Debian Lenny

R

rikola

Foren Gott
Na, wundert mich, dass es noch niemand geschrieben hat - so frueh ist es ja auch nicht:
Lenny ist zu Debian stable ernannt worden.

Gleichmal das neue Testing ausprobieren!
 
Kam ja grad mal vor ner Stunde in die ML, also mal kein Stress, zumal Sonntags :D ;)
 
Na, wundert mich, dass es noch niemand geschrieben hat - so frueh ist es ja auch nicht:
Lenny ist zu Debian stable ernannt worden.
Hab's gerade selber erst gesehen. Da ich gerade Debian (wieder)entdecke für mich genau passend um mein Hauptsystem auf Lenny zu migrieren. :)


Gleichmal das neue Testing ausprobieren!
Ich glaube so schnell geht es auch nicht. Ich habe gerade bei Sid geschaut--> noch keine neuen Pakete. Aber ich nehme an in den nächsten Tagen passiert dort einiges.:devil:
 
Hab's gerade selber erst gesehen. Da ich gerade Debian (wieder)entdecke für mich genau passend um mein Hauptsystem auf Lenny zu migrieren.
Ich bin auch am überlegen. Auf dem Rechner meiner Frau läuft jetzt Suse und auf meinem läuft Arch. Vielleicht installiere ich hier auch Debian. Mich schrekt eben nur die etwas ältere Software ab... Die DVD ist auf alle fälle schon gebruzzelt :)

In diesem Sinne
 
Mich schrekt eben nur die etwas ältere Software ab... Die DVD ist auf alle fälle schon gebruzzelt :)
Fuer einen Arbeitsplatzrechner (im Gegensatz zu einem Server) kannst Du ruhig Debian testing nehmen. Das ist i.A. schon richtig stabil und die Software ist ziemlich aktuell.
 
Fuer einen Arbeitsplatzrechner (im Gegensatz zu einem Server) kannst Du ruhig Debian testing nehmen. Das ist i.A. schon richtig stabil und die Software ist ziemlich aktuell.

Ist Debian testing nicht = Lenny zum aktuellen Zeitpunkt? Im prinzip könnte ich jetzt einfach das Repo testing einbinden oder? Habe jetzt nämlich Lenny am laufen

In diesem Sinne
 
Ist Debian testing nicht = Lenny zum aktuellen Zeitpunkt? Im prinzip könnte ich jetzt einfach das Repo testing einbinden oder? Habe jetzt nämlich Lenny am laufen
Nein, darum geht's in diesem thread:seit heute ist Lenny stable. Das aktuelle testing ist squeeze (allerdings gibt es bist jetzt noch keine Unterschiede zwischen testing und stable).Weshalb haeltst Du die Software in testing fuer alt (ausser vielleicht, dass kde noch bei 3.5 ist)?
 
Doch! (Zumindest so, wie ich ihn verstanden habe.) Wenn er aktuell lenny in den Repos stehen hat, und bei testing bleiben will, sollte er in seiner sources.list lenny durch testing ersetzen.
Und testing und stable sind kurz nach dem Release ("Zum aktuellen Zeitpunkt") von den Paketen her gleich:
debian.org schrieb:
Der Codename für das nächste große Debian-Release nach Lenny ist <q>Squeeze</q>.
Dieses Release hat als eine Kopie von Lenny angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt etwas gesucht, finde aber gerade überhaupt nichts zu Debian Testing. Wenn ich mein Lenny jetzt zu testing machen möchte wie sollte meine Sources.list dann jetzt aussehen. Ich finde keine Infos zu den vorhandenen Server.... Oder stelle ich mich gerade nur dämlich an?

Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free

deb http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main contrib
deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main contrib

In diesem Sinne
 
Entweder

Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free

deb http://volatile.debian.org/debian-volatile testing/volatile main contrib
deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile testing/volatile main contrib
oder

Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free

deb http://volatile.debian.org/debian-volatile squeeze/volatile main contrib
deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile squeeze/volatile main contrib

Ich würd zweiteres bevorzugen. Bei den volatile-Quellen wär ich aber vorsichtig. weil die sagen mir grad nicht so viel ;)
 
Ich würd zweiteres bevorzugen. Bei den volatile-Quellen wär ich aber vorsichtig. weil die sagen mir grad nicht so viel
Ja ich habe das dazu gefunden: http://www.debian.org/volatile/ ich konnte damit auch nichts anfangen.

Gut ich trage jetzt dein zweites Beispiel mal ein. Ein disk-upgrade wird ja nicht notwendig sein?

Wo ist überhaupt der unterschied zwischen squeeze und testing sollte doch das selbe bei raus kommen?

In diesem SInne
 
Ob du nen disk-upgrade brauchst, weiß ich nicht, da würd ich mich an die Ausgabe von df -h halten :P (Scherzle g'macht, sorry :) )

Ob du nen dist-upgrade brauchst, weiß ich auch nicht, weil ich mich an stable halte. Ich würde einfach ein normales apt-get update / apt-get upgrade / apt-get dist-upgrade machen, und schauen, was dabei 'rauskommt. Entsprechende Backups vor 'nem Releasewechsel oder sonstigem eventuell größerem Update haben ja auch noch nie geschadet :)

Wenn du statt testing squeeze in den Quellen stehen hast, passiert dir dasselbe, wie eben bei lenny: Wenn's stable wird, bist du im stable-Zweig, und nicht mehr in testing. Dafür machst du aber keinen "versehentlichen" Releasewechsel, wenn du keinen machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lass ich einfach testing in der /etc/apt/sources.list stehen und fertig.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

debian backports für lenny

Debian 8 - flush systemd journal

debian lenny updaten per apt-get?

Debian testing richtig installieren

Zurück
Oben