default-Parameter möglich?

Dieses Thema: "default-Parameter möglich?" im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von etamas, 08.01.2005.

1. etamas

etamas Grünschnabel

hi,

habe das Problem, dass ich eine Methode mit vielen Parametern aufrufen muss.
    Es geht um eine SQL-Abfrage, wo mir nicht immer alle Parameter bekannt sind.

zB:
    select * from mitarbeiter where name = "Ludwig" and vorname = "Hans" and ...;
    select * from mitarbeiter where name = "Ludwig";

wenn ich jetzt die Methode: sucheMitarbeiter() hab und es möglich ist die Methode mit sehr vielen Parametern aufzurufen (name, vorname, gebdatum, adresse, plz, wohnort, usw.), dann müsste ich die Methode sehr oft überladen, um alle möglichen Abfragen durchführen zu können.

Signatur von der Methode:
    public void sucheMitarbeiter(String vorname, String nachname, String adresse, String plz, String gebdatum)

gibt es in java die Möglichkeit default-Werte (zb NULL) für die Parameter zu verwenden und einzelne Parameter explizit anzugeben?
    zb: sucheMitarbeiter(adresse = wien) ... so in etwa, die anderen Parameter wären mit NULL-Werten gefüllt
    und die Abfrage würde dann lauten:
    select * from mitarbeiter where adresse = wien

grüsse, et

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thorus, 08.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2005
    thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in Java nicht geht. Jedoch kann man solches in Python sehr schön lösen. Aber da du es ja in Java brauchst, ist Python keine Alternative (selbst Jython hilft da nichts ;)).

Aber du könntest deiner Funktion einfach ein Map-Object übergeben. Das kann man mit einem Array mit beliebigen Java-Objekten als Indizes vergleichen. Dort kannst du z.B. den String "adresse" als Key angeben und, wie in deinem Beispiel, "wien" als Value.
    In der Funktion kannst du dann durch alle Einträge iterieren und dir den WHERE-Teil der Query zusammenbasteln.
    Dokumentation gibts hier: java.util.Map

Thema:

default-Parameter möglich?

Die Seite wird geladen...

default-Parameter möglich? - Ähnliche Themen

1. Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu

Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu: Im Januar stellte Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland auf einer Konferenz mit Adapt eine interessante Entwicklung vor, die nun in Ubuntu als PPA...
  2. Meizu weist auf mögliches neues Ubuntu Phone hin

Meizu weist auf mögliches neues Ubuntu Phone hin: Meizu und Canonical haben im chinesischen Microbloggingdienst Weibo Hinweise auf eine gemeinsame Vorstellung beim nächste Woche stattfindenden...
  3. Webserver (über eigene WAN-IP-Adresse) nicht erreichbar - extern möglich

Webserver (über eigene WAN-IP-Adresse) nicht erreichbar - extern möglich: Hallo zusammen, ich bastel hier gerade an einem Webserver, der über das Internet erreichbar ist. Am DSL-Router hängt jetzt der Webserver an als...
  4. Hyper-Projekt ermöglicht Nutzung von Docker-Images unter Hypervisoren

Hyper-Projekt ermöglicht Nutzung von Docker-Images unter Hypervisoren: Das Hyper-Projekt der gleichnamigen chinesischen Firma vereint die Vorteile von leichtgewichtigen Docker-Containern mit denen von virtuellen...
  5. Offizielle Freigabe von Perl 6 möglicherweise noch in diesem Jahr

Offizielle Freigabe von Perl 6 möglicherweise noch in diesem Jahr: Perl-Erfinder Larry Wall hat verkündet, dass Perl 6 nach Möglichkeit kurz vor Weihnachten dieses Jahres in Version 1.0 erscheinen und damit eine...