Debian "Sarge" Crasht ständig

V

v3nom

Jungspund
Hallo allerseits!

Ich bin vor kurzem von dem (für mich zumindest) unbrauchbaren Woody auf Sarge umgestiegen und habe seitdem nur noch Probleme:
Nachdem das OS installiert und die Packete heruntergeladen und installiert sind, starte ich neu und gelange zum gdm, logge mich ein und Gnome startet problemlos.
Wenn ich nun irgendetwas macht z.B. ein Applet starten will reagiert X nicht mehr, die Tastatur noch weniger und die HDs hören auch auf zu arbeiten. Da die Tastatur nicht mehr reagiert komme ich in keine Konsole mehr hinein und muss so den PC Ausschalten.
Und bei jedem Neustart das gleiche alte Problem...

Angefangen hat das Problem als ich nach der ersten Installation Mozilla "startete". Crash, Reboot...
Nach dem Reboot habe ich Firefox heruntergeladen, installiert und gestartet, aber auch dann ein Crash...
Beim dritten Reboot richtete ich dann Evolution ein, doch auch das brachte den X zum Absturz...

So dachte ich mir, dass das Problem bei Gnome liege und startete beim 4. Reboot KDE. Nun stürzte X sogar ab bevor KDE eingerichtet war.
5. Reboot (sowie alle weiteren), wieder Gnome. Bereits nach wenigen Sekunden streikt X wieder...

Bei den Reboots behebt fsck alle vorhandenen Fehler und das System startet ohne Probleme. Nur die graphische Oberfläche tut dumm...

Ich bin ratlos, hat jemand ähnliche Probleme?

MfG

Phil
 
Wenn du einfach ne Konvertierung von Woody nach Sarge gemacht has, kann sowas durchaus passieren.
Hast du direkt Sarge installiert oder erst Woody dann direkt von diesem ein Upgrade gemacht ?
 
Nein es war schon ein Clean install, hab' vorher alle HDs formatiert und von der Debian Sarge Net-Install CD gebootet.
 
Vielleicht checkst du mal die Laufwerke per Live-CD mit Fehlerkorrektur.
 
X crashed? Steht irgendwas im syslog oder XFree86-Log? Was für nen Grafik-Treiber nutzt Du?
Geht nach nem "Crash" noch ein ssh-Login?
 
Ein SSH-Login ist ziemlich sicher noch möglich (habe es noch nicht probiert), weil "nur" der X abstürzt... Dachte ich bislang zumindest...
Nun ist es aber so, dass auch unter Ubuntu der gleiche Fehler auftritt und ich deshalb daraus schliesse, dass ich irgendwelche Fehler auf den Festplatten habe o.Ä., was durchaus möglich ist, da die Festplatten zwischen 5 und 11 Jahre alt sind :/
Ich werde heute mit der Live-CD eine Fehlerkorrektur durchführen, denke aber, dass es nicht allzu viel bringen wird, da ich sowieso bei jedem Neustart eine Korrektur durchführen muss...
 
Wie ich es mir gedacht hatte, brachte die Fehlerkorrektur nicht mehr als die, die beim Rebooten ohnehin läuft...
Kann es sein, dass auf der Festplatte Kratzer oder etwas dergleichen vorhanden sind und das System dadurch ständig abstürzt? Im Moment bin ich der Meinung, dass all meine Probleme mit der Hardware zu tun haben, denn schon beim Aufstarten des PCs läuft der Ram-Test in Endlos-Schleife durch und es erscheinen Buchstaben und Ziffern willkürlich auf dem Bildschirm...
Könnte da ein Hardware Problem, zum Beispiel am Mainboard, vorliegen?
 
hallo
Ich würde da aber eher auf einen Fehler im RAM tippen.
Lass doch mal memtest ein paar Stunden durchlaufen.
Meist macht sich sowas erst bei ramfressenden Apps wie eben grafischen Anwendungen bemerkbar.
Hatte bei mir vor Kurzem ein Kontaktproblem, und habe es erst gemerkt, als ich den Kernel kompilieren wollte.
Als dann auch ständig alles einfror, wenn ich Xfce4 gestartet habe, konnte ich den Fehler fast riechen.
Speicher raus, kontaktleiste mit Allolohl :D gereinigt, alles wieder richtig platziert und seit dem rennt alles wieder.
Gruß Wolfgang
 
Das wäre natürlich eine Idee! An das RAM hätte ich als letztes gedacht, komischerweise... Aber wenn ich es mir recht überlege, so kann der Fehler kaum bei den HDs liegen, da das System eigentlich fehlerfrei bootet. Ich werde mal die RAMs überprüfen. Danke für den Tipp!
 
Danke vielmals für die Tipps! Der memtest läuft im Moment noch, mal schauen was draus wird...
 
Hallo allerseits! Wollte nur noch kurz sagen, dass der memtest nach 90 Stunden noch keine Fehler gefunden hat. Ich habe nun aber herausgefunden, dass ein oder zwei RAM-Slots auf dem MB defekt sind. Der erste Slot funktioniert fehlerfrei, sobald ich ein weiteres RAM in den zweiten Slot stecke crasht X sobald ich den Firefox starte.
Ich bedanke mich herzlichst für eure Hilfe!
MfG
Phil

EDIT: Der Fehler lag NICHT beim RAM, sondern bei der defekten Graka >_<
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Debian Lenny Iceweasel Grafik Problem

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Xorg mit GeForce 7600GS funktioniert nicht

Zurück
Oben