[Debian] Nicht unterstützte Platform...

@

@->-

Hallo zusammen,
Ich habe bei uns an der Arbeit heute einige Rechner auf Debian Lenny umgestellt (Neuinstallation). Als Installationsmedium habe ich meine DVD genommen welche ich nach erscheinen von Lenny angefertigt hatte. Nun scheint jedoch etwas nicht so ganz zu stimmen. Schon während der Installation wurden einige Updates nachgeladen was dazu führte das man beim booten mehrere Kernel Version zur Auswahl hat, obwohl nur der aktuelle vorhanden ist.

Weitere Probleme gibt es beim einrichten der Nvidia Karte. Es ist mit dem Treiber aus dem Repo. nicht möglich diese zum laufen zu bekommen weil die falschen Kernelmodule installiert werden. Laut Paketmanager läuft bei mir Kernel 2.6.26-1-686, es läuft jedoch wegen dem Update während der Installation 2.6.26-2-686.

Ein weiteres Problem tritt zum Beispiel beim Aufruf verschiedener Tools wie Netzwerkeinstellungen oder auch Dienstverwaltung auf. Es erscheint eine Meldung "Die von Ihnen verwendete Plattform wird von diesem Werkzeug nicht unterstützt.". Nach der Manuellen Auswahl von Debian Lenny laufen die Programme aber ohne Probleme.

Meine Frage ist nun, habe ich etwas falsch gemacht, oder sollte ich ein neues Installationsmedium anfertigen (Debian Lenny 5.1). Wie kann ich evtl. die Probleme lösen bzw. die Ursache ausfindig machen. Auf meinem privaten Rechner läuft Lenny ohne Probleme...

In diesem Sinne
 
Hi,

heute schon die News gelesen? ;)
Debian GNU/Linux 5.0r1 integriert eine neue Kernel-Version, die nach wie vor auf Linux 2.6.26 beruht, jedoch nicht binärkompatibel mit dem ursprünglichen Kernel ist. Dadurch wurden für alle unterstützten Plattformen neue Kernel-Pakete und Module notwendig.
Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2009/14066.html

Das klingt so ein wenig nach dem normalen Lenny Release Chaos, ich denke nicht dass du etwas falsch gemacht hast. ;)
Ich bin zwar selber kein Debian User, aber ich wuerde es auch einfach mal mit einem neuen Installationsmedium versuchen. Ich habe gestern zufaellig das FOSDEM Video zum Lenny Release Management gesehen (Debian Devroom), und ich fand es schon recht krass, was beim Lenny Release scheinbar alles an Planungspannen passiert sind. Hoffen wir, dass das in Zukunft wieder besser wird.

mfg,
bytepool
 
Hallo,
an sich stimmt alles :)
Ich nutze testing und wurde Gestern, wie es auch im Debian Newsletter steht, mit dem neuen Kernel per Update beglückt.
An sich stimmt das mit den zwei Kernel schon ^^
Auch das Problem mit den Auswahl der Distribution kenne ich.
Dies scheint aber ein Problem der Tools zu sein, da diese wohl noch nicht ganz so sauber laufen, wie man es eigentlich von stable denkt.

Ich habe dieses Problem auch mit einer Anwendung :/
Leider finde ich diese im Moment nicht :/

Ich melde mich, sobald ich eine gefunden habe.
An sich ist der Kernel neu und ich habe auch beide in Grub stehen ^^
Es kann nie schaden, einen als Ersatz zu haben.
Den wenn du mal Probleme hast, kannst du auf den anderen Umsteigen.
Per menu.list, so sollte in etwa die Datei unter /boot/grub/ heissen, kannst du die Reihenfolge der Kernel umstellen.

T-Virus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi,

heute schon die News gelesen? ;)

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2009/14066.html

Das klingt so ein wenig nach dem normalen Lenny Release Chaos, ich denke nicht dass du etwas falsch gemacht hast. ;)
Ich bin zwar selber kein Debian User, aber ich wuerde es auch einfach mal mit einem neuen Installationsmedium versuchen. Ich habe gestern zufaellig das FOSDEM Video zum Lenny Release Management gesehen (Debian Devroom), und ich fand es schon recht krass, was beim Lenny Release scheinbar alles an Planungspannen passiert sind. Hoffen wir, dass das in Zukunft wieder besser wird.

mfg,
bytepool

Ist zwar Doppelpost, aber auch in der News steht ganz unten, dass man seine Installmedien behalten kann da diese keine Änderungen enthälten.
An sich ist dein System soweit okay :)
Ansonsten frag lieber auch mal im debianforum, unter debianforum.de, wenn du nicht ganz sicher bist :)

T-Virus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch beiden. Dachte schon ich wäre zu blöd Debian zu installieren :)

In diesem Sinne
 
Geht mir genauso, nur da steht noch das schwerwiegende systembeschädigungen oder so auftreten können. Was ist damit gemeint?
 
Geht mir genauso, nur da steht noch das schwerwiegende systembeschädigungen oder so auftreten können. Was ist damit gemeint?

Naja ich glaube dieses Update ist nicht so optimal gelaufen. Ich bin von Debian die letzten Jahre besseres gewöhnt. Naja hoffen wir das die Jungs das in den Griff bekommen... Warum wird man bei einer Installation eigentlich nicht gefragt ob man überhaupt diesen neuen Kernel installieren möchte? Ich sehe keinen Grund warum ich ihn unbedingt haben müsste...

Da hilft wohl nur bei der Installation Netzwerkstecker ziehen und später den neuen Kernel aussperren...

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freezes Abstürze und bootcrashes

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

RT-Kernel: Bootprobleme unter Debian Lenny

Zurück
Oben