describe in "Schleife"?

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von juan_, 12.06.2010.

  1. #1 juan_, 12.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2010
    juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit mit EINEM SQL Kommando alle Tabellen in einer DB zu beschreiben?

    Also im Prinzip für jede tabelle ein "describe":
    describe ( show tables) ;

    das das nicht geht, weiß ich schon, keine Angst ;)

    danke

    //edit: ps es handelt sich um mysql
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tennessee, 23.09.2010
    tennessee

    tennessee Linuxfan

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Gehen wir von einer Tabellen struktur wie folgt aus die wir befüllen:

    tabellenname varchar
    Beschreibung varchar

    könnte man ein Shellskript bauen

    Code:
    #!/bin/bash
    
    # Ausgabe von show tables in Datei auf Betriebssystem schreiben
    mysql -h host -u user -pPasswort <<EOF > tabellen.txt
    use datenbank
    show tables
    EOF
    
    # Datei Zeile für Zeile durchgehen und insert machen
    while read a 
    do
    mysql -h host -u user -p Passwort <<EOF
    insert into tabelle values ("$a", "Beschreibung");
    EOF
    done <tabellen.txt
    
    
     
Thema:

describe in "Schleife"?

Die Seite wird geladen...

describe in "Schleife"? - Ähnliche Themen

  1. for schleife für eine Zeile

    for schleife für eine Zeile: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Evtl. kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich möchte für ein entpackprogramm eine...
  2. Systemd-Projekt veröffentlicht Event-Verarbeitungsschleife

    Systemd-Projekt veröffentlicht Event-Verarbeitungsschleife: Das Systemd-Projekt hat seine selbst entwickelte Event-Verarbeitungsschleife zum stabilen Teil von libsystemd erklärt. »sd-event« steht damit auch...
  3. continue in Schleife einbauen

    continue in Schleife einbauen: Hallo alle zusammen, ich schreibe grad an einem shell script und habe folgendes Problem: Ich möchte, dass die beiden if Anweisungen (zeile...
  4. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  5. bash for schleife mit if

    bash for schleife mit if: Hey, ich krieg die nicht so hin wie ich sie gerne hätte for FOLDERNAME in $(find /home/hexenwerk/ -maxdepth 1 -type d -exec basename {} \; )...