der neue hat schon fragen...

Mal eine andre Frage: Muß es unbedingt ein USB-Stick sein, von dem du alles Booten willst? Oder tut es auch eine CD?

Auf der SuSE Mauiling List gab es heute auch das Thema Booten von USB Stick. Hier ein Auszug aus einer Mail:

> > > weis jemand wie ich einen usb Stick bootfähigmachen kann und auf
> > > diesem ein Mini Linux installieren kann?
> >
> > so weit ich weiß,
> > gibts da zwei Möglichkeiten, aber jede menge probleme mit der
> > hardware: a) kann der stick entweder als floppy oder als HD
> > funktionieren - mit unterschiedlichen Bootrecords. Als was wird
> > dein stick denn gemountet? was sagt lsusb?
> > b) können das immer noch (leider) sehr wenig Motherboards. Leider
> > viel weniger als diese Option im BIOS anbieten.
>
> Also mein MB bietet mir an, das ich von einer CF-Speicherkarte booten
> kann. Wie es mit meinem USB-Stick aussieht, kann ich nicht sagen.
> Aber theoretisch müsste das auch gehen.

Ja, das haben wir auch gedacht:
5 Pundit (Asus):
Alle sagen, hey her damit - ich kann von USB Booten.
Ich glaube zwei davon konnten das letztendlich wirklich.
Wir haben festgestellt, das man vorher keine Aussage machen kann, obs
wirklich funktioniert. Nur Testen am System hilft.


Auch gibt es hier im Board eine Anleitung füt Linux auf einem USB-Stick und das passende Minilinux dazu: Anleitung von MTS

Alternativ könntest du, zumindest vorerst, den SmartBootManager auf einer CD verwenden. Eine Anleitung und den Download dazu gibt es im Kanotix Wiki . Ist Lösung 4. Den DL gibt es ganz unten rechts.

Funktionieren tut das ganze dann so:

1. HD -> Windows
2. HD -> Linux(e)

Windows im MBR 1. HD
LinuxLoader im MBR 2. HD

Bootsequenz im BIOS: CD-ROM -> HD

Normal Bootet Windows. Wenn die CD mit dem Bootloader eingelegt ist, kannst du die 2 HD auswählen, und es wird der BootLoader auf dieser Platte geladen. Von dort startest du dann Linux.

Wenn du umbedingt ein Linux für mit unterwegs haben willst, dann such dir doch einfach hier eines nach deinem Geschmack aus.

Ich könnte dir Knoppix oder Kanotix empfehlen.

Dann stehst du nicht vor dem Problem, zwar den Stick dabei haben und dann macht das BIOS eines (nicht deines) PC's nicht mit.

Außerdem musst du so nicht den Gaul von hinten Aufsatteln und mit dem Schwierigsten am Anfang anfangen.


MFG


Markus
 
@StyleWarZ:

Das mit flash linux ist ja eine geniale sache, denn da ist ja grub schon mit bei, so wie ich das auf den ersten blick gesehen habe! ich brauch ja das rad nicht neu zu erfinden...
vielen dank für den link!!

jetzt muss ich noch sehen, wie ich das image aus dem netz ziehen kann...das sind ja immerhin knapp 250MB!

wenn da denn schon grub druf ist, dann wäre es doch ein leichtes, die menu.lst nach meinen wünschen abzuändern, oder einfach neue einträge für die hd-installationen einzufügen, oder?!

gibt es da probleme mit den verschiedenen roots, die nicht zu lösen sind?
also ich würde dann einfach neue einträge einfügen, so wie ich es auch bei einer normalen hd-installation machen würde...das müsste doch gehen!

@Markus:

ich wollte schon einen usb-stick, weil ich auf meinem schreibtisch eine konsole mit lcd, powerschalter, und halt nem usb-hub habe! ausserdem kann man das linux auf dem stick schneller und einfacher abändern 8konfigurieren, andere software...das ist mit dem speichern auf cd mal ein bisschen schlecht).

danke bis hierhin!
 
zu flash linux. muss sagen das ich es noch nie ausprobiert habe. wollte mir einen bootbaren usb stickmachen um gentoo zu installieren.. und dann bin ich auf das gestossen. es basiert uf der gentoo distro
 
Zu FlashLinux: Es ist wohl auf meinem Stick drauf, aber testen kann ich`s nicht :( mal sehen ob ich bald an einem PC kann, der von USB Bootet. Bin schon gespannt obs klappt.


