debian Xfce, kein shutdown möglich

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
wenn ich mich bei debian xfce als normaler user anmelde, kann ich mich max. wieder ausloggen.
reboot und shutdown kann ich nich auswählen.

hat jemand ne idee?
 
ok danke.. des funktioniert jetzt ;)

aber wenn ich in die konsole 'poweroff' oder 'reboot' eingebe, heißts dass ich root sein muss.
gibts einen befehl mit dem ich aus der konsole als normaler user runterfahren kann?
 
jo
musst dir dafür sudo einrichten ^^
Dann kannst du die Programme auf deine Rechte setzen.
musst nur in /etc wechseln, visudo und anpassen wenn sudo installiert ist.

Dann musst du immer per sudo programm dein Programm starten und dein Userpw eingeben.
Somit wird das Programm dann unter deinen Rechten ausgeführt.
Hab damit aptitude eingerichtet.
Unter Ubuntu z.b. ist sudo auf all Programme ausgelegt.
Würde aber eingrenzen, da sonst unfug getrieben werden kann.
 
Gib dem User halt auch sudoer-Rechte auf 'reboot', 'halt', 'shutdown' und 'poweroff'. Dann einfach

Code:
sudo befehl

aufrufen.
 
danke für die schnelle antwort.
von ubuntu kenn ich das mit dem sudo, aber gibts ne möglichkeit dass ich das ohne abfrage vom passwort ausführen kann.

bei meinem laptop funzt powermanagement nicht, also 3% critical -> shutdown..

aber unter xfce gibts einen zusätzlichen battery-monitor, da kann ich einstellen dass bei 3% ein kommando ausgeführt werden soll..

'run command' oder
'run command in terminal'
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds unter xubuntu einrichten, da hab ich ja schon sudoer rechte.

aber wenn bei 4%-akkulaufzeit
Code:
sudo shutdown -h 2
ausgeführt wird, kommt dann nicht ne password abfrage?
 
Du kannst die Passwort-Abfrage auch in der sudoers deaktivieren.

Code:
man sudoers
 
in visudo
Code:
marcc     ALL = NOPASSWD: /sbin/shutdown
macht leider irgendwie garnichts

edit:
Code:
marcc ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown
in die der letzten zeile geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

shutdown per powerbutton knopf nicht eingeloggt am gnome

Debian 7: Invalid or corrupt Kernel image

Auf Prozess prüfen vor Shutdown

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Zurück
Oben