Debian rcconf, dienst Starten??

F

faith

Grünschnabel
Hallo
Also ich müsste unter Debian folgendes ausführen:

#chkconfig --add vmpsd
#chkconfig --level 34 vmpsd
#chkconfig --list vmpsd
#service vmpsd start
#service vmpsd status

aber das chkconfig gibt es ja unter debian anscheinend nich und deswegen hab ich mir das rcconf Packet installiert aber das hat ja andere Optionen bekomme ich das mit rcconf genau so hin wie oben?

Ich hab noch update.rc-d für rcconf durchgeführt danach als ich rcconf ausgeführt hab kamm halt so ein blauer auswahl Bildschirm da hab ich dann ein Sternchen bei vmpsd rein gemacht und OK.... Ob das so richtig war weis ich leider nich...
Ich wollte jetzt mal das

#service vmpsd start

machen aber das ging auch nicht....
Ich bin echt am verzweifeln ich kenn mich mit Debian mal null aus und muss hier nen VMPS server aufsetzten und die ganze sache steht bis jetzt unter keinen guten Stern vorallem da sich hier auch keiner damit auskennt so das mir hier auch keiner helfen kann

Danke
 
Hallo
Gehe als root nach /etc/init.d und schau dir die Startscripte zu deinen Anwendungen an.
Meist gibt es ein start stop restart.
Ist abhängig vom Script.

Diese kannst du dann starten.
Wenn du es etwas einfacher haben willst, installier dir sysv-rc-conf
Dort lassen sich die Runlevel bequem einrichten und auch starten und stoppen.

Gruß Wolfgang
 
Danke! :)

Auch auf die gefahr hin das das ne dumme frage ist:
Also ich hab jetzt den Dienst sysv-rc-conf aktiviert (wie normal mit chkconfig auch) normal müsste ich jetzt noch
#service vmpsd start
durchführen um den Dienst zu starten... mach ich das dann einfach so:
#/etc/init.d/vmpsd start
???

Und mit
#service vmpsd status
könnte ich mir ja dann den Status anzeigen lassen, wie mach ich das hier.

Sorry mag sich etwas komisch anhören aber ich hab echt keine ahnung.

Danke!
 
Und mit könnte ich mir ja dann den Status anzeigen lassen, wie mach ich das hier.
Danke!

Teilweise wird zugelassen
Code:
/etc/init.d/<app> status
Auch dies ist Abhängig von der Applikation.

Ansonsten könnte noch
Code:
ps -Al
hilfreich sein.
 
Hallo
Mit sysv-rc-conf als root, kannst du alles auch direkt starten.

Einfach mit dem Cursor markieren und +
- für stoppen.
Steht doch alles oben.
Sonst kannst du natürlich auch aus dem Startskript-Verzeichnis starten.

Gruß Wolfgang
 
Ok danke

mit ps -Al steht ist der vmpsd immer noch nicht aufgeführt

Ich hab das jetzt alles ma gemacht und den einen Switchport auf vmps configuriert... aber mein Test Client geht nich...

Ich weis nicht ob es daran liegt das der Dienst nich gestertet ist weil ich keinen Status sehe, oder ob ein fehler im start skript oder in der vlan.db is....
 
Könntet ihr mir einen Rießen gefallen tun und mal schauen ob dieses Skrip überhaupt unter Debian so läuft?

#!/bin/sh
#
# chkconfig: 234 95 33
# description: Starts and stops the open vmps daemon.
#
# config: /etc/vlan.db


# Source function library.
if [ -f /etc/init.d/functions ] ; then
. /etc/init.d/functions
elif [ -f /etc/rc.d/init.d/functions ] ; then
. /etc/rc.d/init.d/functions
else
exit 0
fi

# Avoid using root's TMPDIR
unset TMPDIR

# Source networking configuration.
. /etc/sysconfig/network

if [ -f /etc/sysconfig/vmps ]; then
. /etc/sysconfig/vmps
fi

# Check that networking is up.
[ ${NETWORKING} = "no" ] && exit 0

# Check that smb.conf exists.
[ -f /etc/vlan.db ] || exit 0

RETVAL=0


start() {
KIND="VMPS"
echo -n $"Starting $KIND services: "
daemon /usr/local/bin/vmpsd $VMPSDOPTIONS
RETVAL=$?
echo
[ $RETVAL -eq 0 ] && touch /var/lock/subsys/vmpsd || \
RETVAL=1
return $RETVAL
}

stop() {
KIND="VMPS"
echo -n $"Shutting down $KIND services: "
killproc vmpsd
RETVAL=$?
echo
[ $RETVAL -eq 0 ] && rm -f /var/lock/subsys/vmpsd
echo ""
return $RETVAL
}

restart() {
stop
start
}

reload() {
echo -n $"Reloading vlan.db file: "
killproc vmpsd -HUP
RETVAL=$?
echo
return $RETVAL
}

rhstatus() {
status vmpsd
}


# Allow status as non-root.
if [ "$1" = status ]; then
rhstatus
exit $?
fi

# Check that we can write to it... so non-root users stop here
[ -w /etc/vlan.db ] || exit 0



case "$1" in
start)
start
;;
stop)
stop
;;
restart)
restart
;;
reload)
reload
;;
status)
rhstatus
;;
condrestart)
[ -f /var/lock/subsys/vmpsd ] && restart || :
;;
*)
echo $"Usage: $0 {start|stop|restart|reload|status|condrestart}"
exit 1
esac

exit $?

Ich weis das leider nicht.

Wenn dem denn so ist muss ich morgen nochmal von vorne anfangen und dann Suse aufsetzten denn da müsste es ja dann funktionieren?!?

Ich denke das es nicht funktioniren wird da in diesem Skript Ordner stehen die ich nicht einmal besitze...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben