Debian Sid isos

Franknborder

Franknborder

Doppel-As
Hallo,...


ich habe im Tausch gegen ein Delphi Buch 14 Cd´s erhalten Debian Sid, ich bin jetzt ein etwas konfus, ich erklär mal kurz um was es geht....ich boote von CD, sehe einen Boot screen mit Debian Symbol, werde aufgefordert F2 oder return zu drücken, nach F2 lese ich willkommen auf Debian Sarge...?
Weiter ich kann mittels Eingabe von Linux26 einen 2.6er booten, darauf erfolgt eine Regionkennung, eine Aufforderung die priorität der Paketfragen einzustellen, und weiter geht es in eine ash Shell, allerdings erkennt die nur wenige Befehle,...fdisk z.B überhaupt nicht, ein Aufruf des Editors Nano wäre noch möglich,...Verzeichnisse auf der Cd sind vorhanden bin,cdrom,etc....
Ich weiß jetzt nicht (habe übers googeln nichts speziell meiner Situation betreffendes gefunden)...kann man mit diesen Cd´s überhaupt einen Setup machen ???? Bin ziemlich ratlos....

Gruß

Franknborder
 
Debianinstallation

Hallo

Ja man kann damit Debian installieren.

Ich würde mich aber erstmal über Debian informieren

z.B.
www.debian.org

lesenwert ist auch das Debian Handbuch von Ronneberger

oder gehe zu Dokumentation auf der debian-HP

Mfg
Schwedenmann
 
rehi,...

man kann !? Das freut mich.....ich war natürlich auf der debian.org, ich habe auch gegoogelt, etc..etc..auch im Handbuch auf deb.org geschaut,..ich habe jetzt für diesen, meinen speziellen Fall, nirgends was gefunden was mir helfen kann, ausser einem 1 Jahr alten Bericht der besagt das es nicht geht, und man es von einem Woody oder Sarge aus machen muss. Ich hänge hier in meiner ash Shell die nicht mal ein fdisk /dev/hdd kennt und weiß nicht was ich machen muss,....Du schreibst es geht, dann verate mir bitte wie....ich weiß nämlich nicht mehr weiter....


Gruß

Franknborder
 
Debian installieren

hallo

Du mußt schon mit genaueren Infos rüberkommen, damit ich oder andere hier im Forum dir sagen können, wo es gehakt hat un dwie man dann diese Klippe umschifft.

Hast du die Festaplatte schon vorbereitet, sprich 2 Partitionen für Linux schon erstellt ?

Es ist besser dies vor einer Installtion zu tun.

Wieviel Platz hast du überhaupt für Linux geplant ?

Ist noch ein anderes OS auf der Platte ?

Wenn du einfach rettrun drückst, startet die normale Installation mit dem 2.4.26 kernel
bei kernel26 wird der 2.6.7 ?? installiert

Danach mußt du bis zur Auswahl der Rootpartiton / einfach alles mit ja beantworten.
rootpartiton auf deiner Festplatte festlegen z.B. hda5, filesstem ext3
Swappartition festlegen z.B. hda6

Dann weiterhin alles übernehmen

bei Bootloader Brub in den MBR der 1.Platte

Als Installtionsmedium CDROM auswählen

die CDROM einlesen (brauchst aber nicht alle 14 einlesen, kannst du später nachholen)
nach der letzten CD, wirst du AFAIK zum reboot aufgefordert, aber dann die 1.CD !! wieder einlegen

Danach erscheint taskselect, dort grafisches System etc. auswählen
dann mußt du nur noch die CDs wechseln, während jede Meneg Programme aufgespielt werden.

MfG
Schwedenmann
 
hi,..

