[Debian] VariableIP in SQL Datenbank speichern

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von seim, 25.09.2006.

1. seim

seim seim oder nicht seim?

Hi,
    hab hier zu hause ne wechsel IP...
    Jetz brauch ich ja im Prinzip n Script, was die IP immer irgendwo hinschreibt wo es jeder lesen kann. Dienste wie Dyn-DNS will ich nur ungern nutzten und hatte da folgende Idee:

Ein Script aufm Debian Rechner prüft jede Stunde "whatismyip.com" und kopiert die IP in eine SQL Datenbank aufm Funpic-Server oder so. Per .php Script auf nem Webspace frägt der die SQL Datenbank nach der IP ab und zeigt die mir dann an.

Hab daran nur ein Problem:
    Ich hab total keine Ahnung von php, SQL oder sonstigen Scripsprachen, das einzige was ich kann is Delphi und das nütz mir auf Linux nich viel ^^
    Evtl. falls sowas nich lange dauert... könnte mir jmd erklären wie ich sowas machen kann falls das geht?^^

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 25.09.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Warum?

Und warum das Rad neu erfinden?

Für genau sowas sind die da.

4. #3 Wolfgang, 25.09.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Warum willst du solch big Geschosse wie Mysql und PHP für solch einen kleinen Eintrag verwenden?
    Wenn du irgendwo Webspace hast mit Perl, oder von mir aus auch php dann geht das sehr einfach. Sogar SSI geht da.
    z.B. (ok ich nehm mal php, weil es ja heute modern ist)
    Code:
    <?php echo ($_SERVER["REMOTE_ADDR"]); ?>
    Die schreibst du in ein HTML - Document.
    Damit nur du dieses Dokument ändern kannst, legst du deinen PHP-Code in einen geschützten Bereich, das generierte Doku aber für alle sichtbar ab.

Das braucht minimale Resourcen und funktioniert genauso.

Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

Gruß Wolfgang

5. #4 seim, 25.09.2006