/dev/dsp belegt

S

Schwedeii

Tripel-As
Hallo, ich hab hier folgendes Problem. Ich kriege laufend die Fehlermeldung, dass /dev/dsp belegt ist, ich weiss nur nicht, wovon. Wie kann ich feststellen, was dieses Gerät benutzt? Eigentlich kann ich grad keine Ausgaben im Sound hören.
 
Welche Distro?
Welche grafische Oberfläche im Einsatz?
Wer bringt die Fehlermeldung?
 
mit dem kommando:
kannst du prüfen welches programm dieses device belegt :]

distro: gehe ich mal von debian bzw. ubuntu aus (sonst wäre es ja nicht hier als post)
wm: tippe ich auf kde und als übeltäter vermute ist arts :sly:
ist aber nur eine vermutung.
 
Selsam, ich war grad `ne Weile weg, hab den Befehl eingegeben, nun ist es plötzlich frei. Versteh ich nicht, werd mir den Befehl aber merken ;)
 
Ich habe mir eine einfache Soundkarte mit Hardwaremixing besorgt, seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
Kosten auch nicht viel.
 
Selsam, ich war grad `ne Weile weg, hab den Befehl eingegeben, nun ist es plötzlich frei. Versteh ich nicht, werd mir den Befehl aber merken ;)

Der artsd von KDE besitzt ein timeout, nach dem die Soundkarte freigegeben wird. Vermutlich ist genau das Dir passiert. Es hilft in solchen Faellen oft, diesen Timeout im Kontrollzentrum auf einen recht niedriegen Wert zu setzen oder der anderen Anwedung zu sagen, dass sie auch alsa benutzen soll (falls das bei Dir der Fall ist).
 
Ich glaube, den habe ich gefunden und auf 10 sec. gesetzt.
Ich habe mir eine einfache Soundkarte mit Hardwaremixing besorgt, seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
Kosten auch nicht viel.
Klingt nicht schlecht, aber bei nem Laptop?? Wer hat 'nen Lötkolben!! ;-)
 

Ähnliche Themen

Hilfe für ein shell script

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kein Ton unter Lubuntu

String auf Konsole ausgeben

Kein Plattenplatz mehr verfügbar

Zurück
Oben