debootstrap geht nicht ?(

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von rasidrasid, 07.06.2012.

1. #1 rasidrasid, 07.06.2012
    rasidrasid

rasidrasid Eroberer

Hallo,

ich würde gerne per debootstrap von Linux Squeese-Debian installieren, aber ich bekomme diese Fehlermeldung...was ist das bitte?

sudo debootstrap --arch i386 squeeze /Debian/ http://ftp.de.debian.org/debian
    /usr/sbin/debootstrap: line 1189: mknod: command not found
    E: Cannot install into target '/Debian' mounted with noexec or nodev

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 07.06.2012
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Steht doch da ... "E: Cannot install into target '/Debian' mounted with noexec or nodev".

Wie ist denn /Debian eingehangen?

4. #3 marcellus, 07.06.2012
    marcellus

marcellus Kaiser

aber
    Code:
    /usr/sbin/debootstrap: line 1189: mknod: command not found
    gibt es mknod?

5. #4 rasidrasid, 07.06.2012
    rasidrasid

rasidrasid Eroberer

Hallo,

also das Verzeichnis ist per sudo mkdir ins Wurzelverzeichnis erstellt worden. Was meint es mit noexec und nodev?

Wie bekomme ich heraus ob ich mknod habe? Wenn nein, müsste ich es nachinstallieren und wie?

Danke

6. #5 marcellus, 07.06.2012
    marcellus

marcellus Kaiser

Code:
    mknod
    als root, wenn du "command not found" bekommst hast dus nicht, wenn schon, dann schon

Code:
    mount
    schau was für mount parameter ausgegeben werden für /Debian bzw /.

Aber ich bin mir sicher, dass es an mknod liegt, weil die Fehlermeldung aussagt, dass du keine special devices herstellen kannst und das macht mknod.

7. #6 tgruene, 07.06.2012
    tgruene

tgruene Routinier

Was ist denn das native Betriebssystem? Ein Linux ohne mknod - das klingt schon seltsam. Weder unter Debian testing noch Debian stable hat /usr/sbin/debootstrap 1189 Zeilen. Arbeitest Du noch mit etch o.ae.?

8. #7 rasidrasid, 08.06.2012
    rasidrasid

rasidrasid Eroberer

Hallo Leute,

also mount von / gibt aus:
    /dev/sda1 on / type ext2 (rw, errors=remount-ro)

mount von /Debian:
    wird nicht in fstab gefunden, was ja klar ist und zu erwarten war

mknod gibt aus:
    bash: mknod: command not found

Das ist ein alter Thin Client der mit DamnSmallLInux auf einem USB-Stick funktioniert. Wie gesagt, gehts nur so (siehe im anderen Thread mit Euch). Diese Uraltversion ist noch woody, deshalb ja der Versuch mit debootstrap squeeze zu installieren.

Irgendwie müsste es doch klappen, das Debootstrappen auf Debian!!

Gruß

9. #8 tgruene, 08.06.2012
    tgruene

tgruene Routinier

Wahrscheinlich musst Du unter /Debian schon eine eigenstaendige Partition einhaengen, damit Du spaeter daraus starten kannst. Erstelle Dir doch erstmal eine neue Partition, die Du dann unter /Debian einhaengst und probier es dann nochmal.

10. #9 rasidrasid, 08.06.2012
    rasidrasid

rasidrasid Eroberer

Ja könnte sein. Werde es mal so probieren. Melde mich wenn es nicht klappt.

Danke nochmals

11. #10 marcellus, 09.06.2012
    marcellus

marcellus Kaiser

Ich wollte auch nicht "mount von blah", sondern einfach nur
    Code:
    mount
    haben und ich hab das extra in code tags geschrieben, dass es klar vom umgebenden text getrennt ist (und keine smilies auftauchen).