gut dann fange ich mal an,...ich habe eine 80 GByte Samsung HDD, auf dem System befindet sich noch ein Win ME, das auch darauf bleiben soll, da noch weitere Personen auf diesem Rechner arbeiten. Ich habe mit Partition Magic 8, eine Swap Partition von ca. 800 Megs angelegt, und eine zweite 10 Gig Ext3 Partition, und Suse 9.0 drauf installiert, was ich aber nicht mehr drauf haben möchte da es mir nicht zusagt....ich arbeite mit Linux erst seit ca. 3 Monaten. Ich kann keine online Installationen durchführen, ich hatte kurz ein Gentoo aufgesetzt,...weil ich aber eben keine großen online Sachen durchführen kann, das ganze wieder gelöscht, weil ich die Vorteile von Gentoo so nicht nutzen konnte. Ich hatte dazu eine Boot Partition Ext2, eine Root Partition Ext3 und eine Swap Partition angelegt. Ich weiß das eine boot Partition nicht Ext3 sein darf,..kann das sein ?..soweit so gut....
Die jetzige Situation,...ich habe 14 Cd´s vom 01.08.04, also ein aktuelles Sid,...den 1´st Boot device habe ich im Bios auf Cd Rom gesetzt.
Die Cd bootet, es erscheint ein Debian Symbol und ein Eingabeprompt, mit dem Hinweis das ich über die F2 Tasten Hilfe bekommen kann und mit Enter, fortfahren kann,...eine konkrete Install Anweisung steht da aber "nicht" drinn, beim durchprobieren aller Funktionstasten, werden dann Links zu und über Debian angezeigt, bei F3 eine Auswahl der Kernel, nämlich ein 2.4ér oder ein 2.6ér, mehr Infos dazu stehen da nicht....mit der Erklärung das bei der Eingabe von Linux26 ein 2.6ér Kernel genutzt wird. Gelesen, getan....
Weiter....ein Fortschrittsbalken erscheint, der die Hardwarekennung anzeigt. Dann eine Gebietsschema Abfrage, auch o.k. Dannach kommt eine "Prioritätsabfrage", da kann man dann wählen ob die Pakete als niederig, mittel, oder hoch eingestuft werden sollen, es geht da wohl um die Häufigkeit Aufforderungen an den User zu machen, um den Paketen ein o.k oder nicht zu geben, ich weiss es nicht genau....nächster Schritt....nun kommt eine ash "Shell"...es gibt "keine" Möglichkeit einen Fdisk zu bekommen in dieser Shell, und auch vorher ist es nicht möglich einen Alternativen Weg zu beschreiten....ich befinde mich dann in dieser Shell....würde gerne meine Festplatten, formatieren....(kann das auch mit einem Mini Linux von Diskette) aber die Befehle sind nicht vorhanden und auch kein einziger ! Hinweis, was überhaupt als nächste zu tun ist....
Beim googlen bin ich auf diesen Link gestossen:

http://lists.debian.org/debian-user-german/2003/09/msg01583.html

Ja, und jetzt stellt sich für mich die Frage ob das normal ist, wäre schade denn bei 14 Cd´s Daten, hätte eine vernünftige Setup Routine dem ganzen doch wirklich nicht geschadet, muss kein bunti klicki sein, aber zumindest was mit Hand und Fuß...aber egal,...ich möchte es trotzdem, und bin um jede Hilfe dankbar....


Gruß

Franknborder
 
Zuletzt bearbeitet:
Debianinstallation

Hallo


Ja Debian ist nciht klicki-Bunti !!

Da du ja schon 3 Partitionen hast, müssen die bei der Installation nur eingebunden werden, formatiert weren die dann automatisch.

während der Installation gibt es einen menüpunkt Partitionstabelle mauell bearbeiten, den mußt du anwählen. Dort deine 3 Partitionen f. Linux einzeln auswählen und als Mountpoint /boot / und /swap angeben, für jede der Partionen ein Dateisystem (/boot=ext3 /=ext3 7swap=swap) eintragen.
Dann nur den Punkt Partionendaten übernehmen und formatieren.
Das ist der kritischste und je nach Installer unlogischste Punkt.



MfG
Schwedenmann


P.S.
Ansonsten nimm Kanotix Bug Hunter 7a
ist eine Debianbasierte Live CD, die du auch auf HDD installieren kannst, Ist Debian-Sid.
 
Hallo,...


erstmal vielen Dank für die Tipps, es macht überhaupt nichts
das kein grafischer Installer da ist, die ncurses Oberflächen
sind schon o.k.
Gentoo hat sowas auch nicht und ich habe es trotzdem hier
installiert bekommen.
Mit der Logik bzw. unlogik diverser Installer muss ich Dir
ebenfalls beipflichten. Was für die "Macher" als logisch erscheint
kommt beim User teilweise nicht so rüber.
Fakt ist, das eine Installation, nur mit diesen Cd´s "nicht" möglich ist, kann sein das die Jungs die die zusammengestellt haben, dermasen ausgebuffte Profis sind, das die aus diesem Rohzustand einen Setup erwirken können,
bei bereits Partitionierten und formatierten Festplatten,...oder diese Cd´s
tatsächlich nur als "upgrade" Pakete gedacht waren, und nie für ein
Setup in diesem Sinne bestimmt waren...Das hätte man aber dann auf
jeden Fall, irgendwo auf der ersten CD vermerken sollen.
Ich kann den Setup so auf jeden Fall "nicht" machen...
ich denke mal die meisten die Sid benutzen haben es übers
Netz installiert, oder aus einem Sarge heraus.
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage ob die Sarge Cd Reihe sich
ebenfalls nicht installieren lässt. Da gibt es ja auch nen ganzen
Satz auf den verschiedensten ftp´s.
Mal schauen ob ich diese ISOS evtl. doch noch irgendwie gebrauchen kann.
Die Live Cd werde ich in Erwägung ziehen die kann man ja bestimmt auch auf HDD "bannen", und evtl. dann die CD´s verwerten...


Gruß

Franknborder
 
Zuletzt bearbeitet:
Franknborder schrieb:
Mal schauen ob ich diese ISOS evtl. doch noch irgendwie gebrauchen kann.

Du kannst dir z.B. das netinst-iso von sarge besorgen (110 MB), am besten die Version mit dem neuen Debian-Installer. Du findest es z.B. hier

Damit installierst du dir ein Basissystem, in das du dann deine CDs als Quellen einbinden und damit dein System aktualisieren kannst.

Grüße,
Klaus
 
Hi,...

ja die werde ich mir besorgen lassen, ich habe nicht nur kein DSL ich habe auch keinen Brenner,...also eigentlich schlechte Voraussetzungen um ohne großen Akt zu computern. Kann ich dieses Net Iso offline nutzen ? Ich kann keine hunderte von Megs aus dem Netz ziehen....und weisst Du das man die Cd´s dann einbinden kann, oder vermutest Du es....als Neewb brauch man immer ne gute Anleitung wenn man nicht gerade nen Unix/Linux Freak in seiner Nähe hat....


Gruß

Franknborder

PS: vielen Dank für den Link :]
 
Netiso

Hallo

Ja, das netinstall müßte du auch offline verwenden können. Du mußt dann nur bei den Quellen anstatt ftp cdrom angeben. Das kannst du aber späer auch nachbessern entweder per apt-get cdrom, dann wirst du aufgefordert werden deine CDROMs einzugeben. oder per apt-setup, dann cdrom angeben und die CD nach Aufforderung einlesen. Dannach kannst du dann mit apt-get install programmname die entsprechenden Programme installieren.
z.B.
apt-get install kde-base xserver-xfree xfree-common xdm

MfG
Schwedenman
 
Hi,

eine Anleitung zum neuen Debian-Installer, und wie du APT konfigurieren kannst, um offline zu arbeiten findest du hier:

http://d-i.alioth.debian.org/manual/en.i386/apb.html

Da du ja, wie du schreibst, auch schon mal Gentoo installiert hattest, sollte es für dich kein Problem sein, das zum Laufen zu bringen.

Grüße,
Klaus
 
Rehi,...

japp, wird es auch nicht werden,...wollte nur sicher wissen ob das dann diesmal auch sicher machbar ist...also vielen Dank für die Tipps, jetzt weiß ich zumindest wie ich vorgehen muss. Und die ganzen Cd´s werde doch noch Ihren Zweck erfüllen können.


thx

Franknborder

PS: Werde die nächsten Wochen auch ein Slack 10 bekommen und will auch
mal reinschauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige dem etwas unbehaglich ist das jemand ohne direkten Breitband-Anschluss Debian Sid verwenden möchte?
 
The Unknown schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige dem etwas unbehaglich ist das jemand ohne direkten Breitband-Anschluss Debian Sid verwenden möchte?

Auch nicht mehr, als wenn jemand Suse verwenden möchte :D

*SCNR*
 
Hallo,..

ich hätte auch absolut nichts gegen Breitband,...:-), leider ist das aber zur Zeit nicht machbar,...und ich möchte trotzdem mehr über den Umgang mit den verschiedensten Distirs lernen. Ich habe die Installer Cd downgeloadet, und seit heute zum erstenmal einen Brenner,...ich habe das Installer Archiv entpackt,...sind diverse Ordner,...jetzt weiß ich aber nicht wie ich das auf Nero 6.3 brennen muß das ich auch wirklich was bootbares bekomme, könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Gruß

und thx

Franknborder
 
Debian installer

Hallo


Das ist doch ein iso- image, was du dir gezogen hast.

debianinstallerxyz.iso, oder so ähnlich heißt de Datei.

Die mußt du als Image und nicht als Datei brennen !!!

Also im Brennprogramm den Menüpunkt Image brennen, oder Brenne von Imagedatei suchen und dann brennen.

Sonst erhälst du keine bootbare CD !!

