[Debian] Mein Debian soll umziehen!

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
habe atm ca. sowas:
Code:
hda: 60GB - /
hdc: 40GB - /home/files  (ist so eine Art Fileserver bei mir)
so... die 60GB soll raus, das Debian soll auf die 40GB kopiert werden und eine neue 160GB übernimmt den Teil mit dem Fileserver...
Code:
hda: 40GB - /
hdc: 160GB - /home/files

60GB --> kommt woanders hin

Naja... kann man Debian so einfach kopieren? Also das man Grub danach updaten muss ist mir schon klar, aber kann man eine root Partition so einfach kopieren, evtl. sind die Festplatten IDs noch in irgendeiner Datei gespeichert?
 
du könntest /etc/ sichern, die ausgabe von "dpkg --get selections" und dann das debian neu installieren.
 
Jepp, geht.

Kurzabriss
Partitionen der neuen mounten, mittels cp -a alles rüberkopieren bis auf /proc und wo du die neue Platte hingemountet hast. Für /proc musst du dann auf der neuen Platte den Mountpoint neu erzeugen.

Configdateien anpassen fstab, grub, etc. Grub neu installieren, Platten umstecken, fertig.

In der fstab kannst du auch mit echten Devicenamen arbeiten, die UUID's sind nicht zwingend.

Noch Fragen soweit?
 
Oder eben mit einer Livecd die Partionen mounten und dann kopieren (mit cp -arPR /Quellpartition nach /Zielpartition).
 
Ja.. gib mir mal ne kurz How2 wie man den Grub wiederbelebt. Denke mal im Ordner /boot muss sich nichts ändern, da die Festplatten genau an der gleichen Position sind wie die alte vorher... Aber den MBR muss man ja auch übernehmen (mit dd wird das sicher nicht gehen)
 
Aber den MBR muss man ja auch übernehmen (mit dd wird das sicher nicht gehen)
Doch:
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc bs=512 count=1

"if" steht fuer "infile" und "of" fuer "outfile". Dementsprechend kannst du den Befehl anpassen.
 
Doch:
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc bs=512 count=1

"if" steht fuer "infile" und "of" fuer "outfile". Dementsprechend kannst du den Befehl anpassen.
Warum sollte man das tun? Im schlimmsten Fall zerschießt man sich mit sowas die Partitionstabelle.

Einfach per Live-CD und chroot den Grub neuinstallieren ... wie schon mehrmals hier im Forum beschrieben ...
 
dd

Hallo


Warum sollte man das tun? Im schlimmsten Fall zerschießt man sich mit sowas die Partitionstabelle.

Naja, deshalb kann ja auch pewr dd nur den MBR, ohne Partitonstabelle sichern, falls die Zielfestplatte anders Partitoneirt ist.


Im Grunde funktieren beide Methoden (chroot + dd), wenn man exakt vorgeht.

ich habe schon bedies benutzt und nie porblem gehabt.

Außerdem kann man sich per dd (partimage hat auch so ein feature den mbr zu sichern) so für alle Fälle den MBR sichern, falls andere Methoden der Wiederherstellung, aus welchen Gründen auch jetzt versagen solten.

mf
schwedenmann
 
LiveCD booten dann
Code:
grub
dann
Code:
root (hdx,y)
dann
Code:
setup (hdx)
dann
Code:
quit
fertig.
Das /boot Verzeichnis evtl. kopieren falls nötig und die grub.conf bzw. menu.lst anpassen und das wars dann auch.
 
Grub rechnet da anders wa?

hdx,y

- x ist eine Zahl 1-4 entsprechend dem buchstaben im /dev/hda name
- y wählt die Partition, fängt aber bei 0 und nicht bei 1 an

also hda1
wäre hd0,0


hab ich das so richtig in Erinnerung?
 

Ähnliche Themen

root-partition verschwinded beim booten..

[Debian] Neue Festplatte mounten

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Server's Power

Gentoo auf Software RAID

Zurück
Oben