Defekte Festplatte löschen

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Goya, 04.08.2011.

  1. Goya

    Goya Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe ein Notebook mit einer defekten Festplatte. Beim Start des Notebooks wird angezeigt das keine Partition gefunden wurde. Dieses Notebook habe ich jetzt verkauft aber es befindet sich zur Zeit noch in meinem Besitz.

    Nun möchte ich auf jeden Fall die Festplatte sicher löschen. Normal würde mir ein dd mit Nullen dazu völlig ausreichen. Allerdings ist die Platte ja nicht mehr ansprechbar. Wie kann ich das nun lösen?

    Ein ausreichend starker Magnet sollte es ja auch tun. Was allerdings ist ausreichen stark und wo, ausser auf dem Schrottplatz den es hier nicht gibt, finden sich solche Magnete? Zumal ich ja auch nicht überprüfen kann ob nun wirklich alles gelöscht wurde da die Platte ja sowieso schon kaputt ist.

    Die Platte ist aufgrund einer schweren Erschütterung beim installieren eines Betriebssystems kaputt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 04.08.2011
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie hast Du den Zustand der Festplatte denn überprüft? Wenn man wirklich unter keinen Umständen mehr darauf zugreifen kann, erübrigt sich eine Diskussion darüber doch ohnehin.

    Sollte noch irgendwas mit der Platte zu machen sein, müssten Systeme wie →Darik's Boot and Nuke das lösen können.
     
  4. @->-

    @->- Guest

    Da würde ich mich icht drauf verlassen :)

    Wenn du die Festplatte wirklich unbenutzbar machen willst wird wohl wenn kein Zugriff mehr möglich ist ein großer Hammer die beste möglichkeit sein. Alternativ bieten auch viele Wertstoffhöfe Datenträgervernichtung an, da kostet dich das vernichten der Festplatte ca. 2-5 €.

    Grüße
     
  5. #4 kartoffel200, 04.08.2011
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Magnet funktioniert nicht. Die HDD Vernichtungsmagneten wiegen im Regelfall mehrere hundert Kilo und verbrauchen eine Menge Energie. Selbst der Schrottplatzmagnet für den Autokran ist zu schwach. Wenn z.B. der Controller der HDD defekt ist kann man den austauschen und die Daten auslesen, deshalb müssen die Platter zerstört werden.
    Beim DD musst du ja sichersteller das der Lesekopf wirklich die Magnetfelder auf der HDD ändert. Also müsstest du noch teilbereiche auch auslesen können um so ein bisschen sicherheit zu haben.
     
  6. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    /signed

    schonmal selbst ausprobiert ^.^



    Ich hab das mal bei einer alten defekten Festplatte ausprobiert (Controller war kaputt) und damals ging es nicht aus irgendeinem Grund.

    ----

    Naja wenn wirklich wichtige Daten drauf waren kauf halt für 10€ ne neue in ebay und schick die mit..
     
  7. #6 marcellus, 05.08.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Festplatte auch auf einem Stock aufspießen und sie über einem Lagerfeuer rösten, bis sie gut durch ist.

    Wenn der controller kaputt ist könnte man noch immer die platten in einem reinraum in eine baugleiche festplatte einbauen. Also wird dir außer der physischen Zerstörung nichts übrig bleiben.

    aber http://xkcd.com/538/
     
  8. #7 kartoffel200, 05.08.2011
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Also bei uns haben wir das schon zur Datenrettung gemacht. Ebay funktionierende identische HDD gekauft und Daten ausgelesen.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 gropiuskalle, 05.08.2011
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ihr merkt aber schon, dass Ihr ein klein wenig am Thema vorbeiredet, oder? Okay, bei Sicherheitsfragen geht es immer um sehr prinzipielle Dinge, aber deswegen muss man doch nicht gleich davon ausgehen, dass der Käufer dieses Notebooks bei einem Geheimdienst arbeitet, oder? Der wird sehen, dass die Platte hinüber ist und zack fertig.
     
  11. #9 marcellus, 05.08.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Wieso verkaufst du das notebook nicht gleich ohne festplatte und sagst es dazu?
     
Thema: Defekte Festplatte löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop kaputt festplatte löschen

Die Seite wird geladen...

Defekte Festplatte löschen - Ähnliche Themen

  1. festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren

    festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren: hallo zusammen, an meinen iomega-nas habe ich zusätzliche eine externe hd per usb angeschlossen. nun scheint es so zu sein, dass diese defekte...
  2. defekte Festplatte

    defekte Festplatte: Hallo zusammen, ich habe ein Notebook, installiert mit Debian Sarge 3.1. Auf diesem System läuft ein Zahlungsprogramm. Die Partitionen sind...
  3. Defekte Festplatte -einschicken mitsamt den Daten?

    Defekte Festplatte -einschicken mitsamt den Daten?: Hallo! Meine Notebookfestplatte ist gerade kaputtgegangen, man hört ein ständiges Kratzen, dass einem der Schauer den Rücken runterläuft. Damit...
  4. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

    Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...
  5. Spontaner und plötzlicher Neustart aufgrund defekten RAMs?

    Spontaner und plötzlicher Neustart aufgrund defekten RAMs?: Good evening! Ich habe aktuell das Problem, dass mein Rechner gerne mal plötzlich neustartet, natürlich ohne korrektes Runterfahren. Dabei...