Deinstallieren von Treibern ?!?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Amnon82, 24.07.2006.

  1. #1 Amnon82, 24.07.2006
    Amnon82

    Amnon82 Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja Treiber, die man mit make/make install installiert. Wie kann man in Linux nun Treiber wieder deinstallieren, wenn man zum Beispiel eine falsche Version aufgespielt hatte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 24.07.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Von Hand: herausfinden, wohin der Treiber installiert worden ist (meistens: /lib/modules/...) und dann diesen Ordner löschen.
     
  4. #3 Goodspeed, 24.07.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    In einigen Fällen funktioniert auch ein "make remove" oder "make uninstall" ...
     
  5. #4 GhostOfTheNet, 24.07.2006
    GhostOfTheNet

    GhostOfTheNet Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leoben/Austria
    oder make distclean, den kompletten /lib/modules ordner löschen würd ich dir nicht empfehlen.

    in dem verzeichniss wo die sourcen drinn sind (compiliert, also mindestens schon make durchgeführt) gibts irgendwo ne .ko datei. schau wie diese heißt, und dann such danach im /lib/modules verzeichniss. lösch diese und dann mach auf der konsole als root
    depmod -a
    geht das gut und zeigt dir keinen fehler, hast du den treiber erfolgreich gekillt.
    funzt das nicht, schau mit
    uname -a
    welche kernel version dur verwendest, dann löscht du das verzeichniss /lib/modules/<kernelversion>
    wenn du das getan hast(unter keinen umständen neu booten, weil dann ist das system nur mehr mit nem gewissen aufwand flott zu kriegen) installierst du den kernel neu(im paketmanager den du hast, einfach nach nem paket suchen das kernel-<kernelversion von uname> heißt). evtl mußt du den alten vorher deinstallieren und dann erst neu installieren.

    grüße
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Deinstallieren von Treibern ?!?

Die Seite wird geladen...

Deinstallieren von Treibern ?!? - Ähnliche Themen

  1. alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren

    alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren: vor kurzem habe ich versucht auf ubuntu 12.04 Server samba pdc für Windows Workstations zu installieren. Da ich Windows 8 pro habe überlege ich...
  2. Alte Kernel-versionen deinstallieren

    Alte Kernel-versionen deinstallieren: Hi! Also ich verwende Ubuntu 9.10 und mache regelmäßig mit führe regelmäßig updates mit dem hauseigenen automatischen Update-Programm durch!...
  3. zuletzt per apt-get installierte Pakete deinstallieren

    zuletzt per apt-get installierte Pakete deinstallieren: Hallo, ich habe mir gerade über diese Anleitung (http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-293714-0.html) auf Ubuntu 9.04 KDE 4.3 installiert um es...
  4. GRUB deinstallieren

    GRUB deinstallieren: Hi! Ich habe ein Laptop mit einer Dualboot-Konfiguration mit Win XP und openSUSE 11, möchte aber aufgrund der zu kleinen Festplatte Linux...
  5. Amarok 2 Beta deinstallieren

    Amarok 2 Beta deinstallieren: Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Gestern hab ich per yaourt amarok geupdated. Das Problem besteht jetzt darin, dass die Betaversion mir...