Debian ja oder nein

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von PeTrU1987, 21.03.2003.

1. #1 PeTrU1987, 21.03.2003
    PeTrU1987

PeTrU1987 Grünschnabel

Hy !
    Als erstes will ich mal Vortselen . Ich heisse Petru komme aus der Schweiz und bin 18Jahre alt

Nun zu meine frage .

Ich benutze seit 2Monate LinuxMandrake ich hab mir aber gedacht noch Debain zu installiere aber bevor ich das mache wollte ich wissen wie ist es in Debian mit HardWare Unterstützung (In SuSE ist die nicht so gut) als zweites hab ich gehört das in Debian kein Kontrollzentrum sowas wie Drackconf in Mandrake gibt , gibt es aber ne möglcihkeut sowas herunterzuladen . Als 3. soll ich mir die ISO's ziehen oder soll ich "Booting from floppy disks and installing using the network" was ist besser . Habt ihr auch die ISO's gezogen oder habt ihr "Booting from floppy disks and installing using the network" welche Kombination habt ihr da gemacht . Und in Debian gibt es keine rpms muss ich da alle selber kompilieren oder sin deb. dateien sowas wie rpm . Kann ich rpms auch unter Debian nutzen
    Und tar.gz dateien gehen unter Debian

So das wars ich hoffe ihr werdet mir diese Fragen antworten (oder zu einer seite schiken aber bitte nur auf deutsche seiten keine englischen)

Gruss Petru [​IMG]

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stargate, 21.03.2003
    stargate

stargate systemengineer[MOD]

Ein freundliches Hallo in die Schweiz,

es ist zwar nicht nett auf eine Frage eine andere zu stellen, aber ich möchte es den noch tun.

Wie lange benutzt Du schon Linux

4. #3 PeTrU1987, 21.03.2003
    PeTrU1987

PeTrU1987 Grünschnabel

Ich benutze seit 2Monate Linux

5. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

bei debian musst du eben noch viel mehr "zu fuss" machen....
    hardwareunterstützung ist idR die selbe...weil ja linuxtreiber von distri zu distri nur angepasst werden müssen...
    aber wenn du ein komfortables gui-tool erwartest, suchst du vergebens ;)
    das paketmanagement ist unter debian eigentlich besser als bei den meisten distris...debian, oder besser gesagt apt kümmert sich darum, das zu installierende sachen unter wahrung der abhängigkeiten installiert werden :)

ich würd dir empfehlen es einfach mal zu versuchen...
    falls du dsl hasst, reicht dir die erste cd...den rest kannst du dann wärend der installation aus dem netz holen :)

6. #5 PeTrU1987, 21.03.2003
    PeTrU1987

PeTrU1987 Grünschnabel

Nein ich hab HiSpeed 256kb/s , kann man sich nicht das von der Diskette Herunterladen ist das nicht besser dann hat mann all die neusten pakete ?

7. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

verstehe nicht ganz was du mit der diskette meinst?
    zur installation brauchst entweder die cd`s, die du als iso-files aus dem netz saugen kannst...
    oder du saugst nur die erste cd und den rest wärend der installation aus dem netz ?(

8. rup

rup Haudegen

Es gibt Bootdisketten, falls dein PC nicht von Diskette booten kann oder du keinen Brenner hast, einfacher ist natuerlich eine Boot-CD. Beides gibt es hier . Der Rest wird waehrend der Installation automatisch herunter geladen.

Ein Kontrollzentrum gibt es bei Debian nicht, aber es gibt tools die bestimmte Aufgaben erleichtern z.B.

Paketverwaltung:
    dselect
    tasksel
    console-apt
    aptitude
    gnome-apt
    synaptic

Konfigurieren von Kernel-Modulen (Treiber):
    modconf

den X-Server konfiguriere ich mit:
    xf86cfg -textmode

Fuer allgemeinen Administrationsaufgaben gibt es Webmin

Gruss Rupert

9. rup

rup Haudegen

rpm's kannst du mit "alien" in deb Paktete umwandeln, das funktioniert recht gut.

tgz Pakete werden wie bei anderen Distributionen auch entpackt, konfiguriert, kompiliert und installiert (configure, make, make install)

Debian Doku:
    http://www.openoffice.de/linux/Debian/
    http://www.debian.org/doc/

10. #9 stargate, 21.03.2003
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2003
    stargate

stargate systemengineer[MOD]

11. #10 PeTrU1987, 21.03.2003
    PeTrU1987

PeTrU1987 Grünschnabel

Damit meine ich das da hier oder habe ich da was flasch verstanden
    http://www.debian.org/distrib/floppyinst

12. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

da geht es, so wie ich es sehe nur ums booten von disk...und nachfolgender installation über das netz...
    aber egal...
    die beste lösung ist es sich die iso-files zu saugen oder zu kaufen..oder diekt über das netz zu installieren....

13. Wizard

Wizard Tripel-As

Ich habe auch noch eine Frage: Gibt es mittlerweile eine grafische Installation? Wenn ja, wie viel muss später noch nachgearbeitet werden?
    Ich habe mal versucht, Version 2.2 r3 zu installieren (ohne grafische Installation) und habe die Installation irgendwann frustriert abgebrochen. Seither nutze ich Mandrake 8.2 und bin recht zufrieden damit. Meine komplette Hardware wurde dabei korrekt erkannt, lediglich bei meiner digitalen Kamera musste ich nacharbeiten.
    Meine Erfahrung mit Debian ist: Du solltest Dich schon relativ gut mit dem System auskennen, mit Deiner Hardware im Detail: Jedenfalls wurden in meinem Fall massenhaft Daten über die Hardware abgefragt, womit ich einfach überfordert war. Möglicherweise hat sich das jetzt aber auch schon geändert?

14. #13 slith76, 21.03.2003
    slith76

slith76 Grünschnabel

kleiner tip

probier doch mal knoppix aus -- ist eine live cd -- bassierend auf debian -- kannst auch ganz leicht auf platte installieren

ist nur ein tip -- wenn du was ausprobieren willst
    ausserdem ist die hardware erkennung echt start -- danke an herrn knopper:)

---
    mfg Oliver

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 PeTrU1987, 21.03.2003
    PeTrU1987

PeTrU1987 Grünschnabel

Hab ich auch versucht mit Floppy und habs aufgegeben . Na das wars ich bleib noch wenige tage bei Mandrake und dann nehme ich RedHat8.0 und dannach vieleicht Debian.

17. #15 moonlook, 23.03.2003
    moonlook

moonlook !alleswissenwollen!

Hmm, schade, wenn alle Hinweise und Hilfeversuche in den Wind geschlagen werden(netinstall-ISO downloaden, brennen und ma reinschieben sollte kein Problem darstellen, Knoppix ist auch eine sehrgute Empfehlung, grade für Debian-Neulinge) ?(
    Also irgendwie empfinde ich das als Ignoranz und Missbrauch des BoardsX(

Rumprobieren ist auch ne Möglichkeit, die geeignete Linux-Version für sich zu finden.
    Ob man von ner Distri wie Mandrake oder Redhat sich befähigt fühlt, mit der guten alten Tante Debian anzubändeln, sei dahin gestellt.
    Mich haben RPM-basierte Systeme immer etwas angek****. an die Fähigkeiten von apt kommen rpm-tools einfach nicht an.
    Desweiteren ist die Entwicklung bei Debian langsamer, dafür belohnt Debian Dich mit Stabilität und Durchdachtheit(sagt man das so?).
    Ich bin zwar kein Suse-Freund, aber michg würde schon interessieren, was an der Hardwareerkennung dort so schlecht sein soll, weil ich bisher nur anders lautende Meldungen hörte?

@Wizard, so ganz kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen, das massenhaft Einzelheiten über die Hardware gefragt werden. Du solltest schon wissen, was für eine Tastatur und was für eine Maus o.ä. vor Dir liegt. Ne Beschreibung Deines Monitors solltest Du auch Dein eigen nennen und Deine Graka kennen. Das war`s doch schon. Sachen wie Sound kannst Du nach der Installation einrichten....

Thema:

Debian ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Debian ja oder nein - Ähnliche Themen

1. Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp: Hallo, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage. Hab zu Testzwecken auf einen vServer Apache2, PHP, mysql, phpmyadmin und Joomla installiert....
  2. Debian oder CentOS für LAMPP Server

Debian oder CentOS für LAMPP Server: Hi. Was würdet ihr für eine Distri für einen Standard-Webserver (also ein LAMPP+email system) nehmen? Mit Debian kenne ich nich besser aus, ich...
  3. Debian oder Ubuntu auf Nokia Booklet?

Debian oder Ubuntu auf Nokia Booklet?: Hallo! Gibt es eigentlich schon Treiber (Debian oder Ubuntu ) für Nokia Booklet? Ich würde eigentlich alles verwenden wollen was das Netbook an...
  4. Debian oder Ubuntu SE

Debian oder Ubuntu SE: Hi, ich bin am überlegen, welche Distribution auf meinen zukünftigen Server kommen soll. Ich schwanke eben zwischen Debian Etch und Ubuntu Server...
  5. root-server, Ubuntu oder Debian, IspCP oder andere?

root-server, Ubuntu oder Debian, IspCP oder andere?: So, ich habe doch noch ein paar mehr kleine Fragen in der Hinterhand :) Ein Kumpel und ich wollte einen kleinen root-Server komplett selber auf...