Debian-Sid und gnome3 verhindern

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Habe Sid + gnome3 per dist-upgarde aufgespielt, aber dann wieder verworfen, backup zurückgespeilt und jetzt läuft die kiste wieder. Da scih aber seit 6-9 Monaten jede Mange updates angesammlet haben (rund 1600) muß ich wohl , oder übel handeln.
Ich wollte jetzt erstmal gnome per apt pinning g vor updates schützen und dann langsam ff, sylpheed, lyx, texmakr, texlive, libre-office per apt-get install auf die neueste Version bringen.
Das Ganze per apt-get -s install iceweasel nat. testen.
Ist das so praktikabel ?

mfg
schwedenmann

P.S.
ich weiß ich muß das schrittweise für alles machen
 
Also ich weis nicht, ob ich dich richtig verstehe. Aber wenn du bei der Aktualisierung mit APT vorgeschlagene Pakete nicht intallieren möchtest, hilft vielleicht die Option
Code:
--no-install-recommends
weiter. ?(
 
@schwedenmann: Prinzipiell ja, aber früher oder später wirst Du über die Abhängigkeiten der alten Gnome2-Pakete stolpern.

Einfacher wäre es halt sich gleich an Gnome3 oder eine alternative Umgebung (z.B. XFCE) zu gewöhnen.
 
Hallo

Einfacher wäre es halt sich gleich an Gnome3 oder eine alternative Umgebung (z.B. XFCE) zu gewöhnen.
Ist schon richtig, was du sagst, aber gnome3 läuft extrem langsam (gegen gnome2 ) und das bei einem x3 mit 3,2Ghz!, außerdem ist dann auch komischeweise kdm, mein loginmanager für den Pc, auch verbockt, die loginfelder für user + Pw sind geschwärzt und Eingaben
nicht mehr verifizierbar, ist ein Glücksspiel ob der user richtig geschrieben wurde, oder ob ev. noch ein Buchstabe, vom alten user drinsteht.
Im Moment klappt gnome2 wieder, nachdem mir dier Rest der familie die Hölle wegen gnome3 heiß gemacht hat, haben sie eben wieder bekommen, wa sie wollten.
xfce wäre auch ne alternative, aber wie stehst da mit automount und Wechselmedien, vornehmlich USB-sticks, sowei bookmarks, dateien als icons auf dem Desktop, ich glaube darauf wollen die anderen Familienmitglieder nicht verzichtenX(

mfg
schwedenmann
 
aber wie stehst da mit automount und Wechselmedien, vornehmlich USB-sticks, sowei bookmarks, dateien als icons auf dem Desktop, ich glaube darauf wollen die anderen
Du glaubst das kann xfce nicht? Du solltest Dich vielleicht einfach mal informieren. Xfce steht den beiden anderen DE's in diesen Dingen in Nichts nach.
 
Hallo
Du glaubst das kann xfce nicht? Du solltest Dich vielleicht einfach mal informieren. Xfce steht den beiden anderen DE's in diesen Dingen in Nichts nach.
Ich weiß nur, das gnome und kde das könenn, da ich selbst nur leichtgewichtige Desktops, Windowmanager nutze, fehlt mir zugegebenermaßen der Überblick, aber ich kann ja nicht alles wissen.
Außerdem müßte ich meienn 3 dann xfce erst mal schmackhaft machen, wenn es gnome2 wiklich nicht mehr weiter geht, sozusagen, als allerletzte Alternative, zu einem verbockten gnome3.

mfg
schwedenmann
 
Naja, wie dem auch sei, mit gepinntem gnome2 geht dein sid in absehbarer Zukunft krachen.
 
Du kannst dich ja mal über MATE, ein GNOME2-Fork, der weiter entwickelt wird, informieren.
Ich habe MATE unter Linux Mint 12 mal getestet und ich muss sagen, obwohl das Projekt noch neu ist,
wirkt MATE auf mich bereits recht stabil.

Xfce4 ist auch eine wirklich Alternative,
lediglich die Programme, die standardmäßig bei Xfce4 installiert werden, bieten desöfteren weniger Funktionen,
was wohl daran liegt, dass Xfce4 eigentlich ein Ressourcensparendes DesktopEnvironment darstellen möchte.
 
Zurück
Oben