Der KDE 4.0 Thread

wie steht es nun eigentlich mit dem Ressourcenverbrauch von KDE4 man ließt immer wiedersprüchliches, jedoch würde mich interessieren ob ein "reines" KDE4 ohne KDE3 Anwendungen nun wirklich ressourcenschonender ist?

Mfg
 
Hab gerade den Versuch gestartet auf KDE 4.1 umzusteigen.
Hatte vorher schon immer mal auf OpenSuse und Gentoo getestet, das war aber nie was.

Heute sieht das aber schon echt gut aus.
Hab mir das KDEMOD 4.1 installiert und mich darin mal ein wenig eingearbeitet.
Größtenteils funktioniert schon alles was ich so brauche (Kontact, Kopete, Dragon, Dophin, Quanta), allerdings türzt Plasma immer noch recht häufig ab.
Besonders jedesmal beim hinzufügen einiger Plasmoids.
Es sind halt kleinigkeiten die noch nerven wie z.B. das ich bei Quanta keine Projekte erstellen kann, sich keine neuen Icons in die Taskleiste einfügen lassen, allgemein das die Taskleiste noch nicht sehr konfigurierbar ist (okay ja die Größe ist mitlerweile Variabel), einige Plasmoids KDE abstürzen lassen, sich in Ark keine Files per Drag&Drop einfügen lassen usw.

Sehr schön ist mitlerweile das Design eingearbeitet und man kann in allen Anwendungen erkennen wie es sein wird, nur das halt noch ab und an Fehler drin sind.

Ansonsten macht es schon richtig Spass mit KDE 4 zu Surfen und so ein bischen herumzuprobieren.
Für Email, Chatten, Firefox und ein paar nette Plasmoids reicht es auf jeden fall und sieht echt top aus.
Ich sehe dem ganzen richig positiv entgegen, denn eine richtig krasse Grundlage ist schon da nur die Feinheiten fehlen noch.

Zum Abschluss hier noch ein paar Screenshots.

@*****: keine Ahnung aber ich fahre hier mit meinen 256mb RAM ganz locker.

Bye
Floh1111
 
schöne bildersammlung haste da in deinem blog, darf man die haben?
 
Klar, die meisten Bilder stehen unter der Creative Commons.
Nur bitte nicht die Bilder aus Alben mit Privaten Fotos ;)
 
Was für ein prozess ist für die taskleiste verantwortlich? Die will ich nämlich weg haben.
 
Plasma, wenn u den beendest bist du aber auch den Hintergrund und alle Applets los.
 
Mich würds jetzt wundern, wenn man die nicht irgendwie ausblenden könnte.
 
Unter 4.1/svn lassen sich die Leisten frei erstellen und entfernen, bei 4.0 lässt sich das aber mit Sicherheit in irgendwelchen Dateien ändern.
 
Zur zeit hab ich noch 4.0.4 drauf da geht es noch nicht. Aber 4.1 ist hoffendlich bald als potage vorhanden.
 
Ich finde es ziemlich schlecht gelöst mit diesem Paludis, es ist total überladen und mir ist der wirkliche Sinn dieses Tools noch nicht ersichtlich.

Leider gibt es keine Portage ebuilds.

MFG

Dennis
 
Das dürfte noch gute zwei bis vier Wochen mindestens dauern nach Release, befürchte ich :(
 
so hab jetzt mal wieder ein wenig mit kde4.1 beta1 herumgespielert und endlich: man kann die taskleiste oder wie das ding heißt sehr elegant wie ich finde anpassen. der folderview ist wohl ein feature was man sich von mac oder gnome awn abgeschaut hat und funktioniert nicht so toll.
ansonsten haben die das Hauptmenu enorm verbessert. also ist irgendwie smoother geworden das ganze. gwenview kann sich auch schon sehen lassen. leider fehlen ihm aber die kipi plugins. aber es wird allmählich.

achja: ich habe nen tollen trick wie man kde4 und gnome verheiraten kann (ich weiß eigentlich gar nicht ob das nur n bug bei mir ist):

Code:
/usr/bin/kdestart Xnest :1

danch dann nachdem kde4 gestartet ist:

Code:
[ALT]+[F1]

drücken und man erhät das gnome-menu.

könnt ihr ja mal ausprobieren.
 
So, nach einiger Zeit hab ich mich heute morgen auch mal wieder dazu entschlossen, den aktuellen svn-Stand nochmal zu begutachten, und habe mal den portage-Backport des kde-svn-Overlays getestet.

Zuallererst, der nervige Plasma-Flacker-Bug ist immer noch vorhanden. Allerdings tritt er etwas seltener auf, unter 4.0.5 war er ja quasi ständig zu sehen, hier nur noch ein bis zweimal die Stunde. Das äussert sich dadurch, das plötzlich alle Plasmoids (hauptsächlich die Taskbar sowie die Uhr) anfangen bis zur Unkenntlichkeit zu flackern. Meistens gibt sich das nach ein paar Minuten wieder, manchmal bleibt es bis zum nächsten Plasma-Neustart.

Aber ansonsten scheint es jetzt weitestgehend bugfrei zu sein. Endlich kann man das Panel mal ordentlich konfigurieren, und endlich schaut es auch mal hübsch aus (der bisherige Standardlook war irgendwie komisch). Nur scheint das Wechseln auf zweizeilige Darstellung der Taskliste nicht mehr zu gehen, auch wenn ich sehr viele Fenster offen hab bleibt es jetzt einzeilig - muss man das irgendwo in einer Textdatei festlegen??

Auch ein paar lange vermisste Features sind endlich wieder aufgetaucht. Der Dolphin verhält sich jetzt endlich so wie erwartet - auch wenn ich Anzeige nach Datum ordne, bleiben die Ordner oben haften. Das war bisher nicht so und hat mich immer gestört, da bin ich froh drüber. Auch die guten alten Einträge im Kontextmenü "verschieben nach..." und "kopieren nach..." sind endlich wieder da.

Und die Wobbly Windows sind süß :D

Das einzige Feature, was ich jetzt noch vermisse, wäre das Verschieben von Programmstarticons in der Bar. Wenn ich etwas aus dem Menü zum Panel hinzufüge erscheint der Shortcut immer rechts, ich hätte das aber lieber links ;)
Gibts da eine Verschiebemöglichkeit von der ich noch nichts weiß?

Alles in allem auf jeden Fall schon mal ein sehr großer Schritt vorwärts von 4.0 aus gesehen.
 
Weiß jemand wann der release der 4.1er Version für gentoo sein soll?
 
Der Release ansich soll, wenn es dabei bleibt, Ende Juli kommen.
Ich tippe auf ebuilds dann ab Anfang August.
 
na dann muss man sich erst mal mit den overlays rum schlagen, was :D
 
Zurück
Oben