Führ das debootstrap auf einem neuen debian aus, auf einem pc in den du die Festplatte eingebaut hast. Das debian manual erklärt dir, wie man aus einem aktuellen Debian ein akutelles Debian auf einer Festplatte installiert. Das legacy system, wie es dein dsl ist mag zwar noch immer laufen, aber du läufst gefahr da viele viele inkompatibilitäten zu haben. Installier ein frisches Debian system (oder verwend eins in einer virtualbox wie ich es dir vor 6 Tagen geraten hab) und führ das debootstrap dort aus.

Ich finds nett, dass du probierst Anderen zu helfen, aber ich hab doch irgendwie das Gefühl du hast noch nie die Hände tief genug in so einer Installation gehabt, um zu wissen was da gerade abgeht. Aber extra eine Parition zu erstellen einfach um einem fehlinterpretiertem Befehl zu genügen hilft niemandem.

12. #11 rasidrasid, 09.06.2012
    rasidrasid

rasidrasid Eroberer

Danke. Ich verstehe Dich jetzt erst :think:
    Ich habe eine Ubuntu-Kiste. Da baue ich den Stick ein, mounte es und führe debootstrap für diesen Stick per Ubuntu mit einem neuen Debian aus. Jetzt hätte ich zb auf sda1 das DSL für den Thin Client und auf sda2 hätte ich das neue debootstrapte Debian. Danach mounte ich im fstab des DSL die sda2 auf /Debian im Wurzelverzeichnis des DSL. Wechsle mit chroot in /Debian hinein und nun habe ich eine Debian-Umgebung. Nun kann ich per kexec einen neueren Kernel in der Debian-Umgebug starten. Alles was ich jetzt installiere ist für das Debian auf dem Stick ( /Debian bzw. sda2). Natürlich würde das auch per VM funktionieren. Habe ich Dich so richtig verstanden und würde das was ich brauche (also leidlicher start des Thin Clients mit DSL -> Wechsel per chroot auf Debian-Umgebung -> start per kexec eines Kernels -> jegliche Arbeit auf Deban-Umgebung) so funktionieren?

Zur Komplettierung Deiner Frage, auch das mount alleine gibt aus:
    /dev/sda1 on / type ext2 (rw, errors=remount-ro)

Danke

13. #12 marcellus, 09.06.2012
    marcellus

marcellus Kaiser

Ja, das war die Idee.

14. #13 tgruene, 09.06.2012
    tgruene

tgruene Routinier

Wie kommst Du darauf, bei einem 'command not found' von einem 'fehlinterpretierten Befehl' zu sprechen?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 marcellus, 09.06.2012
    marcellus

marcellus Kaiser

Ich hab das auch bezogen auf
    Oder was hat dich dazu bewogen zu denken, dass eine eigene Partition in /Debian gemountet sein sollte?

17. #15 tgruene, 09.06.2012
    tgruene

tgruene Routinier

Die Vorstellung, dass es nicht leicht ist, ein System zu booten, und z.B. dort /dev und /proc anzulegen, wenn es sich in einem Unterverzeichnis einer Partition befindet.
    Zumindest verstehe ich es so, dass debootstrap ein bootbares System erzeugt.

Thema:

debootstrap geht nicht ?(

Die Seite wird geladen...

debootstrap geht nicht ?( - Ähnliche Themen

1. Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten: Hallo, ich habe einen alten PC den ich gerne zum Server machen will. Zur Zeit ist DamnSmallLinux drauf und leider funktioniert der Rechner nur...
  2. debootstrap installation und Rätsel

debootstrap installation und Rätsel: Irgendwie stehe ich gerade vor einem großem Rätsel bei der Installation eines Rootservers. Gemacht habe ich: 1. Die Rettungskonsole gebootet...
  3. Debootstrap error!

Debootstrap error!: Moin, ich bekomm seit einigen Tagen, bei der installation von Debian Woody immer einen Debootstraperror bei der Basisinstallation. (Fehler 1...
  4. debootstrap

debootstrap: hallo, ich versuch grad debian über meine suse installation zu installiern und bekomm diese meldung: linux:/ # debootstrap --arch i368 --verbose...
  5. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...