[Debian] VariableIP in SQL Datenbank speichern

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
hab hier zu hause ne wechsel IP...
Jetz brauch ich ja im Prinzip n Script, was die IP immer irgendwo hinschreibt wo es jeder lesen kann. Dienste wie Dyn-DNS will ich nur ungern nutzten und hatte da folgende Idee:

Ein Script aufm Debian Rechner prüft jede Stunde "whatismyip.com" und kopiert die IP in eine SQL Datenbank aufm Funpic-Server oder so. Per .php Script auf nem Webspace frägt der die SQL Datenbank nach der IP ab und zeigt die mir dann an.

Hab daran nur ein Problem:
Ich hab total keine Ahnung von php, SQL oder sonstigen Scripsprachen, das einzige was ich kann is Delphi und das nütz mir auf Linux nich viel ^^
Evtl. falls sowas nich lange dauert... könnte mir jmd erklären wie ich sowas machen kann falls das geht?^^
 
Hallo

Warum willst du solch big Geschosse wie Mysql und PHP für solch einen kleinen Eintrag verwenden?
Wenn du irgendwo Webspace hast mit Perl, oder von mir aus auch php dann geht das sehr einfach. Sogar SSI geht da.
z.B. (ok ich nehm mal php, weil es ja heute modern ist)
Code:
<?php echo ($_SERVER["REMOTE_ADDR"]); ?>
Die schreibst du in ein HTML - Document.
Damit nur du dieses Dokument ändern kannst, legst du deinen PHP-Code in einen geschützten Bereich, das generierte Doku aber für alle sichtbar ab.

Das braucht minimale Resourcen und funktioniert genauso.

Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

Gruß Wolfgang
 
Weiste es gibt da so Männchen die speichern sich gerne IPs und wenn ich jetz nen Dyn-DNS hab dann brauchen die nichmal mehr nen richterlichen Beschluss das der Provider meine Daten rausgeben muss...

Edit:
@Wolfgang:
Is n schönes Script, das zeigt anscheinend die IP des Rechners der die Seite aufgerufen hat, aber jetz muss ich ja im prinzip wissen welche IP mein Server zu hause hat wenn ich grade nich zuhause bin ;)
Also evtl. n Script, welches eine andere html-Datei editiert und den Wert ($_SERVER["REMOTE_ADDR"]) zwischen <body>xxx.xxx.xxx.xxx</body> abspeichert... das würde halt schon ausreichen, weil wenn kein anderen den Speicherort vom dem Script kennt wird das auch keiner ändern können.
Und mein Server ruft das dann halt regelmäßig auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiste es gibt da so grüne Männchen die speichern sich gerne IPs und wenn ich jetz nen Dyn-DNS hab dann brauchen die nichmal mehr nen richterlichen Beschluss das der Provider meine Daten rausgeben muss...

Um deine IP aus dem Netzt zu ziehen, braucht dann keiner einen richterlichen Beschluss. Steht ja dann im Netz .:D

*gg*
Wolfgang
 
Ja aber meine (reallife) Adresse halt nich ^^
und die muss ich bei DynDNS angeben

Edit: lies dir nochmal mein Edit von bevor du das gepostet hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang:
Is n schönes Script, das zeigt anscheinend die IP des Rechners der die Seite aufgerufen hat, aber jetz muss ich ja im prinzip wissen welche IP mein Server zu hause hat wenn ich grade nich zuhause bin ;)
Also evtl. n Script, welches eine andere html-Datei editiert und den Wert ($_SERVER["REMOTE_ADDR"]) zwischen <body>xxx.xxx.xxx.xxx</body> abspeichert... das würde halt schon ausreichen, weil wenn kein anderen den Speicherort vom dem Script kennt wird das auch keiner ändern können.
Und mein Server ruft das dann halt regelmäßig auf...

