Debian und GDM?

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich hatte bei der Debianinstallation KDM als Login Manager ausgewaehlt. Jetzt habe ich die default-displaymanager - Variable auf gdm geaendert (in der Datei standen nur @s, geloescht, gdm dahin geschrieben), hab auch dpkg-reconfigure gdm (und auch kdm) ausgefuehrt. Warum startet gdm nicht? Installiert ist es, wenn es eigentlich kommen sollte, steht da:
not starting gdm it is not the default displaymanager
not starting kdm it is not the default displaymanager

Warum startet das nicht???

Andrea
 
Andrea schrieb:
Hallo,

ich hatte bei der Debianinstallation KDM als Login Manager ausgewaehlt. Jetzt habe ich die default-displaymanager - Variable auf gdm geaendert (in der Datei standen nur @s, geloescht, gdm dahin geschrieben), hab auch dpkg-reconfigure gdm (und auch kdm) ausgefuehrt. Warum startet gdm nicht? Installiert ist es, wenn es eigentlich kommen sollte, steht da:
not starting gdm it is not the default displaymanager
not starting kdm it is not the default displaymanager

Warum startet das nicht???

Andrea

Geh doch mal hin und versuche sie neu zu installieren bzw. gdm denn du haben willst !

apt-get --purge remove gdm dann apt-get install gdm, vieleicht hilft das !
 
Ich würd auch mit apt versuchen.Durch apt werden die pakete meist richtig konfiguriert.Welche Debian Version verwendest du?

Mfg,
Hagbard
 
kdm per apt deinstallieren.
Dann fragt apt ob du gdm als Manager haben willst .

Nicht elegant aber schnell und wirksam.
Gruß SOno
 
Hallo
Wenn du das in der richtigen datei geändert hast, und dennoch diese Meldung kommt schaut es so aus, als wenn bei dir die kdm als deamon läuft.
Du musst dann natürlich vorher den deamon unter /etc/init.d/kdm deaktivieren.
dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten wie z.B. update-rc.d oder auch sysv-rc-conf oder rcconf.
wichtig ist nur, dass er in dem entsprechenden runlevel ausgetragen ist und dafür der gdm eingetragen ist.
Du kannst auch die xinitrc editieren, falls er dort nochmal eingetragen ist.
Sinvoll ist bei der Variante mit apt-get uninstall vorerst den kdm zu entfernen und dann den gdm hinzuzufügen. Dann klappt das auch.
Gruß Wolfgang
 
Geht nicht dieses Debian Tool dpkg --reconfigure xdm <- ich weiß nicht ob die Syntax richtig ist aber so in der Art sollte das funktionieren.

MFG

Dennis
 
dpkg-reconfigure xdm ist das tool. Wobei es ihm egal ist, ob du GDM XDM oder KDM benutzt.
 
theoretisch sollte

dpkg-reconfigure gdm <- richtige Syntax was bringen.

Theoretisch stelle apt dann die Frage welchen Manager man wählen möchte.
Nur praktisch war ich grad zu faul zum testen ob er das wirklich macht .

Aber wie gesagt einfach kdm deinstallieren und gut ist. Dann wird auf jeden Fall gefragt was passieren soll. So hab ich das früher auch immer gemacht wenn ich mal wechseln wollte .

Nachtrag:

Da war wohl einer 10 Sekunden schneller als ich .
 
Hallo,

apt-get --purge remove gdm
apt-get remove kdm
apt-get install xdm (war anscheinend nicht installiert ? )
apt-get install gdm
dpkg-reconfigure xdm

hat funktioniert ...

Danke
Andrea
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Ubuntu X / dbus problem

web-cyradm: Anmeldung nicht möglich

Modulfehler?

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben