieht folgendermaßen aus.


Code:
/dev/dvd        /media/dvd      iso9660 noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,user,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Zugegenebermaßen hab ich die Zeile hier aus dem Board kopiert und nur user und iso9660 drangepappt. Ursprünglich stand da subfs aber da bekam ich mit KwikDisk beim mounten unknown filesystem. Ohne den Parameter user sagte mir KwikDisk, dass nur root das mounten könne.

Zumindest stehts so drin und wenn ich es mit KwikDisk mounten will erscheint die hübsche Meldung:

mount: special device /dev/dvd does not exist.

Im Ordner /dev erscheint es auch nicht. Insofern hat die Meldung wohl recht. Nur wie bekomm ich das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem du einfach dein DVD Laufwerk einträgst!

primary master /dev/hda
sec master /dev/hdc
prim slave /dev/hdb
sec slave /dev/hdd

Musst halt nur schauen, wie dein DVD Laufwerk angeschlossen ist, und das statt "/dev/dvd" eintragen.

edit: Achso, ich glaube um eine DVD abzuspielen, musst du die gar nicht richtig mounten. Das sollte dein Abspielprogramm für dich übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein cdrom ist das selbe, wie das dvdlaufwerk und das steht als hda drin. Nun geht das Mounten auch... zumindest erscheint kein Fehler. Danke soweit.

Mounten wollte ich das Laufwerk auch nur selber mal, da ich so sehe, ob ich die Rechte dazu hab. Das steht in der Fehlermeldung von xine nämlich mit drin. Da das nun geht, kann es das also nicht sein.
Film geht dennoch nicht.

Ich gebs auf. Danke trotzdem
 
Ich gebs auf. Danke trotzdem
Deswegen brauchst du noch nicht aufzugeben :)

xine erwartet in seiner Standardeinstellung das DVD-Laufwerk unter /dev/dvd

Du kannst also entweder diese Einstellung im xine ändern, und dort dein Laufwerk angeben, oder du erzeugst einen Symlink auf das richtige Device, also
Code:
als root

# ln -s /dev/hdX /dev/dvd
Anstelle von hdX musst du natürlich dein Device angeben.


Grüße, Klaus
 
Die Einstellung in xine hab ich schon auf /media/dvd. Daran kanns nicht liegen.
 
Du darfst es nicht auf den Mountpoint einstellen, sondern auf das Device, also grob gesagt auf irgendetwas in /dev

Grüße, Klaus
 
Xine will nicht auf den Mountpoint zugreifen, sondern auf das device.
Ich glaube du bist etwas ungeduldig. Lies doch gründlich, was wir hier schreiben.
In xine trägst du wie schon Ponder_Stibbons und ich geschrieben haben, /dev/dvd ein und erstellst den link, oder du trägst direkt das device ein. Also /dev/hda.
 
Du darfst es nicht auf den Mountpoint einstellen, sondern auf das Device, also grob gesagt auf irgendetwas in /dev

Grüße, Klaus

Das wars. Danke.

Ich dachte, alle Programme greifen auf den Mountpoint zu. Er muss ja zu was gut sein. Auf die Idee, dass xine direkt das Device braucht, bin ich einfach nicht gekommen.
 

Ähnliche Themen

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben