[Debian]Waiting for root filesystem...

SiS

SiS

Routinier
Hallo,

So hab heute mein Debian geupdated...letztes Update was schon etwas her und auch ein neuer Kernel wurde mit installiert!
Beim einrichten kam dann eine Meldung, dass ein neuer Kernel installiert wurde, der aber nur Änderungen in der Modulkonfiguration hat (??) oder so ähnlich, und dass ich möglichst bald neustarten soll. Das hab ich dann auch gemacht, nachdem apt-get fertig war.

Beim starten blieb er dann aber bei dieser Meldung hier hängen:
Begin: Waiting for root filesystem... ...

Hab in einem anderen Forum gelesen, man solle mit Knoppix booten, die Root-Partition mounten, eine chroot umgebung erstellen und danach ein "aptitude install udev" ausführen! Das hat aber nur 3-4 libs rausgeworfen und nach einem Neustart kam nur wieder die oben genannte Meldung!

Wie bekomm ich mein Debian wieder zum laufen?
Am besten ohne neuinstall, da ich es nun soweit hatte, das alles soweit läuft wie ich es will.

Danke im Vorraus,
SiS
 
Live-CD rein, (welche ist egal) systemdevice mounten, und dann editiere deine /boot/grub/menu.list
Suche nach den Eintägen:
Code:
title           
root            
kernel          
initrd
Sollte dann ungefähr so aussehen:
Code:
title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-686
root            (hd0,0)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.18-4-686 root=/dev/hda1 ro vga=791
initrd          /boot/initrd.img-2.6.18-4-686
Musst du natürlich entsprechend anpassen.

Oder du versuchst
Code:
 update-grub
 
Ahh danke, der tipp mit der grub config war gut, hab da vorher garnich dadran gedacht!

Jetzt weiß ich auch in etwa was beim Update passiert ist:
Der Updater hat meine Grub-Config neugeschrieben, da ich aber einen zusätzlichen IDE-Controller in meinem Rechner habe, dachte der wohl ich hätte SCSI und hat die Platte deshalb wohl für /dev/sda1 gehalten!
Ich hab das jetzt einfach auf den tatsächlichen Pfad zurück gestellt und jetzt rennt die Kiste wieder!

Danke!
 
Bei mir reichte das nicht. Der alte kernel 2.4.27 rennt, hat dieselben Einstellungen wie der 2.6.18 in der menu.lst. Den 2.6.22 hab ich mal aussen vor gelassen. Warten auf das root file system tut man dennoch ewig. Irgendwann rebootet man. Funktioniert nicht. Kein Hinweis drauf, was es sein könnte.

Gibt´s denn nix, wo man sich halbwegs mal informieren kann, was sich da manche Programmierjungs so einfallen lassen ? Nach dem dist-upgrade kenn ich den Rechner nimmer wieder.
 
Mal mit sowas wie "apci=off" oder "noapic" versucht?
Sind das "normale" IDE-Platten?
 
Hab´s jetzt mal durchlaufen lassen und bin spazieren gegangen.

Danach kam diese Meldung: "Check root=bootarg cat /proc/cmdline or missing modules, devices:cat /proc/modules ls /dev ALERT! dev/hda3 does not exist. dropping to a shell /bin/sh: can´t access tty; job control turned off (initramfs)"

Dev/hda3 war´s immer schon und alles funzt mit 2.4.27 (abgesehen von der hardware- Unterstützung von sound. Wenigstens hab ich unter 2.4.27 X11.

"apci=off" "noapic" oh Gott, wo war das nochmal einzustellen?

Hängt das mit diesem "udev" zusammen ?

Irgendwie nicht mein Tag heute.
 
Stichwort: Bootparameter

udev sollte ja nun installiert sein ... hoffe ich für Dich.

Das ist der 2.6.18-Debian-Standard-Kernel?

Und nochmal: Das ist eine normale IDE- und keine SATA-Platte, oder?
 
Stichwort ist gut, denke das müsste man irgendwo eingrenzen können.

udev : ja, 0.105-4,

00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller IDE (rev 02) liefert lspci. Also SATA.

Der 2.6.18 war das, was ich per apt-get dist-upgrade auf die Platte gebeamt bekommen hab.

Aufgrund Deiner Fragestellung vermute ich, daß hier das IDE/SATA- Thema relevant sein dürfte ?
 
Versuch mal als Device /dev/sdaX statt /dev/hdaX ...
 
Ich verneige mich

dem großen Weisen !

Schätze, das war´s, jetzt funzt zum ersten Mal auch hotplug mit USB- Sticks. Geil ! Lange danach gesucht.

Jetzt nur noch wissen, wo man sie unpluggen kann. Oder ´a la mepis oder kanotix auf dem Desktop entfernen und neudarstellen kann.

Gierig ich geworden bin: Solche Weisheiten gibt´s doch irgendwo auch als wiki o.ä. Schätze, mein debian.anwenderhandbuch.de ist etwas veraltet.
 
*feix* ... "jahrelange Erfahrung" oder "ständiges selbst auf die Nase fallen" nennt man sowas ;)

Viele Sachen zum 2.6er hat man aus dem post-halloween Dokument ... und den Changes von kernel.org.
Die SATA-Geschichte hat sich glaub ich seit dem ersten Pre-Release des 2.6ers schon 3mal geändert ... aber man gewöhnt sich dran ;)
Zu den ganzen "automatisch und bunt" Geschichten darfste mich allerdings nicht fragen ...
 
Also schlicht learning by doing ohne Handbuch.

Ähnlich dem CAD- Sektor halt auch. Gut zu wissen.
 
Nein ... eher "learning by doing" mit Handbuch ;)
Denn das, was im Handbuh steht, kannste durch lesen schneller lernen als durch Fehler ...
 
darauf komme ich gerne zurück, wenn´s ans Audio- System geht, da hakelts auch noch.
 
Hallo,

ich bekomme derzeit die gleiche Meldung.

Code:
Begin: Waiting fpr root file system ... ...
Done.
Check rppt= bootarg cat /proc/cmdline
or missing modules, devices: cat /proc/modules ls /dev
ALERT! /dev/sda1 does not exist. Dropping to a shell!

BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-4) Build-in shell (ash)
Enter 'hel' for a list of built-in commands.

/bin/sh: can´t access tty: job control turned off
(initramfs)

Ich habe versucht ein Update vom 2.6.18. Kernel auf einen 2.6.21.7 Kernel vorzunehmen. Als .config hatte ich die Config vom 2.6.18-5 genommen, make menuconfig > make-kpkg kernel_image --initrd und schlussendlich den "neuen" Kernel mit "dpkg -i linux-kernel-2.6.21.17.deb" installiert.
Lief auch alles ohne Probleme und Fehler durch.
Der Eintrag in der "boot/grub/menu.lst" weist auch auf /dev/sda1 hin, die fstab sieht auch ok aus.
Ich kann das System auch noch mit dem 2.6.18 Kernel starten.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen ?
Danke :)

Tante Edit: Achso, ergänzend sei noch zu erwähnen. Ich habe das ganze derzeit zum Test auf einer VM-Ware laufen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X not starting anymore since filesystem was full

Wo sind die Geräte?

Debian über PXE Booten (NFS Problem)

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zurück
Oben