Debian oder Ubuntu SE

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hi,
ich bin am überlegen, welche Distribution auf meinen zukünftigen Server kommen soll. Ich schwanke eben zwischen Debian Etch und Ubuntu Server Edition 8.04 LTS. Ich würd ehrlichgesagt lieber Debian Lenny haben, aber das gibts ja bei Host Europe nicht :)

Was werd ich mit meinem Server anstellen? Naja eigentlich nur ein paar Webprojekte hosten + Mailserver + Fileserver

Das wars :)

Eigentlich sind ja beide ziemlich gleichwertig. Allerdings war ich etwas enttäuscht, dass ich für mein jetziges Ubuntu SE 7.10 (oder .04?) keine Updates mehr bekomme.
 
Nimm doch einfach Etch und warte bis Hosteurope auf Lenny umstellt und mach ein Upgrade.

Ansonsten nimm Ubuntu 8.04 LTS. Die Server Version wird bis April 2013 unterstützt und ist echt auch brauchbar.

Massnahmen zur Security und Hardening musst sowieso bei beiden Systemen machen.

Gruss
 
Okay, kann ich von Ubuntu 8.04 auf die neueste Version dann switchen? Also wenn eine neue LTS rauskommt. Ich mein ja, wird man schon können. Aber ich habs bei der 7.10 SE nicht geschafft :)
 
Finde Etch sehr ausgereift wenn du da alles per apt kriegst was du so brauchst.
 
Hmm ist es denn ein richtiger Root Server oder ein VServer?
Bei nem richtigen Root bekommst du nämlich (etwas komplizierter) auch jede andere Distri drauf...
Aber auch bei nem VServer sollte das Updaten von Etch nach Lenny doch eigentlich kein Problem sein...
 
Zurück
Oben