desktop via script wechseln?

theton

theton

Bitmuncher
Kann man irgendwie mit einem Shellscript oder einem externen Programm den Desktop (Workspace) eines laufende XServers (mit wmaker) wechseln?
Ich muss einen XServer komplett remote steuern (via ssh). Dazu setze ich normalerweise die Variable DISPLAY mit export auf :0.0 und kann auf diese Art und Weise von jedem beliebigen Terminal ein Programm auf X ausführen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich 2 Programme auf verschiedenen Desktops (Workspaces) offen lassen möchte und zwischen diesen Programmen möchte ich dann einfach hin und her springen, indem ich den Desktop (die Workspace) wechsel. Allerdings müsste ich auch das von der Konsole aus machen, da der Rechner nicht ueber eine eigene Tastatur und/oder Mouse verfügt.
Kennt jemand ein kleines Script oder ein kleines Programm, mit dem ich von der Konsole aus den Desktop (die Workspace) von wmaker wechseln kann? Oder gibt es irgendeinen anderen Weg?

:help:
 
das einzige was mir da spontan einfällt ist wmctrl. Vielleicht kann dir dieses Programm helfen...
 
ich werde es mal probieren

Zwar wird laut HP des Programms der WindowMaker nicht unterstützt, aber ich werde es mal versuchen, die Features sehen ja schonmal vielversprechend aus. Thnx.

:)
 

Ähnliche Themen

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Zurück
Oben