Der KDE 4.0 Thread

Dachte ich auch Always, aber Plasma war bereits gestartet und beim Beenden und neustarten war die Task leiste trotzdem weg.

Habe das Prob jetzt gelöst in dem Ich einfach ~/.kde4 gelöscht habe.
 
Ich war die Warterei satt und habe doch das KDE-Overlay benutzt um mir schnell die SVN-Version zu angeln...
Ging einfach und einwandfrei, bin begeistert. Scheint auch bisher alles auf Anhieb zu funktionieren, habe jedenfalls bis jetzt noch keine Probleme festgestellt.

Jetzt heißt es abwarten, bis Plasma fertig, oder zumindest die Taskleiste konfigurierbar wird :D Aber benutzbar ist es schon.

Nur von der Amarok SVN-Version hab ich mich wieder getrennt. Die war dann doch noch zu unfertig, hat es nicht geschafft meine Sammlung zu erfassen etc.
 

ja und das geht sogar horizontal und in vier teilen mit erneut geteilten unterfenstern. ;)

An die suser unter uns, seid dem 13.01. gibts neue rpms in den repos. haben die irgendwelche veränderungen hervorgebracht.

also das ganze sieht zwar irgendwie schick aus, aber so richtig toll ist das wirklich noch nicht. Man merkt auf der einen seite schon, dass da ein ganz anderes konzept als bei kde3 dahintersteckt, aber auf der anderen seite ist es für eine stable immer noch viel zu unvollkommen und zu buggy. So etwas peinliches wie dass die icons sich bei jedem neuen login verdoppeln sollte in einer mit großen posauen angekündigten final nicht mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Bin eigendlich kein KDE Fan.(Gnome Nutzer) Wollte mich aber nun mal umhören ob jemand weiß wann Amarok 2 kommt(vllt. sogar für M$ Win.)?
 
http://amarok.kde.org/wiki/RoadMap

Besonders nett ist IMHO das hier:

Version 3.0
Estimated Release Date: Released concurrently with the 6th French republic.
Amarok will be simultaneously re-written in Ruby and whichever new IT language is sexiest at the time.

Version 4.0
Estimated Release Date: Same day the first moon colony is built.
Will be written in Visual Basic 9.0, Novell Edition.

Greetz,

RM
 
*lol* und Version 10.0 ist dann

shortly before the sun will explode.

oder was?

naja back to topic.

Ich glaube ich werde das jetzt so machen. ich benutze einfach weiter kde3 und ersertze die kde3 applikationen durch die in kde4, wo sie schon einigermaßen brauchbar sind. besonders der okular gefällt mir sehr gut. Endlich brauche ich nicht mehr tausend verschiedene programme um mit ps pdf usw. umzugehen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe hier mal etwas zu den doppelten icon-problem gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/144432/

für diejenigen unter euch die noch nicht danach gesucht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
hatten gestern nen Crash, hab also die Chance genutzt KDE4 zu installieren (Kubuntu). Naja nach dem installeiren kamen zu den schon genannten Problemen, noch extreme Langsamkeit dazu, so dass es echt nervig war. Sonderlich toll sieht KDE4 meiner Meinung anch auch nicht aus! Ich hab mir wieder GNOME drauf gezogen und bin zufrieden. Ich werde warten bis es KDE 4.1. oder später gibt und dann nochmal drüber nachdenken!
Bis dahin,
Blck
 
Nutze KDE4 nun nicht mehr, u.a. weil die gelöschten Dateien nach jedem reboot wieder auf dem Desktop liegen (Müllhalde). Oder habe ich da was falsch gemacht?:hilfe2:

ps. Habe das Gefühl, dass OpenOffice mit KDE4 blitzschnell startet. Kann eigentlich nicht sein, oder? Ist aber so. Also mein Gefühl und (!) die objektiv höhere Startgeschwindigkeit!
 
Ihr wisst ja schon, dass KDE4.0 (nicht KDE4 - über diesen Nmenswirrwar darf man sich gern streiten, mir Wurst) eher als Plattform gedacht ist, um Programme eben auf die "KDE4-Familie" zu portieren und eigentlich eher den Entwicklern dienen soll (zumindest nach dem zu urteilen, was die Developer sagen).

Also ich persönlich würde mich da über Bugs und fehlende Features nicht all zu sehr wundern 8o. Eher vielleicht einen Bug Report ausfüllen :rtfm: und *helfen* :hilfe: statt meckern.

:dafuer: :gn8:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Portage enthällt nun auch die 4.0 ebuilds von KDE allerdings sind diese Hard Masked!

Werd ich jetzt mal ausprobieren...
Floh1111
 
So Portage enthällt nun auch die 4.0 ebuilds von KDE allerdings sind diese Hard Masked!

Werd ich jetzt mal ausprobieren...
Floh1111

Macht aber nix. :D

Ich habe mir bereits kde-base/kdebase-meta und kde-base/kde-l10n installiert. Es läuft soweit stabil.
Aufgefallen sind mir bis jetzt nur die bereits bekannten Bugs.
 
Ich würde trotzdem eher den SVN bevorzugen, denn dort ist schon einiges wieder verbessert/gefixt/stabiler als die 4.0 release.
Man muss ja nicht unbedingt trunk auschecken sondern kann auch die 4.0 branch nehmen, dann hat man nur zusätzliche Bugfixes zum Release und keine neuen (unfertigen) Features.
Ich mag das tägliche KDE-Kompilieren, das erinnert mich an meine e17-Zeit :D
 
sag mal kann mir einer sagen,

wozu strigi sein soll?
 
Das ist ein Index-Daemon, ähnlich wie beagle.
 
mal an die schon-kde4.0-nutzer:

sind diese features schon vorhanden??
Klickmich1
Klickmich2
weil grad das zweite ist schon eine beeindruckende veränderung (wird ja auch angezeigt) zu KDE 3.x.x

grüße

kimi
 
Die Einstellungsmöglichkeiten fehlen halt noch.
Einfach abwarten, was passiert. Bei dem nächsten Release wird schon wieder mehr möglich sein.
 
Manchmal hat man ja so Ideen und gibt einfach stumpf wahllos irgendwelche URLs ein nur um zu gucken was sich wohl dahinter verbirgt :D

Gestern hab ich dabei sogar mal was echt Interessantes gefunden (vielleicht kennt der ein oder andere den Blog schon.

http://www.kde4.de/ ist ein Blog hautsächlich über KDE4.
Sehr interesant fand ich die KDE 4.0 Release Keynote in der ca. 1 Stunde auf alle größeren Neuerungen eingegangen wird, und diese Meldung mit einem Link zum KDE 4 Windows-Installer der angeblich auch schon funktionieren soll!

@Bloodsurfer: Hast du mal irgendwo ein Howto wo ich mir anschauen kann wie ich KDE direkt aus dem SVN mit Portage kompieleren kann? Irgendwie steige ich da nicht ganz durch bzw welche Ebuilds/Overlays muss ich dafür nehmen?

Danke^^
Floh1111
 
@Bloodsurfer: Hast du mal irgendwo ein Howto wo ich mir anschauen kann wie ich KDE direkt aus dem SVN mit Portage kompieleren kann? Irgendwie steige ich da nicht ganz durch bzw welche Ebuilds/Overlays muss ich dafür nehmen?

Danke^^
Floh1111

Ein besonderes Howto ist eigentlich nicht nötig ;)

Ich nehme an du bist mit Layman vertraut. Dann reicht ein einfaches layman -S && layman -a kde um das Overlay zu installieren.
Falls du layman noch nicht kennst, solltest du es mal installieren, es ist ein wunderbares Tool das die Verwaltung von vielen Overlays vereinfacht.

Dann hast du im Overlaypfad unter Documentation einige Beispieldateien, diese kannst du 1:1 verwenden um die Pakete zu demaskieren. Das wars schon, dann kann das emergen beginnen ;)

Ich persönlich werde jetzt allerdings erstmal die 4.0.1 installieren wenn sie in den Baum kommt. Diesmal dürfte es ja (hoffentlich) etwas schneller gehen als bei der 4.0.
Wenn ich mit der einigermaßen zufrieden sein sollte werde ich mich wieder vom Overlay trennen...
 
Zurück
Oben