Defekte Festplatte -einschicken mitsamt den Daten?

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Roidusoleil99, 02.01.2007.

  1. #1 Roidusoleil99, 02.01.2007
    Roidusoleil99

    Roidusoleil99 Jungspund

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meine Notebookfestplatte ist gerade kaputtgegangen, man hört ein ständiges Kratzen, dass einem der Schauer den Rücken runterläuft. Damit die Garantie greift, muss ich sie einschicken, ich will aber nicht, dass die noch vorhandenen Daten eventuell von jemandem eingesehen werden können, der die Festplatte aufmacht und den Lesekopf wieder neu ausrichtet, oder so ähnlich. Ich habs schon zig mal über knoppix mit dd if=/dev/zero of=/dev/hda probiert aber sie schaffts halt nicht. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man die theoretische Möglichkeit ausschliessen kann, dass doch noch jemand an die Daten rankommt? Irgendwie gehts einem hierbei auch ums Prinzip, findige Hacker gibts ja überall, wie die c't mal geschrieben hat.

    Danke und Gruß
    Louis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
  4. #3 damager, 02.01.2007
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    schon die dd-option noerror probiert?

    man dd:
     
  5. #4 Roidusoleil99, 04.01.2007
    Roidusoleil99

    Roidusoleil99 Jungspund

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Ratschläge. Ich habe es mit

    dd conv=noerror, sync if=/dev/zero of=/dev/hda

    probiert. Leider bricht dd trotzdem ab und meldet UncorrectableError, also no chance, die ist wirklich hin.
     
  6. #5 slasher, 04.01.2007
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    die werden deine Daten sowieso löschen, wenn sie die Platte wirklich noch reparieren. Aber "certified repaired" Platten wollte ich noch nie so Recht Vertrauen schenken.
     
Thema:

Defekte Festplatte -einschicken mitsamt den Daten?

Die Seite wird geladen...

Defekte Festplatte -einschicken mitsamt den Daten? - Ähnliche Themen

  1. festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren

    festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren: hallo zusammen, an meinen iomega-nas habe ich zusätzliche eine externe hd per usb angeschlossen. nun scheint es so zu sein, dass diese defekte...
  2. Defekte Festplatte löschen

    Defekte Festplatte löschen: Hallo. Ich habe ein Notebook mit einer defekten Festplatte. Beim Start des Notebooks wird angezeigt das keine Partition gefunden wurde. Dieses...
  3. defekte Festplatte

    defekte Festplatte: Hallo zusammen, ich habe ein Notebook, installiert mit Debian Sarge 3.1. Auf diesem System läuft ein Zahlungsprogramm. Die Partitionen sind...
  4. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

    Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...
  5. Spontaner und plötzlicher Neustart aufgrund defekten RAMs?

    Spontaner und plötzlicher Neustart aufgrund defekten RAMs?: Good evening! Ich habe aktuell das Problem, dass mein Rechner gerne mal plötzlich neustartet, natürlich ohne korrektes Runterfahren. Dabei...