desktop via script wechseln?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von theton, 10.09.2004.

1. theton

theton Bitmuncher

Kann man irgendwie mit einem Shellscript oder einem externen Programm den Desktop (Workspace) eines laufende XServers (mit wmaker) wechseln?
    Ich muss einen XServer komplett remote steuern (via ssh). Dazu setze ich normalerweise die Variable DISPLAY mit export auf :0.0 und kann auf diese Art und Weise von jedem beliebigen Terminal ein Programm auf X ausführen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich 2 Programme auf verschiedenen Desktops (Workspaces) offen lassen möchte und zwischen diesen Programmen möchte ich dann einfach hin und her springen, indem ich den Desktop (die Workspace) wechsel. Allerdings müsste ich auch das von der Konsole aus machen, da der Rechner nicht ueber eine eigene Tastatur und/oder Mouse verfügt.
    Kennt jemand ein kleines Script oder ein kleines Programm, mit dem ich von der Konsole aus den Desktop (die Workspace) von wmaker wechseln kann? Oder gibt es irgendeinen anderen Weg?

:help:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CMW

CMW Hä ?!

das einzige was mir da spontan einfällt ist wmctrl. Vielleicht kann dir dieses Programm helfen...

4. theton

theton Bitmuncher

ich werde es mal probieren

Zwar wird laut HP des Programms der WindowMaker nicht unterstützt, aber ich werde es mal versuchen, die Features sehen ja schonmal vielversprechend aus. Thnx.

:)

Thema: desktop via script wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. desktop wechseln script

Die Seite wird geladen...

desktop via script wechseln? - Ähnliche Themen

1. desktop icon zum shell script

desktop icon zum shell script: hallo leute, ich habe eine frage, die sicher schon oft gestellt wurde, nur konnte ich leider mit den von mir gefundenen threads und lösungen...
  2. /usr/local/bin/desktop-session-exit ??

/usr/local/bin/desktop-session-exit ??: Hallo gibt es in Centos 7.2-15.11 eine alternative Datei zu /usr/local/bin/desktop-session-exit ?
  3. Desktopumgebung Cinnamon 3.0 freigegeben

Desktopumgebung Cinnamon 3.0 freigegeben: Das Linux-Mint-Team hat die Desktopumgebung Cinnamon 3.0 freigegeben. Gegenüber Version 2.8 gab es eher kleine Änderungen wie einige neue...
  4. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...
  5. Trinity Desktop Environment R14.0.3 freigegeben

Trinity Desktop Environment R14.0.3 freigegeben: Die Entwickler des KDE 3-Nachfolgers Trinity haben die dritte Aktualisierung der freien Desktopumgebung veröffentlicht, die für die Benutzer...