MFG


Markus
 
@Markus

wird schon klappen :) habs vorhin probiert und so auf die schnelle kann man sagen das es noch was gutes sein könnte (nur getestet obs startet, noch nichts weiter)
 
der neue hat angst um seine daten...

hallo, liebe leute! ich bin jetzt echt leicht genervt von linux, denn:

ich habe mir, wie oben empfohlen (ich glaube StyleWar Z wars...) mal ein flash-linux besorgt. als binary, weil ich die sache unter windows installieren wollte.
also die binary gezogen und diese program (cygwin) inklusive dem script create-devices.sh. alles nachzulesen auf der seite von flash-linux...
ich habe auch, wie in der "windows-anleitung" gefordert einen 256mb-stick genommen
er rattert dann eine weile auf dem stick rum, und irgendwann erzählt er mir (in dieser cygwin-session...) irgenwas von "can't write"..."permission denied" oder so ähnlich! also "permission denied" auf jeden fall!
aber diese sache mit
"<x>+0 records in" und
"<x>+0 records out" kam trotzdem...
wäre schön, wenn ihr euch selber mal kurz diese anleitung auf der flash-linux-seite durchlesen würdet...es sind nur ein paar befehle, die man machen muss!
dann habe ich ganz ordentlich den stick entfernt...den rechner runtergefahren...im bios die bootreihenfolge auf usb-zip...hd0...cd-rom gestellt und neu gestartet.
dann kommt der grub-bildschirm vom flash-linux...und flash-linux startet...
dann wollte ich mal wieder windwos starten, also rechner runtergefahren und den stick raus!
rechner gebootet, aber es kommt wieder dieser flash-linux-grub-screen und nicht mein "normaler" grub, wo ich suse und w2k auswählen kann!
gut dachte ich, dann halt die bootreihenfolgen wieder auf normal gestellt! also hd0 als erstes...
aber trotzdem geht er immer zu diesen flsh-linux-grub...
das komische ist auch, dass er jetzt nicht mal mehr flash-linux startet...er versucht von usb zu booten, aber nach 10 versuchen bricht er ab, und zeigt mir ne shell mit "boot:" tia, ich weiß halt nicht, was man da so eingeben soll und kann! scheiße, wenn man ein anfänger ist!!!
jetzt bin ich in einem knoppix von cd-rom aus. habe mal unter qtparted geschaut, da zeigt er mir meine beiden festplatten:
/dev/hda1 <typ> ext2 <status> aktiv <größe> 249,54MB <benutzter platz> 145,87MB <anfang und ende halt...>
/dev/hda-1 <typ> free <status> hier steht nix <göße> 74,29GB <benutzter platz> N/A <anfang und ende halt...>

bei der zweiten platte steht:
/dev/hdb1 <typ> ext2 <status> aktiv <größe> 249,54MB <benutzter platz> 145,87MB <anfang und ende halt...>
/dev/hdb-1 <typ> free <status> Hidden <größe> 37,07GB <benutzter platz> N/A <anfang und ende halt...>

wo zum teufel sind meine windows partitionen, und warum ist auf der hdb was drauf, die habe ich heute erst eingebaut, und noch nichts draufgemacht...???????
warum ist auf jeder platte eine partition drauf, die ziemlich genau der größe meines usb-sticks mit 256mb (mit flash-linux drauf...) entspricht...??????
das find ich leicht zum k....!
auf der 76Gb-platte waren mehrere partitionen mit windows, suse, programmen und daten drauf!

es scheint für mich, als hätte sich flash-linux eigenmächtig auf die festplatte geschrieben! so eine schie.sse! sorry, aber das nervt mich jetzt echt! da sind echt wertvolle daten drauf, oder sie waren drauf! heul!!!
ich habe bis jetzt noch keinerlei sachen gemacht, was formatieren, wiederherstellen angeht...weil ich hoffe, das sich die sache doch ganz einfach lösen läßt!

hat jemand eine oder mehrere ideen?
BITTE BITTE

danke (ich bin echt am verzweifeln!!!)



edit:

habe grade in der anleitung zur installation folgendes gelesen-.

"To verify the download, from the folder with the file and it's .md5 file in it, type:

md5sum -c flashlinux-binary-0.3.2.bz2.md5

# the desired response is;

flashlinux-binary-0.3.2.bz2: OK"

ist das wichitg, weil ich dachte, das erzeugt mir nur eine kopie von der binary...
wenn es wichitg wäre, dann würde ich mir jetzt in meinen a... beißen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hotspot schrieb:
/dev/hda1 <typ> ext2 <status> aktiv <größe> 249,54MB <benutzter platz> 145,87MB <anfang und ende halt...>
/dev/hda-1 <typ> free <status> hier steht nix <göße> 74,29GB <benutzter platz> N/A <anfang und ende halt...>

bei der zweiten platte steht:
/dev/hdb1 <typ> ext2 <status> aktiv <größe> 249,54MB <benutzter platz> 145,87MB <anfang und ende halt...>
/dev/hdb-1 <typ> free <status> Hidden <größe> 37,07GB <benutzter platz> N/A <anfang und ende halt...>
[...]
warum ist auf jeder platte eine partition drauf, die ziemlich genau der größe meines usb-sticks mit 256mb (mit flash-linux drauf...) entspricht...??????

Beim Installieren ist entweder dir oder dem Installer ein Fehler unterlaufen. Er hat das Image aus irgendeinem Grund auf beide Platten geschrieben, wie du richtig vermutet hast.

Deine Daten sind groesstenteils noch nicht kaputt, allerdings momentan auch nicht wirklich zugreifbar.

Was nun?
Die erste Partition der ersten Platte wird auf jeden Fall etwas problematischer zu restaurieren. Selbst, wenn du die alte Partitionierung wieder herstellst, sind die ersten 256MB des Dateisystems kaputt. Ueberschrieben, um genau zu sein.

Jetzt heisst es, die Recovery-CDs aus dem Ordner zu kramen, um z.B. in der ersten Partition die Daten oberhalb der 256MB zu rekonstruieren. Eine freie Platte, wo die Daten draufkoennen, hast du ja noch.

Davor musst du allerdings das alte Partitionierungsschema wieder erstellen. *Genau* so, wie es vorher war, damit die anderen Partitionen wieder die richtigen Positionen auf der Platte haben.

Alles in allem wird eine Menge Handarbeit udn vermutlich auch viel Sucherei im Internetz erforderlich sein.

-khs, der das Problem (und das Gefuehl dabei) gut kennt und bei weitem nicht so anteilnahmslos ist, wie die Antwort suggeriert


PS: Die md5-Summe haette das mit hoher Sicherheit nicht verhindert, md5 ist ein Pruefsummenalgorithmus, mit dem du z.B. Dateien verifizieren kannst. sfv-Dateien, falls dir die mal untergekommen sind, sind soetwas aehnliches.
 
guten abend!

also ich habe hier die knoppix 3.7 prof edition von der pc-welt...
ich hab grad mal testdisk über die festplatte geschickt...
der findet leider nur die partition die da "programs" hieß...
aber meine "data" partition findet er nicht...
wie komme ich jetzt an meine daten ran? hat jemand ne idee!


vielen dank!
 
fdisk -l zeigt dir deine partitionen

dann kannst du diese mounten
 
aber die partitionen scheinen doch laut qtparted nicht mehr zu existieren...?!
gibts noch nen andres linux-tool, welches partitionstabellen wiederherstellen kann?
 
@hotspot, tut mir leid dass das ganze in die hose ist. würde dir gerne helfen, nur bin ich selber noch in den anfängen und habe noch nie eine "linux-recovery" gemacht. hoffe die erfahrenen hasen können dir weiterhelfen
 
brauch dir nicht leid zu tun, denn du kannst ja nichts dafür!
ich finde es nur sehr merkwürdig, wenn ich ihm sage, er soll auf sdc schreiben und der usb-stick blinkert wie wild...und dann schreibt er doch auf die platte! so ein käse!
was mir jetzt erstmal wichtig ist, sind meine (windows-)daten...aber da die daten ja noch nicht überschrieben sind, mache ich mir NOCH keine sorgen...
ich will jetzt auch keine systemwiederherstellung, sondern einafach nur meine daten an einen sicheren ort kopieren. da ich bald eh ne neuinstallation brauche, wegen neuem rechner...
danke trotzdem, vielleicht hat noch einer rat für mich??
 
warum machts du nicht einen neuen thread auf "daten recovery" odr so!?
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

Zurück
Oben