[Debian] Samba bricht Dateitransfer ab

W

wrath_of_god

Foren As
[Debian] Samba bricht Dateitransfer ab [solved]

hallo zusammen

ich habe gröbere Probleme beim kopieren von Dateien von WinXP auf meinen Sambaserver

ich komme auf den Server, kann auch die Verzeichnise browsen, kopiere ich aber eine Datei auf den Sambaserver so tut sich erstmal garnix, das Fenster des Folders auf dem Sambarechner ist nicht mehr ansprechbar

dann, bekomme ich dei Meldung "Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.", zu erwähnen wäre vielleicht auch noch das putty die Verbindung in der Zeit nicht verliert

dies passiert sowohl über IP als auch beim Namen (also zb \\192.168.1.2 und \\debian)

was ich als erstes versucht hab ist ob die Verbindung noch da ist, also mal F5 und ne Datei umbenannt, noch alles da, die Datei die ich kopieren wollte ist auch zur Hälfte oder zu zwei Dritteln auf der Sambakiste und lässt sich auch löschen ohne das ich irgendwas neu starten muss

top hat mir verraten das wärend ich zu kopieren versuche smbd auf 10% CPU Last steigt

auf Gentoo habe ich die gleiche konfiguration benutzt und da hat eigentlich immer alles funktioniert, aber da sich Gentoo aufgrund zerstörter toolchain ins Jenseits verabschiedet hat hab ich mir Debian installiert, da hat eigentlich immer alles Problemlos funktioniert und CPU Last wäre mir auch nicht aufgefallen

ich benutze Samba 3.0.22 auf Etch

ich hab auch schon gegoogeld wie ein blöder, konnte aber leider nichts brauchbares finden

edit: ich glaub ich hab die falsche Kategorie erwischt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in den Samba-Logs bzw. im Syslog was verwertbares?
 
[2006/08/27 10:28:30, 0] smbd/server.c:main(805)
smbd version 3.0.22 started.

das ist alles, kann auch sonst keine Fehler finden
bei FTP gibts keine Probleme
obs am "testing" liegt? obwohl kann ich mir auch nicht vorstellen
 
Hmm ... schon mal versucht die Datei zu ziehen (also auf dem XP freizugeben und von der Linux-Kiste aus zu kopieren)?
 
wie kopierst du? mit welchem programm?

oder hast du es gemountet? wenn nicht probiers mal mit mounten und dann kopieren.

mfg frank
 
danke für eure antworten :)

Goodspeed schrieb:
Hmm ... schon mal versucht die Datei zu ziehen (also auf dem XP freizugeben und von der Linux-Kiste aus zu kopieren)?

könnte ich zum testen mal probieren, ist aber so das die Dateien die auf Windows rumliegen und die ich auf die Linux Kiste packen will, nicht in einem zentralen Ordner sind :)

lordlamer schrieb:
wie kopierst du? mit welchem programm?

oder hast du es gemountet? wenn nicht probiers mal mit mounten und dann kopieren.

mfg frank

von windowsxp auf den samba share
programm? öhm windows explorer, oder meinst du was anderes? :)

das mit dem mounten werd ich heut abend mal probieren

---------------------------

so ich glaub ich hab das Problem lokalisiert
auf der Platte auf die ich kopieren wollte läuft tatsächlich noch vfat (ka warum), kopiere ich jetzt auf diese Platte etwas bricht er ab, auch mappen hilft nichts, mit proftp funktionierts allerdings Problemlos

mach ich das ganze auf eine ext3 oder reiserfs Partition klappts wunderbar, ohne Probleme und auch ohne CPU Last

Microsoft Dateisystem auf Linux kann ja nicht gut gehn ;)

danke an alle Beteiligten :)

gibts nen Weg die vfat Partition SICHER auf ext3 zu konvertieren, ohne Daten zu verlieren?
-----------------------
so hab die ganzen Daten von der Platte wegkopiert, ext3 draufgemacht und die Daten wieder zurückkopiert

jetzt klappts auch mit Samba :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben