debian woody, modprobe findet hisax nicht.

  • Ersteller georg kappenber
  • Erstellt am
G

georg kappenber

Grünschnabel
Hallo Linuxfreaks,

ich habe bisher mit Suse 8.2 gearbeitet. Möchte aber auch eine andere Distri testen. Dazu habe ich mir die CD-Rom's von debian woody r2 besorgt. Zum Test habe ich debian auf eine extra Festplatte installiert.

Nun zu meinem Problem. Bei der Configuration meiner ISDN-Karte komme ich nicht weiter. Wenn ich den Befehl

modprobe hisax type=(5 oder 27)

eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Can't locate module hisax.

Habe schon versucht das dialup mit tasksel nachzuinstalliern, ohne Erfolg.

Ich weiß einfach nicht weiter, bei Google oder Hier habe ich keine Lösung gefunden.

M.f.G.

georg
 
Die Module die du findest sind abhaengig von dem Kernel den du installiert hast (welch Module mit kompiliert wurden). Per default installiert Woody Kernel 2.2 Wenn du die Installation mit der 5. CD beginnst wird Kernel 2.4.18 installiert. Das geht natuerlich mit apt, deselect ... auch nachtraeglich.
Bei den Debian 2.4 Kernel's ist hisax mit dabei, keine Ahnung ob der bei 2.2.20 wirklich fehlt.
Um Module zu laden nimm am besten modconf da kannst du alles schoen auswaehlen, und es wird beim naechsten booten automatisch geladen.
 
Danke RUP das war es. Ich habe nun meine Fritz-Card am laufen.

Gruß Georg
 
Zurück
Oben