debian Xfce, kein shutdown möglich

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von marcc, 09.01.2009.

  1. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    hallo..
    wenn ich mich bei debian xfce als normaler user anmelde, kann ich mich max. wieder ausloggen.
    reboot und shutdown kann ich nich auswählen.

    hat jemand ne idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 09.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  4. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    ok danke.. des funktioniert jetzt ;)

    aber wenn ich in die konsole 'poweroff' oder 'reboot' eingebe, heißts dass ich root sein muss.
    gibts einen befehl mit dem ich aus der konsole als normaler user runterfahren kann?
     
  5. #4 T-Virus, 09.01.2009
    T-Virus

    T-Virus Free Software Fan :p

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    jo
    musst dir dafür sudo einrichten ^^
    Dann kannst du die Programme auf deine Rechte setzen.
    musst nur in /etc wechseln, visudo und anpassen wenn sudo installiert ist.

    Dann musst du immer per sudo programm dein Programm starten und dein Userpw eingeben.
    Somit wird das Programm dann unter deinen Rechten ausgeführt.
    Hab damit aptitude eingerichtet.
    Unter Ubuntu z.b. ist sudo auf all Programme ausgelegt.
    Würde aber eingrenzen, da sonst unfug getrieben werden kann.
     
  6. #5 bitmuncher, 09.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Gib dem User halt auch sudoer-Rechte auf 'reboot', 'halt', 'shutdown' und 'poweroff'. Dann einfach

    Code:
    sudo befehl
    aufrufen.
     
  7. #6 marcc, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
    marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    danke für die schnelle antwort.
    von ubuntu kenn ich das mit dem sudo, aber gibts ne möglichkeit dass ich das ohne abfrage vom passwort ausführen kann.

    bei meinem laptop funzt powermanagement nicht, also 3% critical -> shutdown..

    aber unter xfce gibts einen zusätzlichen battery-monitor, da kann ich einstellen dass bei 3% ein kommando ausgeführt werden soll..

    'run command' oder
    'run command in terminal'
     
  8. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Wo ist das Problem mit sudo?
     
  9. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    ich würds unter xubuntu einrichten, da hab ich ja schon sudoer rechte.

    aber wenn bei 4%-akkulaufzeit
    Code:
    sudo shutdown -h 2
    ausgeführt wird, kommt dann nicht ne password abfrage?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bitmuncher, 09.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Passwort-Abfrage auch in der sudoers deaktivieren.

    Code:
    man sudoers
     
  12. #10 marcc, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
    marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    in visudo
    Code:
    marcc     ALL = NOPASSWD: /sbin/shutdown
    macht leider irgendwie garnichts

    edit:
    Code:
    marcc ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown
    in die der letzten zeile geht ;)
     
Thema:

debian Xfce, kein shutdown möglich

Die Seite wird geladen...

debian Xfce, kein shutdown möglich - Ähnliche Themen

  1. XFCE soll Standard-Desktop bei Debian 8 werden

    XFCE soll Standard-Desktop bei Debian 8 werden: Mit dem Ändern von zwei Zeilen im Git-Repositorium hat Debian-Entwickler Joey Hess den künftigen Standard-Desktop von Gnome auf XFCE abgeändert....
  2. Xfce wird Standard-Desktopumgebung in Debian 7.0

    Xfce wird Standard-Desktopumgebung in Debian 7.0: Debian 7.0 »Wheezy«, die in einigen Monaten erscheinende kommende Version von Debian, wird statt Gnome 2 Xfce als Standard-Desktopumgebung...
  3. debian testing und xfce4.6

    debian testing und xfce4.6: hallo.. an alle debian begeisterten user ;) was denkt ihr wie lange es dauert bis des neue xfce4.6 in debian testing kommt..
  4. xfce desktopmenu - debian

    xfce desktopmenu - debian: hallo.. weiß jemand wie ich unter debian xfce mit rechtsklick aufm desktop das [IMG] menu herbekomme?
  5. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...