Das ist kein Script, sondern nur ein Codesnippel mit genau einer Funktion. ;)

Das kannst du doch von deinem Homeserver per Cronjob ausführen.
wget ist dein Freund.
Um diese Adresse nur von deinem Homeserver erreichbar zu machen, einfach eine htaccess davor gelegt.
Dass Passwort kannst du auch mit wget übergeben.
man wget sagt dir wie.
Du kannst sogar Parameter mit übergeben, und vor dem Logout die html-Datei entfernen.
Im Grunde genügt eine Textdatei zu erzeugen, die dann per SSI in das HTML-Document eingefügt wird, wenn sie vorhanden ist.
Ein wenig Creativität und du bekommst das hin.

Gruß Wolfgang
 
Ja aber meine (reallife) Adresse halt nich ^^
und die muss ich bei DynDNS angeben

Ja, wenn du da deine richtige Adresse angegeben hast bist du selber schuld.

Und wenn du illegale Inhalte vertreiben willst, was du offensichtlich willst, sonst würdest du nicht an irgendwelche richterlichen Beschlüsse und ähnliches denken, ist dyndns noch deine geringste Sorge.
 
k, thx bis dahin :)

edit:
will ich nich aber ich steh nich gern mit name adresse hobbys, automarke, lieblingszigarre in so ner Schuffa Datenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wenn kein anderen den Speicherort vom dem Script kennt wird das auch keiner ändern können.
Und mein Server ruft das dann halt regelmäßig auf...

Security by obscurity funktioniert schon bei M$ nicht. Den Speicherort deines Skripts bekommt man ganz leicht mit nikto, sobald es einmal vom Webserver angesprochen wurde.

Im uebrigen kommst du nicht in die SchuFa-DB, wenn du keine Schulden hast. Und deine IP interessiert die herzlich wenig. Die bekommen alle deine Daten ueber das Einwohnermeldeamt.
 
So mal ne kleine Diskussion total Offtopic^^

Schuffa is nur n Beispiel aber es gibt noch ganz andere... man lese ich einmal die AGB's der Paybackkarten durch und dann haste ne Liste von denen die deine Daten bekommen... Die haben wohl auch ein paar Sniffer die die ganze Zeit Foren nach Namen und sonwas durchsuchen etc.
und evtl. tragen die gerne ne DynDNS als Homepage ein oder solche Scherze und dann kauft sich ne Server-Vermietung ein paar Adressen und ich bekomm Spam von wegen "3000Mhz Server nur 70€ im Monat"
 
und evtl. tragen die gerne ne DynDNS als Homepage ein oder solche Scherze und dann kauft sich ne Server-Vermietung ein paar Adressen und ich bekomm Spam von wegen "3000Mhz Server nur 70€ im Monat"

fuer sowas gibts trashmail :D
und ich stimme da meinem vorredner zu warum denn überhaupt die richtige adresse angeben einfach leer lassen ode sowas


gruss tavgm
 
Trotzdem halt ich die Idee mit der von aussen abfragbaren IP fuer ziemlich sinnlos. Dann mach dir lieber einen Bot rauf, der dir die IP deines Rechners per Email schickt sobald sie sich aendert. Jeder noch so doofe Trojaner kann sowas.
 
seim:
Du brauchst keine Daten angeben ausser Benutzername und Password, nichtmal eine email adresse bei dyndns.
 
Naja ich guck mich trotzdem noch irgendwo um nach nem DynDNS oder nem Email-SpamBot xD aber ich lass dinge ungern halb liegen, weil ich auch leider häufig ungelöste Threads durch die SuFu finde und das jetz mal "zuende bringen" will.

