Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Ich werde es morgen mal testen... :) Danke!
 
Es werden sowieso vom MOBO nur 3,2 GB weitergegeben...

das problem hatte ich auch, irgend ein kernel kram von wegen speicher wird für agp zurückgehalten, ich schau mal ob ich das wiederfinde.

edit1: ok das prob hatte ich unter ubuntu intrepid, und gelöst habe ichs glaube ich mit dem kernel parameter iommu=noaperture

auf jedenfall wars irgendwas mit diessem iommu ... gab auch immer ne fehlermeldung diesbezüglich beim booten und ich hatte damals auch nur 3.2 gb von meinen 4 gb ram

edit2: hab die partition sogar noch auf pladde es war "iommu=noaperture", allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob das damals auch das ramproblem gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene....das sehe ich schon beim BIOS-Bild....unter BIOS steht naemlich Appropriated: 800 MB...
...vielleicht braucht er ja mehr zur adressierung? Ich hab naemlich 4x1GB verbaut...
 
Getestet, keine Aenderung! :(

...NEEIIIIN!


EDIT:
Weiss da niemand was?

...jetzt hab ich nebenbei noch ein anderes Problem: Es starten keine KDE-Apps mehr :/

Code:
dude@dude-desktop:~$ kaffeine
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
---------------------------------
It looks like dcopserver is already running. If you are sure
that it is not already running, remove /home/dude/.DCOPserver_dude-desktop__0
and start dcopserver again.
---------------------------------

DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
kdeinit: Communication error with launcher. Exiting!
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket

EDIT: Ich bin erstmal wieder auf Windows...schade...aber noetig!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hattest Du das mit dem RAM-Ausbau probiert?
2. steht doch da, was Du machen sollst:
Code:
It looks like dcopserver is already running. [B]If you are sure
that it is not already running, remove /home/dude/.DCOPserver_dude-desktop__0
and start dcopserver again.[/B]
Wer lesen kann ...
 
Ich lade mir mal eben Kubuntu, und werde noch einen Versuch starten...i-wie passt mir das win auf meinem Rechner nicht :/

...aber vielleicht besorg ich mir erst noch eine neu Graka...dann besser Nvidia, oder?! ;)
 
Ixh habe keine ATI mehr drin da die nur spinnen unter linux ! NVIDIA läuft immer....

ähm mach mal im Bios auf Defaults Setttings zur sicherheit....
 
Ich starte mal das Plattmachen... :P

Ich hoffe, das ich euch bei eventuellen Problemen wieder ein wenig auf'n scroto gehen darf? :D

EDIT: ist nun doch Ubuntu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

...keine Ahnung wieso...aber es funkt alles!

Ich habe ganz normal Ubuntu 8.04 installiert...updates gemacht...ueber die GUI (restricted driver management) die ATI Driver installiert...und es geht alles....DVB-S mit meiner Skystar2 auch! :)

:D
 
Hi Leute....ist zwar doof, das ich nun einen Tripple-post mache, aber ich will keinen neuen Fred aufmachen :P

Situation: Unter 8.04 mit 2.6.24-23-generic Kernel lueppt alles ganz fein...

Frage: Ich wuerde gern zum Ubuntu 8.10 updaten, besteht dann das Risiko, das es nicht mehr funzt?

Oder hat es eventuell gar keinen Sinn, das upgrade zu machen?
 
Hm also meine Erfahrungen mit Ati Grakkas und Linux sind eher bescheiden vorallem da ich Gamer bin
Egal ob SuSE, Ubuntu, Kubuntu, Sidux oder sonstwas es gab immer Probleme sobald die 3D Treiber von Ati/Amd ins Spiel kamen vom Aufhängen des X-Servers bis nicht Starten meiner Spiele alles dabei
War glaub ne Radeon X1950Pro oder sowas bis es mir reichte ne Nvidia 8800GT reinsetzte Treiber drauf und es läuft alles wie am Schnürchen :)

Die einzigste Ati die bis jetzt vernünftig läuft mit 3D Treiber is die hier in meinem Laptop per Yast installiert aber hier drauf Spiele ich auch nicht und hab auch so keinen 3D Schnickschnack am laufen

Von daher würde ich dir im gröbsten Fall zu einer Nvidia raten bevor dein Rechner ausm Fenster fliegt und des Nachbars Auto trifft ;)
 
@Tux-Forever: Du hast schon den ganzen Thread bis zum Ende gelesen?

@ myth88: Generell besteht das Risiko (immer)... aber sollte schon passen, denk ich. Mit Backup kann eigentlich ja kaum was schief gehen ;)
 
@Tux-Forever: Ich werde mir auch keine ATI mehr kaufen ;)

Wegen Backup: Meisnt du ein vollstaendiges HDD Backup? Koennte ich ja eig. machen...

Ich haette noch Acr_onis da....aber das mag glaub ich das ext3 nicht so...was gibt es denn da zu empfehlen?

EDIT: Ich habe CloneZilla gefunden...und werde das mal probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständiges HDD Backup von nem funktionierendem System ist immer super, wenn man denn den Platz dafür hat.

Kernelupdates (und somit auch 90% der Ubuntu Versionsupgrades) sind unter Ubuntu, soweit ich mich erinnere eigentlich recht ungefährlich solange man keine seltsamen handkompilierten Module benutzt und nicht nach dem update den alten Kernel starten will.

Ich würd jetzt mit dem Update aber noch warten. In einem Monat kommt sowieso die nächste Ubuntu Version raus, dann kann man auch gleich da drauf updaten.

Für nen HDD Backup hätt ich einfach dd genommen:
http://www.debianhelp.co.uk/ddcommand.htm
 
Ich habe es schon gemacht...

...und das mit dem DVB ist wieder das gleiche :/

Meint ihr, man bekommt das Problem geloest? Denn natuerlich ist mir 8.10 mit aktuellerem Kernel schon lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Backupsache: Naja, dd ist halt relativ langsam und sehr groß. Ich nehm partimage in Verbindung mit der Systemrescuecd.
 
....ich verzichte jetzt solange auf DVB-S, bis ich das zum laufen bekomme....das muss doch gehen!
 
ALso....ich habe nochmal ein paar sachen gecheckt:

Code:
root@dude-desktop:~# dmesg | grep -i b2c2
[   10.395005] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
[   10.442233] b2c2_flexcop_pci 0000:01:02.0: PCI INT A -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 22
[   10.462872] b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:09:2a:6c
[   10.463093] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
[   10.463361] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
[   10.875886] b2c2-flexcop: found 'ST STV0299 DVB-S' .
[   10.875951] b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete

und

Code:
root@dude-desktop:~# lsmod | grep -i b2c2
b2c2_flexcop_pci       14104  0 
b2c2_flexcop           34700  1 b2c2_flexcop_pci
dvb_core               86272  2 stv0299,b2c2_flexcop
cx24123                22152  1 b2c2_flexcop
s5h1420                19844  1 b2c2_flexcop
i2c_core               31892  4 stv0299,b2c2_flexcop,cx24123,s5h1420

Bitte, wenn ihr noch mehr Info's braucht, und man da irgendwas machen kann, dann sagt es...oder wenn ich mir doch eine andere Karte holen soll..solange die nicht 100erte von Euros kostet...sollte auch das machbar sein ;)
 
Moin und schoenen Sonntag! Hat da noch jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

xrandr: cant open display

UDEV rules - How ?

Debian Routing Problem

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben