Debian : Root-Passwort resetten

Bavaria

Bavaria

Jungspund
Hallo, habe leider ein kleines Problem.

Habe gestern ein Debian 3.1 auf einem Siemens Primergy installiert, lief alles problemlos. Bis ich heute morgen nun die Einstellungen ändern wollte, das hieß es dann auf einmal "Root-Passwort ungültig". Und das obwohl ich genau weiß, welches PW ich verwendet habe.

Nun gut, dachte ich mir, änder ich es eben wieder von außen.

In Knoppix 3.1 ging ich wie folgt ans Werk :

cd /mnt
mkdir debian
mount /dev/sda1 /mnt/debian
chroot /mnt/debian /bin/bash
passwd

Diese Methode sollte eigentlich zum Erfolg führen. Denkste !
Alle Befehle machten keine Mucken - bis auf passwd.
Der lies sich noch schön das neue PW eingeben, und quitierte dann mit der Meldung "Authentication token look busy" - wie sollte es auch anderst sein ?X( Irgend ein Tool findet ja grundsätzlich einen Grund nicht zu funktionieren , meistens dann noch bei solchen Kleinigkeiten.

Nun gut, ich habe keinen Bock das System jetzt nochmal zu installieren, Zeit ist schließlich Geld. Wer kann mir eine andere, funktionierende Lösung zu meinem Problem nennen ?

Danke schon mal im Voraus.

mfg, Bavaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl die root-Partition read-only gemountet.

Mach mal nach dem chroot ein:

Code:
mount -o remount,rw /

Dann nochmal mit passwd probieren.
 
In Knoppix die Root-Konsole öffnen.

# mount -o remount,rw /media/sda1/etc

# nano shutdow

am Besten eine Sicherungskopie von shutdow anlegen, dann zwischen den beiden ersten Doppelpunkten in der Zeile root alles löschen. Beim nächsten Start ist kein Paßwort erforderlichen.

Dann unbedingt ein neues Paßwort für root anlegen. Viel Erfolg!
 
In Knoppix die Root-Konsole öffnen.

# mount -o remount,rw /media/sda1/etc

# nano shutdow

am Besten eine Sicherungskopie von shutdow anlegen, dann zwischen den beiden ersten Doppelpunkten in der Zeile root alles löschen. Beim nächsten Start ist kein Paßwort erforderlichen.

Dann unbedingt ein neues Paßwort für root anlegen. Viel Erfolg!

Du meinst sicher
Code:
/etc/shadow

;)
Aber andere Frage:
Warum installiert man Debian Sarge?
Gibt es einen Grund nicht Etch zu verwenden?
 
Ich dachte auch gerade, was will er denn mit in der shutdown für Sachen ändern. :devil:
 
dabei gibts nen wesentlich komfortableren Weg, ganz ohne Knopix oder sonstiges Zeug, einfach etwas an die Kernelzeile im Bootmanager drannhängen und fertig, nachm booten hat man ne root shell dann einfach das pw ändern
 
Ja man hat ne Rootshell, wenn man das Passwort vorher eingegeben hat. ;)
 
Zurück
Oben