Der grosse Notebook Test

Notebookname: Vostro A90 oder Dell Mini 9
Hersteller: DELL
Kaufdatum (ungefähr): April 2009
Preissegment: 141€ - 210€
Genutzte Linuxdistribution(en): Debian Lenny
Hardwareprobleme (falls ja welche): Broadcomtreiber properitär musste per Hand installiert werden.
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nö
Zufriedenheitsgrad: geht, der Intel GMA Treiber ist eher instabil..
Sonstige Kommentare: Gibts nicht mehr nur noch das Mini10. Akku hält gut 4 Stunden


Notebookname: Extensa 5220
Hersteller: Acer
Kaufdatum (ungefähr): August 2008
Preissegment: 200-350€
Genutzte Linuxdistribution(en): Debian Lenny
Hardwareprobleme (falls ja welche): WLAN Chipsatz wurde erst nicht erkannt, musste Treiber per Hand nachinstallieren
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad: sehr, weil robustes extrem günstiges Gerät
Sonstige Kommentare: Akku hält gut 2 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: Toshiba Sl 10 104
Hersteller: Toshiba
Kaufdatum: 2005
Preissegment: 650 €
Genutzte Linuxdistribution: Mandriva 2007
Hardwareprobleme: keine
Basteln notwendig: ja, Windows Treiber für Wlan importiert
Zufriedenheitsgrad: sehr zufrieden, kann mir keine bessers Linux auf dem laptop vorstellen (nach Koffein Totalausfall)!

nicht zu empfehlen:

Ubuntu 8.04 - Probleme mit Wlan (gleiches Vorgehen wie bei Mandriva)
SuSE 10.2 wie Ubuntu
 
Notebookname: Compaq NC6000
Hersteller: HP
Kaufdatum (ungefähr): April 2007
Preissegment: ca. 300€
Genutzte Linuxdistribution(en): Ubuntu 9.10 Alpha6
Hardwareprobleme (falls ja welche): Nein
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Nein
Zufriedenheitsgrad: Sehr gut!
Sonstige Kommentare: Mit neuem (nicht originalem) Akku (von Ebay) hat er eine Laufzeit von mehr als 4 Stunden! :)
 
Netbookname: Asus EeePC1005HA-M
Kaufdatum: September 2009
Preissegment: 300€
Genutzte Linuxdistribution: Ubuntu 9.10 Karmic Alpha6
Hardwareprobleme: bis auf hohe CPU-Temperaturen: keine
Basteln notwendig: Bei älteren Kerneln, wie dem in Ubuntu 9.04 müssen Module für W-LAN und LAN kompiliert bzw. im Falle des W-LAN Treibers aus den Backports installiert werden. Bei dem Kernel 2.6.31 unter Ubuntu 9.10 sind die Treiber schon enthalten und es funktioniert alles einwandfrei. Keine Ahnung ob es normal ist, dass das W-LAN relativ oft Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitseinbrüche hat. Als „Testumgebung” dient aber das Schulnetz, das im Moment relativ überlastet ist ;-)
Die CPU-Temperaturen sind standardmäßig relativ hoch (~80°C), weil die CPU über das Alu-Blech unter der Tastatur gekühlt wird. Der Lüfter ist nur für den Chipsatz und die ICH7 Southbridge da. Das Ersetzen des ~1mm dicken Wärmeleitpads durch ein Stück Alu-Blech und hochwertige Wärmeleitpaste hat etwa 10°C gebracht, wodurch die CPU unter Last unter 70°C bleibt.

Zufriedenheitsgrad: Nach meinen Modifikationen: zufrieden. Wenn man bei Anwendungen wie OpenOffice.org Writer oder Firefox auf einige Leisten verzichtet und die Bedienelemente kleiner macht ist auch recht viel Platz auf dem 1024x600px-Bildschirm. Die ~8h Akkulaufzeit, die man auch tatsächlich erreicht sind sehr nett, und auch die Rechenleistung reicht bei mir für alles außer Zocken aus. Selbst eine virtuelle Maschine mit WinXP als Gastsystem lässt sich noch recht gut verwenden (ein Upgrade auf 2GB RAM könnte da sinnvoll sein, die Onboardgrafik nascht bei den standardmäßigen 1GB auch noch mit).
Der größte und so ziemlich einzige Minuspunkt ist: Der hochglänzende Klavierlack auf der ganzen Oberfläche. Man sieht wirklich jeden einzelnen Fingerabdruck und nach wenigen Tagen ergibt die Summe der Fingerabdrücke eine schmierige Schicht. Der Lack ist zwar relativ robust, jedoch sieht man jeden Kratzer und „angschliffene”, trübe Stellen. Keine Ahnung welche Teufel die Asus-Designer da geritten haben …

Hier mal ein paar Leistungsaufnahme-Werte, wie sie `powertop` anzeigt:
Hohe Last mit dem OpenArea-Benchmark der Phoronix Test Suite, burnMMX, `find / -name *foobar*` und kopieren mit SAMBA übers wired-Network. Dabei W-LAN aktiv, volle Display-Helligkeit, SHE auf 0 („performance“), Camera und Cardreader aktiv: 15,8W

Zocken: OpenArea- und Nexuiz-Benchmark der Phoronix Test Suite. W-LAN aktiv, volle Helligkeit, SHE auf 1 („normal“), Cam und Cardr deaktiviert: 12W

Youtube-Video gucken: W-LAN aktiv, Display auf voller Helligkeit, SHE auf 1 („normal“), Camera und Cardreader deaktiviert: 11,5W

Surfen auf Ubuntuusers.de: W-LAN aktiv, volle Helligkeit, SHE auf 1, Cam und Cardr deaktiviert: 9W

Lesen: 6/15 Helligkeit, W-LAN deaktiviert, SHE auf 2 („powersave“), Cam und Cardr deaktiviert: 6,7W (je nach dem ob die Festplatte im Standby ist aber auch bis zu 7,5W)

Alles aus: Display aus, Cam und Cardr deaktiviert, SHE auf 2, Festplatte im standby: 5W

Der Akku hat laut Hersteller 48Wh, man kann sich also einfach mit 48 dividiert durch die Leistungsaufnahme die zu erwartende Laufzeit in Stunden ausrechnen. Zwischen 3 und 9,5h Akkulaufzeit sollten also möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grosse Notebook Test Samsung R560

SAMSUNG R560
Prozessor: INTEL Core Duo P7350; 2,00 GHz
Graphic: NVIDIA GeForce 9600 GT; Treiber NVIDIA
Kaufdatum:Herbst 2008
Preis: ???
z.Zt. läuft folgendes:
Kernel: 2.6.31.5-0.1-desktop x86_64
SUSE 11.2 64 bit
KDE 4.3.1
Problem: Installation der 64-bit Version mit acpi=off; VGA-Ausgang für Beamer kann wg. nichtbesetzter Funktionstasten
nicht aktiviert werden. Möglicherweise läuft der Rechner mit 32 bit besser ABER mit 64 bit kann man den Rechner in die Tonne treten.
Auf eine Anfrage bei SAMSUNG zu Installationsproblemen erhielt ich die lapidare Antwort, dass Samsung nur Windows unterstützt und zu Linux keine Unterstützung gegeben werden kann.
Note 4-
 
lenovo t410

in der hoffnung, diesen etwas laenger nicht mehr benutzten thread wiederzubeleben :)

Notebookname: T410 NUA9VGE

Hersteller: Lenovo

Kaufdatum (ungefähr): Februar 2011

Preissegment: 1.300€ - 1.500€ (konkret in meinem fall 1.390€)

Genutzte Linuxdistribution: Gentoo

Hardwareprobleme (falls ja welche): keine

Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein

Zufriedenheitsgrad: sehr

Sonstige Kommentare:
ich habe bisher den fingerprint-sensor nicht ausprobiert, auszerdem den mikrofoneingang (gleiche buchse wie kopfhoererausgang) und war zu faul, mich um suspend-modi zu kuemmern. die lautstaerkeregler muessen selber auf mixerfunktionen gemapt werden, in mplayer ist das offenbar schon direkt nach der installation so.
ich benutze dwm als window manager und erreiche damit ganz ordentliche laufzeiten (hersteller angabe bis 6,6h, bei mir richtung 4-5h, ich habs auch noch nicht so recht ausgereizt, weil ich das geraet viel am netzteil benutze). das liegt vermutlich auch daran, dass es nur intel hd graphics gibt (opengl geht natuerlich trotzdem, aber kein high end gaming).
wlan habe ich ohne schwierigkeiten zum laufen bekommen, mit der ubuntu 9.04-live-cd, die ich hier noch rumliegen hatte, ging es allerdings nicht. not an issue, vermute ich, fuer neuinstallationen nimmt ja sicher niemand sowas antikes her.

wenn mir noch was einfaellt, trag ich es nach.

edit: auch schon wieder monate her, aber suspend-to-ram hab ich mit wenig aufwand und ein bisschen hilfe des gentoo-wikis zum laufen bekommen. schläft schnell ein, wacht schnell auf. ganz gelegentlich ist nach dem aufwachen der bildschirm voller "statik", dann schick ich ihn kurz nochmal schlafen und danach geht es wieder. fingerprint reader und mikrofon-in hab ich noch immer nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: Extensa 5635z
Hersteller: Acer
Kaufdatum (ungefähr): 2010
Preissegment: >400,-€
Genutzte Linuxdistribution(en): Debian Squeeze
Hardwareprobleme (falls ja welche): keine
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad: Sehr. Grafikleistung bescheiden.
Sonstige Kommentare: Für Office, Filme etc ausreichend. Extrem gutes Gehäuse und Tastatur für die Preisklasse.
 
Ach, den Thread hatte ich damals ganz vergessen....

Lenovo Thinkpad T510 (NTH4JGE)

Kaufdatum (ungefähr): Mai/Juni 2010
Preissegment: ca. 1400€ (afair, mit Studentenrabatt)
Genutzte Linuxdistribution(en): Ubuntu 10.04 (im Moment vorübergehend arbeitsbedingt rein auf dem mitgelieferten Win7Prof 64)
Hardwareprobleme (falls ja welche): Fingerprint hats nicht ganz out-of-the-Box geschafft
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nicht wirklich basten, http://thinkfinger.sourceforge.net/index.php mit super Anleitung, vielleicht 10/15 Minuten...
Zufriedenheitsgrad: Zum Weiterempfehlen
Sonstige Kommentare: Super Gerät, hält hoffentlich noch'n paar Jahre ;) Der Fingerprint war kein Problem, der Rest läuft direkt von der Installation weg. (WWAN kam noch nicht zum Einsatz)
 
Zurück
Oben