Dell Vostro 1510 / internes Mikrophon

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von daboss, 16.08.2008.

  1. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Hallo,

    vor ein, zwei Tagen ist mein Dell Vostro 1510 angekommen (Mit dem etwas höher auflösendem, spiegelfreien Display mit Webcam und Mikro). Auf den habe ich, zusätzlich zum vorinstallieren Vista, Ubuntu 8.04.1 aufgespielt.

    Mein einziges verbliebenes Problem ist, das ich das Mikro nicht zum laufen bekomme. Sprich: Zumindest der Skype Testanruf liefert kein Feedback, und Leute, die ich anrufe, höhren auch keine Ton von mir.

    Der Audiocontroller ist ein
    Code:
    alex@asterix:~$ lspci | grep -i audio
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
    
    Dazu geladene Module sind
    Code:
    alex@asterix:~$ lsmod | grep snd
    snd_hda_intel         344728  3 
    snd_pcm_oss            42144  0 
    snd_mixer_oss          17920  1 snd_pcm_oss
    snd_pcm                78596  2 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
    snd_page_alloc         11400  2 snd_hda_intel,snd_pcm
    snd_hwdep              10500  1 snd_hda_intel
    snd_seq_dummy           4868  0 
    snd_seq_oss            35584  0 
    snd_seq_midi            9376  0 
    snd_rawmidi            25760  1 snd_seq_midi
    snd_seq_midi_event      8320  2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
    snd_seq                54224  6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
    snd_timer              24836  2 snd_pcm,snd_seq
    snd_seq_device          9612  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
    snd                    56996  17 snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_hwdep,snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
    soundcore               8800  1 snd
    
    Was ich im Moment besonders komisch finde, ist folgendes:
    Im Alsamixer habe ich sämtliche Regler, die was mit dem Mikro zu tun haben (können) (Micboost, Aufnahme....) ganz aufgedreht. Allerdings, wenn ich den Skype-Testanruf ausführe, regelt sich die "Aufnahme" im Reiter "Aufnahme läuft" von selbst bis auf 0 herunter.

    Kann mir da jemand bitte noch einen Tipp geben, wie ich das Mikro zum laufen bekomme? (Und mir vielleicht erklären, wieso sich die Aufnahme von selbst runterregelt??)

    ciao,
    Alex

    (Wenns noch Infos braucht, liefer ich die gern nach. Was ich ansonsten bisher gemacht hab: Das, was man meistens bei google findet: Mit den Lautstärkereglern rumgespielt und gehofft, das es irgendwie irgendwann funktioniert... Also irgendwie nicht so effektiv das ganze, bisher. Mir fehlen auch ein bischen die Ideen. Bei dem Macbook Pro meiner Freundin gabs zwar dasselbe Problem, das damals damit gelöst wurde, das man das entsprechende Modul mit nem bestimmten Parameter startet... allerdings find ich die Infos dazu im Netz nicht mehr :( )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dell Vostro 1510 / internes Mikrophon

Die Seite wird geladen...

Dell Vostro 1510 / internes Mikrophon - Ähnliche Themen

  1. Dell bietet automatisierte Firmware-Updates unter Linux

    Dell bietet automatisierte Firmware-Updates unter Linux: Dell unterstützt unter Linux künftig Firmware-Updates direkt aus dem laufenden System heraus, wie das seit Fedora 23 möglich ist. Weiterlesen...
  2. Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück

    Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück: Nachdem Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, vom Council der Distribution zurückgetreten ist, hat er nun auch seinem...
  3. Dell verkauft in China über 40 Prozent seiner PCs mit Linux

    Dell verkauft in China über 40 Prozent seiner PCs mit Linux: China tut sich schwer damit, eine nationale Distribution zu etablieren. Dank der Zusammenarbeit mit Computerhersteller Dell könnte sich das Blatt...
  4. Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück

    Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück: Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, ist vom Kubuntu Council zurückgetreten, wie vor einem Monat vom Gemeinschafts-Beirat...
  5. Estland als Modell für E-Government

    Estland als Modell für E-Government: Estland hat zur Jahrtausendwende angefangen, E-Government-Strukturen zu schaffen und bietet seit 2002 jedem Einwohner ab dem 15. Lebensjahr eine...