DEE-DÜE-Schnittstellen: Kleine Frage

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von mech_animal, 21.12.2007.

1. #1 mech_animal, 21.12.2007
    mech_animal

mech_animal Mitglied

Hallo,
    das hat zwar eigentlich was mit Netzwerken zu tun, aber ich poste es trotzdem mal hier rein, weil es sich eher um eine kleine Überlegung handelt.

So, zum Thema:

In einem Computernetzwerk gibt es ja die Datenendeinrichtungen (DEE), also meinen PC, und die Datenübertragungseinrichtungen (DÜE), also bspw. mein Modem.

Die DÜE beinhaltet einen Signalwandler, der die Aufgabe hat die gerätespezifischen Signale der DEE in eine für den Übertragungsweg geeignete Form zu bringen.
    Das heißt also, das die DÜE die Signale der DEE entweder in elektrische Ströme (Kupferkabel), Lichtwellen (Glasfaser) oder Funkwellen (W-XAN) umwandelt, richtig?

Nun gibt es zwischen der DÜE und der DEE eine standardisierte Schnittstelle.
    Und es gibt eine ganze Reihe internationaler und nationaler Standards dafür.
    Und damit sind wir bei der eigentlichen "Frage" angelangt.

Ich habe vor kurzem das Softmodem meines Laptops eingerichtet und nutze sl-modem-deamon um es zum laufen zu bringen.
    Den Prozess starte ich immer mit
    Code:
    slmodemd -c GERMANY --alsa hw:0,6 &
    Die Angabe des Landes hängt dann offensichtlich mit dem deutschen Standard für die DEE-DÜE-Schnittstelle zusammen.
    Ich wähle mich ja schließlich ins deutsche Telefonnetz ein.
    Oder hat das damit nicht zwingend was zu tun?

Ist nur mal so ein Gedanke...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DEE-DÜE-Schnittstellen: Kleine Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DEE und DÜE

Die Seite wird geladen...

DEE-DÜE-Schnittstellen: Kleine Frage - Ähnliche Themen

1. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′
  2. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  3. Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick

Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick: Es hat eine Weile gedauert, bis LibreOffice 5.0 schließlich in der finalen Version erschienen ist. Wir stellen Ihnen die neueste Version und auch...
  4. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...
  5. Firefox 41 mit kleineren Neuerungen

Firefox 41 mit kleineren Neuerungen: Nachdem Mozilla einige Neuerungen von Firefox verschoben hat, fallen die Änderungen der aktuell freigegebenen Version 41 eher bescheiden aus. Neu...