Debian WLAN WPA

C

cracker2010

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe vor demnächst auf Linux umzusteigen. Ich habe daran gedacht, Debian zu verwenden. Da ich Linux allerdings auf einen Laptop installieren möchte, ist es äußerst wichtig, dass das WLAN auch weiterhin funktioniert. Bisher ist dort XP Prof installiert und als WLAN-Karte wird eine D-Link AirPlus XtremeG DWL-G650 verwendet. Das WLAN selbst läuft im 802.11b+g-Modus bei 54MBit/s mit WPA-PSK-Verschlüsselung. Gibt es entsprechende Treiber für diese WLAN-Karte, wo all die Sachen unterstützt werden?
 
Hi,
Es kommt nicht auf den Karten-Namen an, sondern nur auf den Chipsatz, entsprechendes kannst du zb auf linux-wlan.com nachlesen.
 
Der Chipsatz ist von Atheros, Model: AR5212 (AR5002G).
 
cracker2010 schrieb:
Der Chipsatz ist von Atheros, Model: AR5212 (AR5002G).

Code:
0000:02:02.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)

Läuft bei mir unter suse 9.3 ohne probleme mit WPA...
 
Erkennt Linux den Chipsatz automatisch und installiert den entsprechenden Treiber oder muss ich da noch nachhelfen?
 
cracker2010 schrieb:
Erkennt Linux den Chipsatz automatisch und installiert den entsprechenden Treiber oder muss ich da noch nachhelfen?

Unter Debian wirst du da Hand anlegen müssen ...
 
So, habe SuSE 9.3 statt Debian installiert und er hat eigentlich alles wunderbar erkannt. Einziges Problem ist nur, das mein Laptop trotzdem net im LAN eingewählt ist, obwohl ich SSID, WPA-Schlüssel, IP, Maske, Name-Server und Gateway eingegeben habe. Muss ich noch irgendetwas installieren, einstellen oder aktivieren?
 
cracker2010 schrieb:
So, habe SuSE 9.3 statt Debian installiert und er hat eigentlich alles wunderbar erkannt. Einziges Problem ist nur, das mein Laptop trotzdem net im LAN eingewählt ist, obwohl ich SSID, WPA-Schlüssel, IP, Maske, Name-Server und Gateway eingegeben habe. Muss ich noch irgendetwas installieren, einstellen oder aktivieren?

Könntest du mal die Ausgabe von "ping 'ROUTERIP'", sowie die Ausgaben von "ifconfig" und "iwconfig" ....
 

Ähnliche Themen

Suche WPA(2) fähigen WLAN-Stick für Linux

WLAN - WPA+WPA2 relocation error

DHCP-Problem mit WLAN

Wlan Ipw2200

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben