Debian Sarge Lilo-Bootdiskette erstellen

cod3r

cod3r

Club-Mate Trinker
Hallo!

Will/Muss auf meinem Rechner Windoof XP neuinstallieren und da dies mir bei der Installation wieder den MBR übeschreibt, will ich das ich mein Debian von Diskette booten kann.
Also so zu sagen den Lilo von Diskette ausführen!!!!!!

Die andere Möglichkeit wäre eine Art Rescue-CD, aber ich hab keine Ahnung wie ich das mit Debian CD anstellen soll ... kann man vielleicht irgendwelche Parameter an "boot=" übergeben?
Glaube, dass das irgendwie geht .... aber nur wie?

:help:

Gruß cod3r
 
In der /etc/lilo.conf änderst du
boot = /dev/hda
in
boot = /dev/fd0
um, legst eine Diskette ein und tippst lilo ein.
Und schon haste eine Bootdiskette.
Wenn Win installiert ist, änderst du die /etc/lilo.conf wieder und führst erneut
lilo aus.
 
Hallo!

Hab mich vertan .... hab Grub drauf ....

Entschuldigung ...
 
Mit Grub kenn ich mich nicht aus.
Müsste aber ähnlich sein.
Vielleicht kann jemand helfen, der Grub benutzt?
 
starte den installer (sarge) ...

Unter alternative steht irgendwo "mount previously initialized swap partition", danach "mount previouly initialized root partition", danach kommt dann schon die option "make boot disk". grub ist bei sarge default.

gruss, fossy.
 
XP ueberschreibt den MBR nicht

hi,

also, dass XP immer noch den MBR ueberschreibt ist mir neu. das hat schon win2k nicht mehr getan. normalerweise ist das ein problem von <=win9x.
sollte deine xp-version es dennoch tun, kannst du aus dem installer heraus einfach deine linux-partitionen mounten (mit strg+f2 kommst du an eine konsole). danach 'chroot <mountpoint-deiner-root-partiotion>' und nun nur noch grub neu installieren mit 'grub-install /dev/hda'.
 
kann das nur bestätigen
Hatte vor kurzem die "ehre" Windows2k (nein nicht für meine "WS") aufzusetzen, für meinen geschmack wollte er viel zu viele neustarts.
Aber den MBR hat er mir nicht überschrieben.
 
Grub Bootdiskette erstellen

Hallo

Auch wenn das ev. nicht nötig ist, solltest du es dnnoch amchen.

Linux booten.

in der shell

su
dann rootpaßwort

dann
grub install /dev/fd0

und schon hast du eine Bootdiskette mit dem Bootmenü in /grub(mneu.lst


Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

Kann Windows nicht mehr booten

Fehler beim booten Install/Rescue-Diskette

Nach SARGE Partitonstabelle zerschossen - wiedermal GRUB

Zurück
Oben