MfG
Schwedenmann
 
Franknborder schrieb:
Hallo,..

ich hätte auch absolut nichts gegen Breitband,...:-), leider ist das aber zur Zeit nicht machbar,...und ich möchte trotzdem mehr über den Umgang mit den verschiedensten Distirs lernen.

is ja auch nicht verkehrt .. nur die Pakete von Debian Sid sind teils doch sehr gutmütig zusammengeschustert, was auch nicht schlimm ist eigentlich, aber man sollte sich hier auf nicht geringe und auch nicht seltene updates einstellen, grade weil hier mit sehr heisser Nadel gestrickt wird. Wenn auf einem solchem System Debian sein sollte, dann würd ich eher zu Sarge tendieren oder im anderem Fall Slackware nehmen ;) - grad weil der hauptvorteil von Debian (APT-GET) imho erst mit einer schnellen Inetanbindung effektiv nutzbar is.
 
...wie gehts weiter ?.....

Hallo,...

ich habe das Iso des Installers gebrannt, und das besagte minimal Debian System aufgesetzt, der Installer ist gut gemacht und man kann im Prinzip mit wenigen Grundkenntnissen (mehr habe ich auch nicht ;-)) die Optionen durchgehen, Partitionen, Hostname, Root, User, Loader,..etc..bei der Frage ob man über ftp installieren will, kann man statt dessen CD Rom auswählen, was ich auch getan habe...Daraufhin Cd 1 meiner 14 Teiligen Reihe eingelegt,...und den Codezeilen zuschauen....Anschliessend, fordert die Command Line zum reboot auf....Gesehen, getan....Der Bootloader funktioniert, ich könnte auch in Win ME loggen, die Zeit von 3 sec, ist mir allerdings zu kurz bemessen, möchte ich gerne ändern...Gegen Erwartung, werden jetzt keine weiteren Cd´s verlang (wäre auch zu einfach gewesen ;-)). Ich logge mich als root ein, (kein X Window)....und habe nach der Eingabe von ls -al, folgendes zur Auswahl,...

.
..
.bashrc (lässt sich mit cat anezeigen)
dbootstrap-settings
install-report.template
.profil


ansonsten nichts, also nicht die bekannten Verzeichnisse von / ausgehend.
Zumindest nicht aufgelistet. Ich kann aber z.b in media,...Ich habe irgendwo gelesen das man nun mit apt-cdrom add, die weiteren Cd´s einlesen sollte,...habe ich auch versucht, ich lege die Folge Cd´s ein, es wird aber immer nur der Index gelesen, nicht die Cd selbst.....
Hmmmm, hat jemand eine Idee, welche weiteren Schritte ich ausführen muss...?

thx

Grüße

Franknborder :)

PS: Könnte ich jetzt schon den Zeitintervall von Grub ändern......(was natürlich jetzt nicht wirklich wichtig ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: .........

.......ich habe apt-setup eingegeben, ich werde daraufhin nach der "Quelle" gefragt,..ich gebe CD an weil ich "offline" installieren will (muss),...das einzige was passiert ist das die Paketindexe einglesen werden, aber nicht wie erhofft die ganze Cd, ich werde auch aufgefordert weitere Cd´s einzulegen, habe ich auch getan. Es werden aber "immer" nur die Indexe eingelesen,...wenn ich anschliessend apt-get update und apt-get -u distupgrade eingebe, wird natürlich gleich auf 100 % hochgezählt weil ja zuvor nichts wirklich auf die Platte gezogen wurde...

EDIT:
ich habe nun update-GRUB ausgeführt, es erschienen diverse Meldungen.
Anschliessend in /boot /Grub gewechselt und mir cat menu.lst
angeschaut,....der timeout steht leider nicht drinn sonst hätte
ich wollte diesen mit nano ändern, 3 sec sind zu knapp bemessen.

Nach Eingabe von apt-get install kde, werden verschiedene Pakete auf den Cd´s verlangt, gelesen, getan...scheinbar installiert sich etwas.
Dannach gab ich mal zum Test startx ein, und erhielt eine Meldung,...

...Hostname: host name lookup failure
bad display.....

gefolgt von diversen anderen Sachen, ich habe Sie jetzt nicht komplett
aufgeschrieben,....am Ende auf jeden Fall..../usr/bin/X11/X not found
Ich muss wohl nicht erwähnen, das ich Debian Noob bin, und erst seit ich den Thread hier aufgemacht habe, mit Debian was zu tun habe...

Wenn jemand mir also mal ganz "generell" auf die Sprünge helfen könnte
und mir erklärt was alles zu tun ist, oder nen Link weiß der meine beschriebene Situation beschreibt,....wäre das auf jeden Fall sehr
hilfreich,....ich boote mit Kernel 2.6.3


thx


Franknborder


Gruß


Franknborder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben