Defekte Festplatte löschen

G

Goya

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe ein Notebook mit einer defekten Festplatte. Beim Start des Notebooks wird angezeigt das keine Partition gefunden wurde. Dieses Notebook habe ich jetzt verkauft aber es befindet sich zur Zeit noch in meinem Besitz.

Nun möchte ich auf jeden Fall die Festplatte sicher löschen. Normal würde mir ein dd mit Nullen dazu völlig ausreichen. Allerdings ist die Platte ja nicht mehr ansprechbar. Wie kann ich das nun lösen?

Ein ausreichend starker Magnet sollte es ja auch tun. Was allerdings ist ausreichen stark und wo, ausser auf dem Schrottplatz den es hier nicht gibt, finden sich solche Magnete? Zumal ich ja auch nicht überprüfen kann ob nun wirklich alles gelöscht wurde da die Platte ja sowieso schon kaputt ist.

Die Platte ist aufgrund einer schweren Erschütterung beim installieren eines Betriebssystems kaputt.
 
Wie hast Du den Zustand der Festplatte denn überprüft? Wenn man wirklich unter keinen Umständen mehr darauf zugreifen kann, erübrigt sich eine Diskussion darüber doch ohnehin.

Sollte noch irgendwas mit der Platte zu machen sein, müssten Systeme wie →Darik's Boot and Nuke das lösen können.
 
Ein ausreichend starker Magnet sollte es ja auch tun.
Da würde ich mich icht drauf verlassen :)

Wenn du die Festplatte wirklich unbenutzbar machen willst wird wohl wenn kein Zugriff mehr möglich ist ein großer Hammer die beste möglichkeit sein. Alternativ bieten auch viele Wertstoffhöfe Datenträgervernichtung an, da kostet dich das vernichten der Festplatte ca. 2-5 €.

Grüße
 
Magnet funktioniert nicht. Die HDD Vernichtungsmagneten wiegen im Regelfall mehrere hundert Kilo und verbrauchen eine Menge Energie. Selbst der Schrottplatzmagnet für den Autokran ist zu schwach. Wenn z.B. der Controller der HDD defekt ist kann man den austauschen und die Daten auslesen, deshalb müssen die Platter zerstört werden.
Beim DD musst du ja sichersteller das der Lesekopf wirklich die Magnetfelder auf der HDD ändert. Also müsstest du noch teilbereiche auch auslesen können um so ein bisschen sicherheit zu haben.
 
Selbst der Schrottplatzmagnet für den Autokran ist zu schwach.

/signed

schonmal selbst ausprobiert ^.^



Wenn z.B. der Controller der HDD defekt ist kann man den austauschen und die Daten auslesen, deshalb müssen die Platter zerstört werden.

Ich hab das mal bei einer alten defekten Festplatte ausprobiert (Controller war kaputt) und damals ging es nicht aus irgendeinem Grund.

----

Naja wenn wirklich wichtige Daten drauf waren kauf halt für 10€ ne neue in ebay und schick die mit..
 
Du kannst die Festplatte auch auf einem Stock aufspießen und sie über einem Lagerfeuer rösten, bis sie gut durch ist.

Wenn der controller kaputt ist könnte man noch immer die platten in einem reinraum in eine baugleiche festplatte einbauen. Also wird dir außer der physischen Zerstörung nichts übrig bleiben.

aber http://xkcd.com/538/
 
Also bei uns haben wir das schon zur Datenrettung gemacht. Ebay funktionierende identische HDD gekauft und Daten ausgelesen.
 
Ihr merkt aber schon, dass Ihr ein klein wenig am Thema vorbeiredet, oder? Okay, bei Sicherheitsfragen geht es immer um sehr prinzipielle Dinge, aber deswegen muss man doch nicht gleich davon ausgehen, dass der Käufer dieses Notebooks bei einem Geheimdienst arbeitet, oder? Der wird sehen, dass die Platte hinüber ist und zack fertig.
 
Wieso verkaufst du das notebook nicht gleich ohne festplatte und sagst es dazu?
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Controller oder Festplatte defekt?

dd_rescue (und ein wenig Rumgejammer wegen der kaputten Platte)

Zurück
Oben