Debian speichert Einstellunge nicht

baud

baud

Routinier
HI !

Ich habe mir vor ein paar Tagen die 163 MB große CD von Debain gezogen und installiert !
das ist das Image mit der Minimal Installation drauf
wozu man allerdings I-net benoetigt um es zu erweitern


Erst mal habe ich mich gewundert .. weil als ich nach dem ich die CD ins Laufwerk getan habe.. die ersten Voreinstellungen zur Installation gemacht habe und dann nach 9 Stunden mich wieder an den Rechner gesetzt habe... komischerweise sehr sehr viele Pakete installiert... zwar nicht alle... aber so Dinge wie Gnome usw. waren schon installiert.... ( nich das ich das nicht wollte... ich haette es mir nur gern selbst ausgesucht ;-) )
komisch fand ich auch das er mir gleich nen Apache2 und alle Server mit installiert hat ! ( ich meine... wollte ich habe... habe ich mir jedoch nirgends ausgesucht *g* ) ... entweder Debian kann hell sehen ... oder ich hab was verpasst ;-)


Nun jedoch mache ich die Netzwerkeinstellungen die ich fuer mein Netzwerk hier brauche..... und dann funktioniert alles so wie es soll.
mache ich allerdings einen Neustart sind die Netzwerkeinstellungen wieder weg !
woran mag das liegen ?
muss ich besondere Einstellungen machen ?
ich gebe jedoch jedes mal das root kennwort ein, um die Einstellunge zu aendern !


mfg

baud
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie/mit was machst du die einstellungen?
Wer frägt nach root-kennwort?
 
bei KDE z.B. klicke ich auf die Startleiste und dann im Ornder System steht da " Netzwerk " und da klicke ich drauf... und dann Fragt er mich als normaler Nutzer nach dem Root Kenntwort... dann gebe ich das ein .. und ich kann die Einstellungen machen !

Die gleiche Nutzeroberflaechte hatte ich unter Gnome auch .. als ich KDE noch nicht installiert hatte ! aber unter Gnome passiert das selbe !


mfg

baud
 
Korrekt machst du feste Einstellungen bei Debian als root durch editieren von /etc/network/interfaces

bei DHCP sollte es so aussehen:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
 
Zurück
Oben