deklaration eines arrays

B

b0b2k

Grünschnabel
hallo liebe shellprogrammierergemeinde ;)

ich muss mich vom studium her mit shell scripten auseinandersetzen und muss etwas programmieren.. und habe leider sogut wie garkeine ahnung..
habe nur erfahrungen in, c, c++, java, delphi

und es scheitert aneinfachsten sachen...


könnte mir jemand sagen wie ich ein ganz normales array deklariere?
ich habs bis jetzt leider nicht hinbekommen
google, oder diverse suchfunktionen haben mich auch nicht weiter gebracht da es wahrscheinlich einfach zu simpel ist..

mein ansatz:

#!/bin/sh
A=(das ist ein test)
echo ${A[1]}


ich möchte einfach nur das 1 element ausgeben..

wie sieht es aus wenn ich ein wort in ein array schriebe und auf jedes einzelne zeichen/symbol zugreifen möchte..

als beispiel:

der string "TEST"

1 = T, 2 = E, 3=S, 4=T

ich hoffe ihr könnt etwas licht in meine dunkelheit bringen

mfg b0b
 
Hallo

Zunächst einmal lies bitte diesen Hinweis.
Shell ist nicht gleich shell!

Das Einfachste ist zunächst einmal (wenn du z.B. die Bash verwendest) man bash.

Dort findest du alle Hinweise zu Datentypen.

Der Index beginnt, wie in den meisten Programmiersprachen, bei 0.
Für die Bash:
$ a=(wort1 wort2); echo ${a[0]}
wort1
Einzelne Buchstaben:
Code:
$ a=wort; for ((i=0;$i<${#a};i++));do echo ${a:$i:1};done
w
o
r
t

Zur Bash findest du zahlreiche Hinweise im Netz:
Hier
oder
Hier
oder....

Auch Suchmaschinennutzung will gelernt sein. ;)

Gruß Wolfgang
 
hi wolfgang,

erstmal danke für deine antwort..
hab jetzt auch rausgefunden das es sich um bash handelt.. da ists auch leichter was in suchmaschienen zu finden ;)

also kretik zur kenntnis genommen ;)
hab trotzdem noch eine kleine frage .. wo mir vielleicht jemand helfen kann ;)

wie kann ich eine normale wurzel ziehen?:hilfe2:

gibt es irgendwo eine übersicht für solche sachen oder ähnliches?

mfg der b0b :)
 
Naja, wenn eine ganzzahlige Wurzel reicht (die man aber immer noch haendisch implementieren muesste). Wenn es wirklich kompliziertere Rechnungen als die Grundrechenarten sein sollen oder wenn Gleitpunktgenauigkeit ein muss ist, dann ist bc die bessere Wahl.
 
wow ihr seit echt klasse

@reni die übersicht ist klasse! das ganze hat mich um kilometer weiter gebracht ;)

@musiKk was meinst du mit bc


(bin unwissend, aber lerne ständig dazu ;))
 
bc - An arbitrary precision calculator language

Zitat aus 'man bc'. ;)
 
Zu fast jedem Konsolen-Befehl gibt es eine Manpage, die man mit 'man befehl' erreicht. Außerdem gibt es noch Manpages für die meisten Funktionen der Programmiersprache C und einige Programm-Bibliotheken bieten selbige auch an. Nicht zu vergessen... die Manpage zur Bash. :)
 
In den info-Pages sind aber meistens mehr Informationen, und sie sind übersichtlicher. Einfach mal info -f bash eingeben. Man kann auch direkt zu einzelnen Sektionen springen, z. B. mit info -f bash -n "Shell Builtin Commands"
 

Ähnliche Themen

mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

dynamische Speicherreservierung

Daten vergleichen

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben