/dev/cdrom, wo bekomme ich das wieder her?

S

Sharoz

Mitglied
Schönen guten Abend!

Ich habe nun mein Gentoo ganz prima am laufen. Sogar meine Ralink-WLAN-Karte habe ich zu WPA überreden können. Aber nun viel mir auf, dass ich kein /de/cdrom habe. /dev/sda ist meine Festplatte. sdb, sdc, sdd scheinen keine Funktion zu haben.

Nun habe ich aber 2 CD-Rom Laufwerke, die ich nicht finde. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich CD-Support auf jeden Fall als Modul eingebunden habe.
Mit modprobe habe ich schon das ein oder andere geladen und wieder verworfen.
Ich weiß einfach nicht welches ich da genau laden muss, sofern es denn daran liegt.

Soweit ich weiß, handelt es sich um SATA-Laufwerke.

Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich ;-)

Sharoz

EDIT:
Ein $ dmesg | grep ATA bringt folgende:
Code:
ata1: SATA max UDMA/133 cmd 0xF8804100 ctl 0x0 bmdma 0x0 irq 209
ata2: SATA max UDMA/133 cmd 0xF8804180 ctl 0x0 bmdma 0x0 irq 209
ata3: SATA max UDMA/133 cmd 0xF8804200 ctl 0x0 bmdma 0x0 irq 209
ata4: SATA max UDMA/133 cmd 0xF8804280 ctl 0x0 bmdma 0x0 irq 209
ata1: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
ata1.00: ATA-6, max UDMA/133, 488397168 sectors: LBA48 
ata2: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
ata3: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
ata4: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
  Vendor: ATA       Model: WDC WD2500JD-00H  Rev: 08.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre das ein Link auf das richtige Device. Was sind den das für Laufwerke. Type ? Die CDROMs sind eigentlich heute IDE Laufwerke. Wenn dann müßte man die als /dev/hdc oder /dev/hda finden . Kommt aber drauf an an welchem IDE Port die Laufwerke angeschlossen sind. Kann also durchaus sein das es ander Devices sind. Da scheint aber was anderes im Argen zu legen. Poste mal die komplette dmesg
 
Code:
$ dmesg  | grep hd
SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)
SCSI device sda: 488397168 512-byte hdwr sectors (250059 MB)

Aber das ist ja ganz klar, die Festplatte. Hat einer vielleicht mal eine "Checklist" für die Kernel-Optionen bzgl CD-Laufwerken?ä

Im Anhang ist noch die komplette Ausgabe von dmesg:
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    19,7 KB · Aufrufe: 3
So, ich hab's!
Und zwar habe ich den ganzen ATAPI-Kram fest in der Kernel gepakt. Und schaue da, /dev/cdrom, /dev/cdrom1, /dev/cdrw sind wieder da! Jippie!

Auf jeden Fall Danke, für die Mühe!

Sharoz
 

Ähnliche Themen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Hardware Problem

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

UDMA Fehler? Bootet nicht mehr (SUSE 10.3)

Zurück
Oben