deklaration eines arrays

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von b0b2k, 03.06.2007.

  1. b0b2k

    b0b2k Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe shellprogrammierergemeinde ;)

    ich muss mich vom studium her mit shell scripten auseinandersetzen und muss etwas programmieren.. und habe leider sogut wie garkeine ahnung..
    habe nur erfahrungen in, c, c++, java, delphi

    und es scheitert aneinfachsten sachen...


    könnte mir jemand sagen wie ich ein ganz normales array deklariere?
    ich habs bis jetzt leider nicht hinbekommen
    google, oder diverse suchfunktionen haben mich auch nicht weiter gebracht da es wahrscheinlich einfach zu simpel ist..

    mein ansatz:

    #!/bin/sh
    A=(das ist ein test)
    echo ${A[1]}


    ich möchte einfach nur das 1 element ausgeben..

    wie sieht es aus wenn ich ein wort in ein array schriebe und auf jedes einzelne zeichen/symbol zugreifen möchte..

    als beispiel:

    der string "TEST"

    1 = T, 2 = E, 3=S, 4=T

    ich hoffe ihr könnt etwas licht in meine dunkelheit bringen

    mfg b0b
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 03.06.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Zunächst einmal lies bitte diesen Hinweis.
    Shell ist nicht gleich shell!

    Das Einfachste ist zunächst einmal (wenn du z.B. die Bash verwendest) man bash.

    Dort findest du alle Hinweise zu Datentypen.

    Der Index beginnt, wie in den meisten Programmiersprachen, bei 0.
    Für die Bash:
    Einzelne Buchstaben:
    Code:
    $ a=wort; for ((i=0;$i<${#a};i++));do echo ${a:$i:1};done
    w
    o
    r
    t
    
    Zur Bash findest du zahlreiche Hinweise im Netz:
    Hier
    oder
    Hier
    oder....

    Auch Suchmaschinennutzung will gelernt sein. ;)

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 Schlaubi_fi.de, 03.06.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    ...das ist DIE Idee, damit mach ich mich selbstständig :D :D
     
  5. b0b2k

    b0b2k Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi wolfgang,

    erstmal danke für deine antwort..
    hab jetzt auch rausgefunden das es sich um bash handelt.. da ists auch leichter was in suchmaschienen zu finden ;)

    also kretik zur kenntnis genommen ;)
    hab trotzdem noch eine kleine frage .. wo mir vielleicht jemand helfen kann ;)

    wie kann ich eine normale wurzel ziehen?:hilfe2:

    gibt es irgendwo eine übersicht für solche sachen oder ähnliches?

    mfg der b0b :)
     
  6. reni

    reni Guest

  7. musiKk

    musiKk Dr. Strangelove

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Naja, wenn eine ganzzahlige Wurzel reicht (die man aber immer noch haendisch implementieren muesste). Wenn es wirklich kompliziertere Rechnungen als die Grundrechenarten sein sollen oder wenn Gleitpunktgenauigkeit ein muss ist, dann ist bc die bessere Wahl.
     
  8. b0b2k

    b0b2k Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wow ihr seit echt klasse

    @reni die übersicht ist klasse! das ganze hat mich um kilometer weiter gebracht ;)

    @musiKk was meinst du mit bc


    (bin unwissend, aber lerne ständig dazu ;))
     
  9. #8 bitmuncher, 08.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    bc - An arbitrary precision calculator language

    Zitat aus 'man bc'. ;)
     
  10. b0b2k

    b0b2k Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ahh ok ;)
    das mit dem "man" war mir auch neu :)
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bitmuncher, 09.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Zu fast jedem Konsolen-Befehl gibt es eine Manpage, die man mit 'man befehl' erreicht. Außerdem gibt es noch Manpages für die meisten Funktionen der Programmiersprache C und einige Programm-Bibliotheken bieten selbige auch an. Nicht zu vergessen... die Manpage zur Bash. :)
     
  13. #11 Hello World, 18.06.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    In den info-Pages sind aber meistens mehr Informationen, und sie sind übersichtlicher. Einfach mal info -f bash eingeben. Man kann auch direkt zu einzelnen Sektionen springen, z. B. mit info -f bash -n "Shell Builtin Commands"
     
Thema:

deklaration eines arrays

Die Seite wird geladen...

deklaration eines arrays - Ähnliche Themen

  1. awk Variablendeklaration

    awk Variablendeklaration: Hallo, ich möchte mit awk eine Datei verarbeiten, die in der 3. Spalte Umsätze beinhaltet und in der 5. Spalte die Zuordnung der Umsätzte nach...
  2. Deklaration von Kapstadt fordert freie Lehrmaterialien

    Deklaration von Kapstadt fordert freie Lehrmaterialien: Eine Gruppe von Bildungsstätten, Stiftungen und Internet-Pionieren hat dazu aufgerufen, mit öffentlichen Mitteln finanzierte Lehrmittel frei über...
  3. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  4. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

    Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  5. Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils

    Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils: Dieser Artikel richtet sich an Nutzer von LaTeX, die sich erstmals damit konfrontiert sehen, besondere Vorgaben bei der Bibliografie umsetzen zu...