Debian Sarge 3.1 Server sauber herunterfahren ;)

J

j4n

Jungspund
Huhu ;)

ich hab nen Debian Sarge 3.1 Server als Fileserver, druckserver usw laufen...hmm ist ein AMD Duron 750, 256mb Ram, 120gb -.-

In zukunft würde ich gerne Cronjobs zum runterfahren einrichten. Aber Problem ist halt das er in ruhezustand geht und nicht runterfährt! Bei eingabe von "halt " oder "shutdown -h now" fährt er runter, aber dann steht in der Console "Power Down" -.-. Jo also Ruhezustand denk ich mal...

Hat jemand eine Idee wie ich den dazu kriege, dass er sich komplett ausschaltet ?


gruß j4n
 
dank dir ;)

hehe ^^ so und hast du noch eine Idee wie ich den automatischen shutdown realisieren kann? Also 12 Uhr abends soll er checken ob noch ein Rechner läuft. Wenn ja bleibt er an und checkt alle 10 min ob noch ein Rechner an ist. Falls sich kein Rechner mehr anpingen lässt fährt er sich selbst herunter.


gruß jan
 
jaa cronjobs schon klaa....ich richte das ein für 12 uhr montags bis freitags...fertig. aaabber ob mir jmd bei meinem shutdown.sh skript helfen könnte war ja die frage :P ^^
 
Häh?

Wo ist da das Problem?

Code:
#!/bin/bash
shutdown -h now

fertig.

Ausführbar machen und in den Pfad aufnehmen.

Wobei man so einfache Sachen natürlich auch einfach direkt in den cron-job aufnehmen kann.
 
könnt ihr alle nicht lesen oder was. das problem ist nicht das script sondern das der rechner beim shutdown stehen bleibt zum schluss und nicht aus geht. dafür müssen halt im system apm oder apci aktiviert sein. das hat nicht zwingend was mit dem bios zu tun.

mfg frank
 
könnt ihr alle nicht lesen oder was. das problem ist nicht das script sondern das der rechner beim shutdown stehen bleibt zum schluss und nicht aus geht. dafür müssen halt im system apm oder apci aktiviert sein. das hat nicht zwingend was mit dem bios zu tun.

Man sollte halt den Thread auch zu Ende lesen bevor man rumkrakelt.

Das APM und ACPI Problem war gelöst und es ging jetzt um:

dank dir

hehe ^^ so und hast du noch eine Idee wie ich den automatischen shutdown realisieren kann? Also 12 Uhr abends soll er checken ob noch ein Rechner läuft. Wenn ja bleibt er an und checkt alle 10 min ob noch ein Rechner an ist. Falls sich kein Rechner mehr anpingen lässt fährt er sich selbst herunter.
 
ihr könnt echt net lesen :) ^^^ hamma hart ;) ... naja ging um ein shutdown skript was per ping guckt ob noch rechner an sind.

das mit acpi hab ich verstanden. das muss ich einmal im bios an schalten und diverse einstellungen im debian vornehmen. werde das heute abend zuhause testen ;)
 
sie sind des lesens mindestens so mächtig, wie du des schreibens.
laut thread-titel gehts hier um acpi, nicht um shell-scripte. wenn du was zum thema shell wissen willst, dann mach nen neuen thread auf. is ja klar dass hier sonst mit der zeit keiner mehr durchblickt.
 
hmm...folgender fehler kommt:


server:/# modprobe apm
/lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/arch/i386/kernel/apm.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/arch/i386/kernel/apm.o: insmod /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/arch/i386/kernel/apm.o failed
/lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/arch/i386/kernel/apm.o: insmod apm failed
 
was steht dazu im syslog? und was sagt dmesg | grep apm ?
nutzt du kernel 2.4.27? nimm doch nen aktuellen 2.6er kernel (linux-image-2.6.18-4-686) und schau mal wies damit ausschaut.
 
lol das gibs net...hab in der menu.lst im grub einfach acpi=on gemacht und schon gehts oO sau komisch :D hab den kernel behalten den ich drauf hatte
 
wie wäre es wenn du nächstesmal erst die sufu benutzt und dann testest obs so geht und dann fragst?
 
naja hast ja recht ;) ^^ ich machs wieder gut und loade nachher das shutdown script hoch, ok ? :P
 
Code:
#!/bin/bash
#Datei wo die IPs der Clients hinterlegt sind
CLIENTS=`cat /home/ips.dat`
a=0

for i in $CLIENTS
do
	ping -c 4 -w 20 $i
        if test $? -eq 0
        then
                a=1
		echo -en "\033[31m\033[1m$i";
		echo -en "\033[32m\033[1m ist erreichbar! Server laeuft weiter...\033[0m\n";
        fi
done

if test $a -ne 1
then
	echo -en "\033[31m\033[1m$CLIENTS\033[0m\n";
	echo -en "\033[32m\033[1msind nicht erreichbar! Server wird in 10 Sekunden heruntergefahren...\033[0m\n";
        sleep 10
        shutdown -h now
        exit
fi
 
Zurück
Oben