Debian und ATI

illtiss

illtiss

Routinier
Kennt jemand ein sau gutes Howto, wie man die ati Treiber unter einem Debian Sarge installiert und konfiguriert?
 
Danke werd mich mal durcharbeiten, poste meine Erlebnisse dann hier. Das ist immer eine Reise ins Ungewisse das mit den ATI Treibern für Linux. Meld mich dann.
 
Also ich empfands garnicht mal schwer,
habe den Treiber für XFree86 4.3.0 runtergeladen.

Dann mit alien umgewandelt, in ein deb Packet.
Die Kernelheaders für meinen Kernel installiert.
Man kann auch die Kernelsourcen nutzen, wenn man sich seinen eigenen
Kernel gebacken hat.

Die Treiber mit: dpkg -i --force-overwrite installiert.

anschließend ins /lib/modules/fglrx/build_mod gewechselt
sh make.sh
cd ...
sh make_install.sh


Dass wars,
jetzt noch fglrxconfig gestartet alle Fragen nach wünschen beantworten und es läuft.

glxinfo | grep rendering
sollte
direct rendering: yes
anzeigen.
 
Das entspricht aber nicht der "feinen und sauberen Art", die Adridon gepostet hat ...

Die einzigste Voraussetzung, die man da brauch:
man muß zählen und lesen können ...
 
Haupsache es läuft , du kannst dir gar nicht vorstellen wie lange ich schon versuche auf die feine art nen treiber einzubinden.

Wusstest du das die Fehlermeldungen unter Linux genau so vielfälltig sind wie unter windows.
Jedes mal ne neue, und die lösung des einen Problems bringt dich an die stelle an der du anfangen kannst das nächste problem zu lösen.

grr
 
Also ich binde die Treiber jedesmal auf die gleiche Art ein
und es funktioniert auch jedesmal.

Sei es ATI oder nVidia.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht ;)
 
wo is da eigentlich genau der unterschied zwischen beiden methoden ?

ich bekomme bei beiden nur fehlermeldungen ?( ?(
 
Bei der Version von illtiss baust Du den Treiber und kloppst ihn ins System .. oder anders ... Du machst aus dem rpm ein deb-Paket, kloppst das inst System und baust dann den Treiber entsprechend Deines Kernel.

Bei der Version Adridon baust Du zwar auch den Treiber, aber verpackst alles in "handliche" deb-Pakete, die sich dann per apt bzw. dpkg verwalten (installieren, löschen usw.) lassen ... finde ich persönlich sauberer.

Beide sollten funktionieren und ich glaube nicht, dass Deine Fehler (posten wäre ganz denn) irgendwas mit der "Art und Weise" zu tun haben ...
 
Jo denke den sinn verstanden zu haben , die deb packete von alien bekomme ich ned ganz wieder weg mit dpkg -r weil ich ja noch was in den kernel compiliere, aber am ende geht das mit nem kernelwechsel weg .
(so denk ich mir das )

Mein fehler (es lag an mir wie üblich) bzw Probleme haben sich gelöst nachdem ich den 2.4.27 er kernel genommen habe und nochmal compiliert habe.

Ich denke das irgendwo in mein system was ne passt denn ich hab im moment generell probleme mit dem 2.6er kernel , neuer tread dazu kommt.

Gruß sono
 
sono schrieb:
Jo denke den sinn verstanden zu haben , die deb packete von alien bekomme ich ned ganz wieder weg mit dpkg -r weil ich ja noch was in den kernel compiliere, aber am ende geht das mit nem kernelwechsel weg .
(so denk ich mir das )
So grob ist das richtig ...
Ich denke das irgendwo in mein system was ne passt denn ich hab im moment generell probleme mit dem 2.6er kernel , neuer tread dazu kommt.
Vielleicht hilft ja der Link:
http://www.kubieziel.de/computer/halloween-german.html
 

Ähnliche Themen

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

Xmoto Taste gedrückt halten funktioniert nicht unter Debian 10

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Debian entfernt alte Grafiktreiber aus dem Archiv

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Zurück
Oben