Aber hab mir das mal angeschaut mit dem php(evtl. kann ich noch ne PW abfrage machen dann is das sogar sicher):
Das is um die IP in SQL zu saven:
Code:
<?php

   $mysqlhost="localhost";
   $mysqluser="user";
   $mysqlpasswd="PW";
   $mysqldbname="DB";
   $mysqltable="login";

   $link = @mysql_pconnect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpasswd);
   if ($link == FALSE) {
     echo "<p><b>Leider kann keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.";
     echo "Bitte versuchen Sie es später noch einmal.</b></p>n";
     exit();
   }

   mysql_select_db($mysqldbname);

   $ipabfrage = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];


   mysql_query("DELETE FROM login");
   mysql_query("INSERT INTO login(value) VALUES('".$ipabfrage."')");

?>
Funktioniert sogar auch... im phpmyadmin seh ich nen Eintrag in der Tabelle: login > value > xxx.xxx.xxx.xxx

Hab aber noch n Prob mit der Abfrage:
Code:
<?php

   $mysqlhost="localhost";
   $mysqluser="user";
   $mysqlpasswd="PW";
   $mysqldbname="DB";
   $mysqltable="login";

   $link = @mysql_pconnect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpasswd);
   if ($link == FALSE) {
     echo "<p><b>Leider kann keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.";
     echo "Bitte versuchen Sie es später noch einmal.</b></p>n";
     exit();
   }

   mysql_select_db($mysqldbname);


   $result= mysql_query('SELECT value FROM login');
   echo $result;

?>
Wenn ich das aufrufe bekomm ich nur "Resource id #4"


Edit:
DynDNS.org - die wollen ne Email wenn du n Acc erstellst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst von mysql_query() ein Array zurueck. Deswegen die Ressource-ID. Du musst schon das Array aufloesen um an den Wert zu kommen. z.B.:
Code:
        $link = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpasswd)
                or die("Couldn't connect to MySQL: " . mysql_error());

        mysql_select_db($mysqldbname)
                or die("Query failed: " . mysql_error());
        $query = "SELECT * FROM $mysqltable";
        $result = mysql_query($query)
                or die("Query failed: ".mysql_error());
        $entries = "<table>\n";
        while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
                $entries = "$entries<tr>\n";
                foreach ($line as $col_value) {
                        $entries = "$entries<td>$col_value</td>\n";
                }
                $entries = "$entries<tr>\n";
        }
        $entries = "</table>\n";
        printf("%s", $entries);
        mysql_free_result($result);
        mysql_close($link);

Geht bestimmt noch sauberer, aber dadurch sollte der Ablauf klar sein, denke ich. Ansonsten halt mal Doku lesen auf www.php.net :)
 
Sorry, aber um eine einzige IP zu speichern eine Datenbank zu nutzen, finde ich persönlich mehr als overkill.
Mag ja sein, dass ich mit meinem Minimalismus heutzutage out bin, aber guter Programmierstil zeichnet sich auch heute noch dadurch aus.
Ich fahr halt nicht mit einem LKW zum Bäcker, um zwei Brötchen zu kaufen.

Wolfgang
 
Genau, um zum Baecker zu fahren und 2 Broetchen zu kaufen, nimmt man auch keinen LKW, sondern einen Schwertransporter. ;) Lass ihn doch, wenn's ihm Spass macht. Abgeraten haben ihm ja nun schon mehr als genug Leute. :)
 
Genau, um zum Baecker zu fahren und 2 Broetchen zu kaufen, nimmt man auch keinen LKW, sondern einen Schwertransporter. Lass ihn doch, wenn's ihm Spass macht. Abgeraten haben ihm ja nun schon mehr als genug Leute.

ich lass mir das lieber mit dem Schwertransporter anliefern :D

Spart mir Zeit und Aufwand...

@ seim villeicht probierste es doch mal mit der DynDNS anmeldung
oder mal google nach einer Alternative fragen:
--> Dynamic IP Linker - DIPL <-- http://www.it2move.de/
hab das noch nie probiert musste mal schaun kannst ja posten ob das ne wirkliche Alternative ist.
Scheint aber was zu kosten, aber wie gesagt ich kenne es nicht...
aber ;) hier gibts auch noch was http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/05/dyndns/dyndns.html

Gruss tavgm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben