Debian von Festplatte installieren

S

spectre

Grünschnabel
Folgendes Problem:

Ich Noob. Dazu Rechner mit 2 Festplatten, davon eine Windows, auf die andere soll Debian. Irgendwie die Grundinstallation mit einem Modemtreiber zumindest, Internet ist ja vorhanden. An dem Gerät ist kein Diiskettenlaufwerk, kein CD-Rom, kein DVD-Rom. Meinen USB-Stick habe ich mir beim Versuch, ihn bootfähig zu machen, bereits zerschossen. Bleibt also noch die Installation von Windows aus auf die Festplatte (oder so ähnlich). Wie krieg ich das gebacken?

Danke schonmal im voraus
 
Perverse Idee:
VMware unter Windows installieren, der VMware die 2. Festplatte als HD mitgeben (also keine virtuelle) und als CD-Rom die Install-ISO.
Damit in der VMware ein Basis-System auf die HD installieren und Grub erstmal in den MBR dieser 2. HD schreiben.
Dann neubooten und im BIOS die Bootreihenfolge auf die 2.HD stellen.
Falls das wider Erwarten fuktionieren sollte, kannst Du anschließend GRUB auch in den MBR der 1.HD schreiben incl. zusätzlichen Eintrag für Windows. Wie der auszusehen hat, findest Du hier im Forum ...
 
Wenn Du von USB booten kannst, besteht nicht die Möglichkeit ein ext. CD-ROM per USB anzuschliessen? Wäre auf jeden Fall das einfachste.....
 
Perverse Idee:
VMware unter Windows installieren, der VMware die 2. Festplatte als HD mitgeben (also keine virtuelle) und als CD-Rom die Install-ISO.
Damit in der VMware ein Basis-System auf die HD installieren und Grub erstmal in den MBR dieser 2. HD schreiben.
Dann neubooten und im BIOS die Bootreihenfolge auf die 2.HD stellen.

Bis dahin geht es gut, der MBR wird geladen, Debian startet, versucht aber dann seine Daten von der anderen (der ersten) Festplatte zu lesen, findet das falsche Dateisystem, Error, Kernel Panic...
Unter VM-Ware wurde die Linux-Platte als erste und einzige angegeben, deshalb scheint es die Probleme zu geben. Wie geht es jetzt weiter?
 
Wie hast du denn das geschafft?

Es gab da irgendwo ein Debian-Image, das man einfach auf den Stick schreiben sollte. Schreiben ging auch wunderbar, nur booten wollte es damit nicht. Ein Teil des Memory Sticks war nun von einem Dateisystem belegt, den Windows nicht lesen konnte. Nach einer kompletten Repartitionierung und Formatierung auf FAT zeigt Win das Ding nun gar nicht mehr als Laufwerk an. Die Partitionierungssoftware (Paragon HD Manager 8.0) erkennt den Stick aber noch, also is da theoretisch noch was zu retten.
 
Ach ja ... die /etc/fstab und die /boot/grub/menu.lst musst Du noch anpassen:
In der fstab überall aus /dev/hda... ein /dev/hdb... bzw. /dev/hdc... machen. (je nachdem, an welchem Controller die HD hängt ... und Master oder Slave ist ...)
In der menu.lst ebenfalls hda durch hdb ersetzen und die Zeile
Code:
root            (hd0,0)
durch
Code:
root            (hd1,0)

Letzteres kannst Du auch temp. direkt im GRUB beim Booten ändern ... einfach die Zeile markieren und E drücken ... dann die einzelen Zeilen über E editieren und mit ENTER übernehmen. Alles fertig? Dann mit B booten ...

P.S.: Bitte keine doppel- oder Mehrfachposts ... ein @ tuts auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von USB booten kannst, besteht nicht die Möglichkeit ein ext. CD-ROM per USB anzuschliessen? Wäre auf jeden Fall das einfachste.....

Dazu fehlt mir nur leider das externe CD-ROM. Ich sitze hier in der Fremde und kenne kein Schwein, geschweige denn den Besitzer eines solchen Gerätes. Die Option fällt aus.
 

Ähnliche Themen

iomega select 1 TB nicht erkannt

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Einfrieren bei Installation OpenSuSe 10.2

Grub again :hilfe:

Zurück
Oben